andreasj Geschrieben 19. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 19. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum Mein Sigma ist erst ab Blende 5.6 brauchbar. Vorher gibt es kräftige Farbsäume. Ist so etwas normal? Am Adapter kann es ja kaum liegen? (Pixco auf Canon FD). https://dl.dropbox.com/u/50586095/130218.162921.JPG Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 Hallo andreasj, schau mal hier Erster Gehversuch mit Sigma 90/2.8 Macro mit kräftigen CA . Dort wird jeder fündig!
xcell Geschrieben 19. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 19. Februar 2013 Richtig am Apapter liegt so was i.d.R. nicht, und auch die solche Bildfehler tauchen häufig auf. Mal mit einer anderen Telelinse probiert, oder eine richtige Makroaufnahme? Und nicht vergessen, viele Makros sind nach hinten raus nicht immer top korrigiert. Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 19. Februar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 19. Februar 2013 Ich habe es vermutet. Danke für die Antwort. An die Analogobjektive von früher wurden wohl weniger hohe Anforderungen gestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 19. Februar 2013 Was für Farbsäume sind es denn überhaupt? Wenn der Effekt durch Abblenden beseitigt werden kann, handelt es sich schon mal nicht um laterale chromatische Aberration, aber um was dann? Purple Fringing? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 19. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 19. Februar 2013 So ähnlich sieht das mit meinem Makro-Tamron 2,8/90 auch aus. Für Tele habe ich mir ein Vivitar 3,8/70-150 für Minolta MD geholt (29€). Den Adapter hatte ich ohnehin schon. Dieses Objektiv ist bei 5,6/90mm besser als mein 90er Tamron und bei 5,6/135mm besser als mein Rokkor 2,8/135 (ebenfalls auf 5,6 abgeblendet). Das Vivitar gab es in drei weitgehend baugleichen Varianten auch noch als Kiron 4,0/70-150 und E-Series-Nikon 3,5/75-150. Optisch sind alle drei gleich gut, mechanisch sind die Vivitar/Kiron dem Nikkor vorzuziehen. Außerdem ist es relativ klein und leicht (550g mit Adapter). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.