Jump to content

X-20 Optischer Sucher

Bruuuns

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der »aufgerüstete« optische Sucher der X-20 ist ein Hauptargument der Fuji-Werbung. Als Sucherbild wurde darin immer ein Gitterraster gezeigt, so wie übrigens auch auf Seite 5 im Handbuch der X-20 abgebildet.

Nun frage ich mich, was ich einstellen muss, dass ich dieses praktische Hilfsmittel auch im Sucher sehe (derzeit sehe ich im Sucher nämlich nur die Einblendung von Zeit und Blende). Was muss ich tun?

Link zum Beitrag

OK, ich dachte das es hier ähnlich funktioniert wie bei der X100/X-Pro 1

Kann es nicht evtl sein, dass man die Linien nur im EVF auf der Rückseite einblenden kann und das Gitter gar keines im OVF ist, sondern nur die "Kästchen" in denen das Fokuskästchen aufleuchtet?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sucher bei der X20 ist nur ein einfacher optischer "Fernrohrsucher" und nicht vergleichbar mit dem Hybridsucher der X100/X-Pro1.

Die Bildchen aus der Fujifilmwerbung sind in meinen Augen reines Marketing und vermischen die Ansicht von Sucher und Display.

Link zum Beitrag

Meinst Du das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich glaube, dass soll nur die möglichen Postionen für ein AF-Feld darstellen. Ich habe leider die X20 zuhause und kann nicht selber nachschauen.

Was mit eher verwirrt, ist, dass das AF-Feld im Sucher manchmal riesig groß ist, oder breit und schmal und nichts mit dem AF-Feld auf dem Display zu tun hat. Hatte aber leider noch keine Zeit heraus zu bekommen, wann das passiert bzw. muss das Handbuch noch mal genauer lesen.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Hatte im Netz das gefunden

http://www.estiasis.com/sites/estiasis.com/files/totalid/cameras/Fujifilm-X20-optical-viewfinder-display-informations.JPG

Eine Antwort aus dem zitat von titan205 (DSLR Forum)

Das Raster ist doch nur zur Verdeutlichung und doch nicht sichtbar vorhanden...

Kein Raster,kein Gitter, nur der aktive fokuspunkt,Lage und Größe werden auf dem Display gewählt

Link zum Beitrag

Hatte im Netz das gefunden

http://www.estiasis.com/sites/estiasis.com/files/totalid/cameras/Fujifilm-X20-optical-viewfinder-display-informations.JPG

Eine Antwort aus dem zitat von titan205 (DSLR Forum)

Das Raster ist doch nur zur Verdeutlichung und doch nicht sichtbar vorhanden...

Kein Raster,kein Gitter, nur der aktive fokuspunkt,Lage und Größe werden auf dem Display gewählt

Danke dir, alles klar. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Raster (zumindest optional) im Sucher mit eingeblendet wird. Dem ist nicht so. Schade, wär in meinen Augen ein feines Feature.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo! Schön, dass über die Gitterlinien des optischen Suchers hier schon diskutiert wurde. Ich hab die X20 seit ein paar Tagen. Im Handbuch gibt es ein Bild, das die Darstellungsmöglichkeiten des optischen Suchers zeigt. Da ist eindeutig ein Gitternetz zu sehen. Schade, dass es das nicht gibt. Irgendwie fühle ich mich leicht veräppelt. Würde schon helfen, wenn man wüsste, was alles zusätzlich auf dem Bild ist, wenn man über den optischen Sucher fokussiert. Meine Testbilder mussten alle nachbearbeitet/beschnitten werden. Dabei war der Sucher eines der Kaufkriterien, die mir wichtig waren. Mir geht es auch so, dass im Sucher der Fokuspunkt riesengroß ist. Woran liegt das?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...