Jump to content

AF-/Schärfe-Probleme im Nahbereich

Desesseintes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

neu im Forum, würde ich mich freuen, falls mir jemand helfen könnte: Nachdem ich mir vor einigen Tagen zusätzlich zu meiner Nikon P 7100 die XE-1 mit dem 18-55-Zoom zugelegt habe, habe ich ein ziemliches Problem mit der Schärfe im Nahbereich: Egal, ob ich die Makro-Funktion einschalte oder nicht (wobei ich nicht weiß, ob die bei der Zoom-Optik eigentlich funktioniert), gelingt es mir nicht, richtig scharfe Nahaufnahmen zu machen. Auch ist der Mindestabstand zum Objekt um einiges größer als bei meiner Nikon. Sicherlich geht es auch mit der manuellen Fokussierung, aber lieber, weil einfacher wäre es mir doch mit dem AF. Zum Vergleich habe ich mal ein paar Pix hochgeladen, die unter gleichen Lichtverhältnissen mit der XE-1 und der Nikon aufgenommen sind - die XE-1-Pix sind deutlich unscharf im Vergleich zur P 7100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das war mit der XE-1, das gleiche mit der Nikon (vom Farbton abgesehen) sieht so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aus der Nähe wird der Unterschied noch deutlicher - zuerst XE-1:

Und so mit der Nikon:

Habe ich was falsch gemacht? Aufgenommen sind die XE-1-Pix mit dem Programm P, die Belichtungsmessung steht auf Mehrfeld (auch Spotmessung hat übrigens keine Verbesserung gebracht), ISO ist auf Auto 800 (was ja wohl auf die Schärfe keine Auswirkungen hat).

Für hilfreiche Tips vorab danke sagt Des.

PS: Falls mir jemand noch sagen kann, wie ich die etwas zu "warmen" Farben der XE-1 (im Vergleich zur Nikon) runtrdrehen kann, wäre ich ebenfalls dankbar - im Benutzerhandbuch, das ich von vorn bis hinten studiert habe, habe ich dazu nix gefunden.

Link zum Beitrag

Gegen Farbstich hilft ein manueller Weißabgleich, wie er auch im Handbuch beschrieben wird, auch mein Buch hat dazu ein Kapitel, das um einiges ausführlicher ist. Gegen die Unterbelichtung hilft eine Belichtungskorrektur. Wenn du mit dem Histogramm belichtest, müsstest du das direkt im Sucher sehen und entsprechend anpassen können. Wobei es bei solchen statischen Motiven unter gleicher Beleuchtung natürlich auch sinnvoll ist, alles manuell einzustellen, dann sieht die ganze Serie gleich aus. Das gilt natürlich auch für den Weißabgleich, wobei man den natürlich auch im RAW-Konverter (in der Kamera aber noch einfacher extern) korrigieren kann.

Ich nehme an, dass die Uhr mit Glühlampenlicht beleuchtet wurde, sodass die Fuji hier die tatsächliche Lichtstimmung wiedergibt, während die Nikon gegenhält. Womöglich ist das Licht sogar so warm, dass es außerhalb des Korrekturbereichs des internen Konverters liegt, aber das ist reine Spekulation. Du kannst ja mal die RAW-Dateie hochladen, die Aufnahme lässt sich mit 1-2 Minuten Aufwand korrigieren.

Das Kit Zoom ist übrigens kein Makro-Objektiv. Dass Kompakte bei Makro sehr gute Ergebnisse liefern, ist ebenfalls bekannt. Auch die kleinen Kameras von Fuji machen das sehr gut.

Link zum Beitrag

PS: Falls mir jemand noch sagen kann, wie ich die etwas zu "warmen" Farben der XE-1 (im Vergleich zur Nikon) runtrdrehen kann, wäre ich ebenfalls dankbar - im Benutzerhandbuch, das ich von vorn bis hinten studiert habe, habe ich dazu nix gefunden.

Schaue mal in dem Handbuch nach dem Weißabgleich/White Balance.

BTW. Ich würde kein P sondern A nehmen mit einer relativ kleinen Blende (6,7 - 11) ausprobieren (Stativ?)

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

danke für Eure Antworten und Hinweise. Das Problem mit dem Farbstich hat sich geklärt - als ich noch mal in den Weißabgleich geschaut habe, habe ich gesehen, daß der - aus mir unbekannten Gründen - verstellt war. Habe ihn jetzt auf "Auto" gesetzt, und nun sind die Farben auch schön. Was die Schärfe angeht: Ja, wenn ich mit der Bildbearbeitung rangehe, dann kann ich auch noch einiges an Schärfe rausholen. Aber insgesamt ist die Schärfe nicht vergleichbar mit beispielsweise der, die meine Nikon mir bietet. Daher noch mal meine Frage: Ist das sozusagen systembedingt, oder gibt es noch einen oder mehrere Tricks, die Schärfe schon bei der Aufnahme zu verbessern? Ich habe im Menü mal bei der Schärfe +1 dazugegeben und will nun mal ausprobieren, ob das was bringt oder ob sich das nur auf den Kontrast im Bild selbst auswirkt.

Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag

Huhu,

Ein Paar Tipps wären:

1. Ein Stativ verwenden und dabei nicht zuviel sparen (auch nicht beim Kopf).

2. Einen Kabelfernauslöser verwenden.

3. Leicht abblenden.

4. Die Sucherlupe verwenden um exakt zu fokussieren. Dafür empfehle ich einen Makroschlitten (Auch hier nicht sparen)

5. ISO 200 wann immer möglich.

6. Ein Makroobjektiv kaufen.

Im Freien:

7. Auf Windstille achten.

8. Bewegende Objekte kann man zB. festklemmen (zB. Blumen), bei leichten Wind.

Link zum Beitrag

Hi,

danke auch für die weiteren Tips. Ich habe inzwischen auch noch ein bißchen weiter herumprobiert - von einer Entfernung von ca. 50 cm an (und allerdings bei entsprechend guter Beleuchtung) funktioniert der Autofokus, und die Bilder wie beispielsweise die abfotografiert Uhr werden so ausreichend scharf, daß man die Pix mit der Bildbearbeitung gut nachbearbeiten kann. Für meine Zwecke reicht das erst mal (sollte es dennoch mal "eng" werden, kann ich notfalls immer noch auf die Nikon zurückgreifen, die Makro ganz hervorragend beherrscht). Wenn ich erst mal mit der Fuji "eingefuchster" bin, werde ich auf Eure Hinweise zurückgreifen. Mit der manuellen Fokussierung bin ich zudem auch schon ein Stück weitergekommen.

Danke noch mal für Eure Mühe und beste Grüße aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...