Jump to content

AF-Frage

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage zum (Vor-)Fokussieren mit AE-L/AF-L im AF-Modus M: gibt es einen Unterschied zum Fokussieren mit dem Auslöser im AF-Modus S? Also, wird da genau so genau fokussiert wie im AF-Modus oder nicht ganz so genau, weil ja "nur" vorfokussiert wird? Ich habe dazu nichts gefunden.

Hintergrund der Frage: ich habe mich bei meinen DSLRs daran gewöhnt, den AF vom Auslöser zu entkoppeln und der AF-Modus M mit AE-L/AF-L würde mir ungefähr das gleiche Verhalten geben.

Link zum Beitrag

Fuji sagt dazu nichts, in den diversen Foren haben gut 30 unterschiedliche Benutzer dazu bisher gefühlte 70 unterschiedliche Bewertungen abgegeben.;) Nichts genaues weiß man also nicht, zumal sich das Ganze von Kamera zu Kamera und Firmware zu Firmware unterscheiden oder ändern kann. Weshalb Fuji vielleicht auch ungern etwas dazu sagt.

Link zum Beitrag

Für meine "These" spricht aber immerhin, dass es außerdem auch bei deutlich schlechteren Bedingungen noch funktioniert. Da ist der gleiche Zusammenhang zu sehen wie bei der selbst gewählten AF-Feld Größe auch.

Auch AF-C funktioniert mit aktueller Firmware oft besser als AF-S, egal welche AF-Feldgröße man bei AF-S einstellt. Es ist grundsätzlich nachvollziehbar, dass unterschiedliche Algorithmen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Bei AF-S und AF-C hat man außerdem noch die Macrofunktion, bei AF-M dagegen nicht, AF-M funktioniert aber trotzdem stets bei allen Entfernungen. Ergo kann man mutmaßen, dass AF-M einen Methode verwendet, die universell für alle Entfernungen geeignet ist, während AF-S und AF-C je nach Macro-Modus unterschiedliche optimierte Methoden verwenden. Hinzu kommen weitere Unterschiede zwischen den Methoden AF-S und AF-C.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...