Jump to content

X20: Fehler in der Firmware 1.01?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man, man, erst 5 Minuten die Kamera in der Hand gehabt und schon geärgert...

 

Normalerweise arbeite ich nur mit einem meist sehr kleinen zentralen AF-Feld. Seit es aber automatische Gesichtserkennung gibt, schalte ich die meist zusätzlich ein.

 

Wenn man das bei der X20 macht, verliert sowohl die AF-Taste, als auch die AEL-/AFL-Taste ihre Funktion, auch wenn gar kein Gesicht erkannt wird und man das zentrale AF-Feld benutzt.

 

Ich kann ja verstehen, dass das bei einem erkannten Gesicht so ist (z.B. wegen Abstimmung der Belichtung auf das Gesicht), aber ohne Gesicht läuft die Kamera dann im Idioten-Modus oder wie?

 

Das nervt total.

 

Wenn ich sowas nach 5 Minuten entdecke, dann frage ich mich, warum sowas in den Testberichten, die ich seit geraumer Zeit zur X20 lese nicht drinsteht. Fotografieren die alle nur Ihre Rauschtestreihen oder benutzen die die Kamera auch mal praktisch? :-(

 

Nach den Firmware-Bugs in meiner ersten X100 und der X10 befürchte ich.... oh je.. :-(

 

Schauen wir mal

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war bisher eigentlich bei allen Fuji-Kameras mit Gesichtserkennung so, wobei ich längst nicht alle kenne, aber doch einige.

 

Dass diese Verhalten seit Jahren in zahlreichen Kameramodellen zu finden ist, jedoch in keinen Testberichten zu keiner diesen Kameras bislang als bedeutend herausgestellt wurde, deutet darauf hin, dass es wohl nicht für so wichtig gehalten wird. Ich kann mich auch nicht erinnern, darüber in diesem Forum hinsichtlich der X10, X-S1 oder XF1 entsprechende Beschwerden gelesen zu haben, auch nicht in einem anderen X-Forum oder in einem der deutschen und englischen allgemeinen Fuji- und Kameraforen.

 

Mich persönlich hat es allerdings durchaus in der einen oder anderen Situation gestört, deshalb habe ich die Gesichtserkennung bei den entsprechenden Kameras stets auf die Fn-Taste gelegt, um sie bei Bedarf sehr rasch ein- und vor allem ausschalten zu können. Eine andere Option ist die Wahl von Mehrfeld-AF statt Vario-AF, dann fällt die Kamera bei aktiver Gesichtserkennung und keinem erkannten Gesicht in den Mehrfeldmodus zurück.

 

Grundsätzlich bietet sich ohnehin der Verfolgungs-AF für Gesichter an, wenn man sich nicht auf die vollautomatische Gesichtserkennung verlassen möchte: Einfach das Trackingfeld auf das Gesicht richten, das scharf abgebildet werden soll, linke Pfeiltaste drücken, Bildausschnitt anpassen und dann imm richtigen Moment fokussieren und auslösen. Das AF-Feld bleibt dabei per Mustererkennung über dem Gesicht (oder jedem anderen strukturierten Objekt), egal ob sich das Objekt bewegt oder man der Fotograf die Kamera bewegt. Funktioniert eigentlich sehr gut, solange man nicht allzu ruckartig verschwenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kameras andere Hersteller, die ich bisher hatte, war das meines Wissens nach nicht so. Jedenfalls ist es mir bisher nicht aufgefallen. Eine unnötige Und lästige Einschränkung. Wenn das so schlecht implementiert ist, werde ich wohl lieber ganz auf die Gesichtserkennung verzichten.

 

Gruß, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...