Jump to content

Crop 16:9 in LR 4.3 aufheben

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe da einen Knoten...

X-Pro1 mit RAW und jpg, Crop auf 16:9. Dann Import in LR 4.3. Das jpg hat das Format 16:9 wie eingestellt. Das RAW jedoch auch. Kann ich beim RAW den Beschnitt aufheben und das 'Original' im Format 3:2 hervorholen?

Laut diesem link (RAW for JPEG Shooters… | Fuji Rumors) sollte die Information doch vorhanden sein? Oder nicht?

Link zum Beitrag

Unterdessen habe ich herausgefunden, dass aus einen '16:9 RAW' zumindest in der Kamera ein 3:2 jpg entwickelt werden kann wenn die X-Pro1 vorher auf 3:2 umgeschaltet wird. In der Rubirk RAW Entwicklung fehlt diese Option offenbar.

In Lightroom kann ich es noch immer nicht und 80 andere (siehe Hits) offenbar auch nicht.

Link zum Beitrag

Das Thema wurde hier schon vor einigen Monaten besprochen, zusammengeschrieben, an Fuji weitergeleitet und landete dann bei Adobe, die den Fehler bestätigten und bisher nichts taten, um ihn zu beseitigen. Ob und wann Adobe den Fehler behebt, kann dir also nur Adobe sagen, oder vielleicht auch ein Adobe-Forum, in dem Wissende ihr Wissen teilen.

Natürlich kannst die deine "16:9 RAWs" bis dahin alternativ nicht nur mit dem eingebauten Konverter, sondern auch mit jedem anderen korrekt entwickeln. Mit RFC EX, Silkypix, C1, RPP, AccuRaw etc. sind solche Schwierigkeiten bisher jedenfalls nicht aufgetreten.

Hast du statt LR auch mal ACR probiert?

Link zum Beitrag

Ich habe es gerade mal nachvollzogen. In der X-E1 auf 16:9 eingestellt und Raf+Fine eingestellt. Dann beide Dateien in LR 4.3 importiert: das JPG wird als 16:9 dargestellt, das Raf in 3:2. Das war schon so in der Vorschau des Importvorgangs, direkt nach dem Import und auch nach dem Rendern der Vorschauen. Ist da ein Unterschied zwischen X-Pro1-Rafs und denen aus der X-E1?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...