Evelin Geschrieben 18. März 2013 Share #1 Geschrieben 18. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gemeinde, ich komme gerade von einer Reise zurück. Mit der X-E1 habe ich parallel JPEG F und RAW Bilder aufgenommen. Nun möchte ich folgendes fragen: 1. Ich möchte die noch auf der Speicherkarte befindlichen Bilder mittels USB Verbindung auf dem PC Monitor anschauen und dann dabei kameraintern ! die RAW Bilder bearbeiten (zum Beispiel Wechsel der Filmsimulation). Hab ich aber nicht hingekriegt ; geht das überhaupt??? Natürlich kann ich auch mit LR die Bilder bearbeiten, aber mir gefallen die von der Kamera generierte JPEG s sehr gut(insbesondere die Filmsimulationen) 2. Ich habe die gesamten Bilder einer SD Karte auf dem PC gespeichert und möchte ggf. später (d.h. nach Löschen der SD Karte) die Bilder in der Kamera bearbeiten; d.h. die Bilder vom PC zurück auf die SD Karte und dann in der Kamera bearbeiten. Hab ich versucht; klappt aber nicht. 3. Bei der RAW internen Kamera Bearbeitung wird das bearbeitete Bild nicht direkt hinter dem bearbeiteten RAW Bild abgespeichert sondern ganz am Ende der auf der Karte befindlichen Bilder. Kann man das ändern? Viele Fragen; aber ich hoffe, daß diese auch für Andere von Interesse sind Schönen Abend wünscht Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. März 2013 Geschrieben 18. März 2013 Hallo Evelin, schau mal hier Nachträgliche RAW Bearbeitung innerhalb Kamera . Dort wird jeder fündig!
kavenzmann Geschrieben 18. März 2013 Share #2 Geschrieben 18. März 2013 Müsste aber gehen... Ich würde die Bilder einfach auf der Speicherkarte belassen, wie sie sind. Die Ordnerstruktur ist dabei wichtig. Falls Du die RAWs nachträglich wieder in der Kamera bearbeiten willst, müssen die RAWs in den original Ordnern auf der Speicherkarte sein. Die JPGs werden immer ans Ende geschrieben - leider... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2013 Share #3 Geschrieben 18. März 2013 Du kannst das bei der X-E1 eigentlich genauso machen wie in meinem X-Pro1-Buch geschrieben. Die Kameras haben beide die gleiche Dateistruktur. Im Endeffekt muss man also nur darauf achten, dass die Karte, auf die man RAWs zurückkopiert, nicht leer ist – deshalb mit der Kamera nach dem Formatieren eine Testaufnahme machen. Dabei legt die Kamera dann die Ordnerstruktur an, und du kannst die RAWs nun in den Bilderordner auf der Karte kopieren, dort wo auch dein Testbild liegt. Dabei die Karte direkt an den PC anschließen, eh klar. Mit USB-Kabel geht da natürlich nix, das ist eine Einbahnstraße. Was man noch beachten muss: RAWs der X-Pro1 kann man nicht in der X-E1 (und umgekehrt) entwickeln, obwohl die Kameras ja eigentlich in dieser Hinsicht "gleich" sind. Wenn man also mehrere Modelle hat, immer schön darauf achten, die Bilder in der richtigen Kamera zu bearbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evelin Geschrieben 18. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 18. März 2013 "Die JPGs werden immer ans Ende geschrieben - leider... " Schade ! "Dabei die Karte direkt an den PC anschließen, eh klar. Mut USB-Kabel geht da natürlich nix, das ist eine Einbahnstraße" O.K. war mir vorher nicht so klar. Danke Euch Beiden Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.