Jump to content

X100S review bei Zack Arias ist da

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir reicht es in der Regel mir das Gesicht meiner Frau vorzustellen, während ich versuche ihr zu erklären, warum ich noch eine Kamera brauche. Das meine ich nicht böse, sondern das völlige Unverständnis in ihrem Gesicht und meine verzweifelte Suche nach Argumenten jenseits von "Ich will sie" halten mich i.d.R. von solchen Plänen ab (wie z.B. 500 Euro für eine gebrauchte x100 wären doch jetzt nicht sooo schlimm, wenn ich ein oder zwei Objektive verkaufe, ist die x-e1 doch fast kostenneutral, etc ...).

Link zum Beitrag

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort
Leute,

fallt doch nicht auf dieses Marketinggewäsch rein. Zack Arias steht auf Fujis Gehaltszettel und schreibt genau das was ihr alle hören wollt. Die Kamera ist bestimmt nicht schlecht, aber es ist auch nicht der Heilsbringer. In 2 Jahren gibts wieder eine neue X100. Dann wird Zack vielleicht durch Afrika tingeln und exakt das gleiche schreiben.

Zack ist auch nur ein Techniknerd, der es mit etwas GlĂĽck zu Internetbekanntheit gebracht hat. Ausserhalb der Strobist, Gulf Photo Plus, Internetblogwelt weiĂź kein Mensch wer Zack Arias ist. Er ist schon ein netter Typ und alles, aber am Ende des Tages muss auch er seine Rechnungen bezahlen...

Du unterschätzt die user dieses boards ...

Link zum Beitrag

Benutzer von Außenseitermarken wie Pentax oder Fujifilm haben oftmals das Bedürfnis nach Bestätigung ihrer Entscheidung, sich außerhalb des Mainstreams zu begeben.

Da ich seit 1985 Apple benutze, kenne ich das zur Genüge, da wurde man jahrzehntelang von Microsoft-Benutzern als Depp abgestempelt, und jedes Problem, das es gab, wurde mit "selber schuld" kommentiert, anstatt zu einer Lösung beizutragen. Inzwischen ist es genau umgekehrt, Apple ist Supermainstream, und nun wird man als Apple-User im Internet gerade deshalb gerne angemacht. Wer durch dieses Wechselbad nicht über Jahrzehnte unbeirrt gegangen ist, freut sich womöglich über die Bestätigung der Außenseiterposition "aus anerkanntem Munde", anders kann ich mir die Feierstimmung in einigen Foren nicht erklären. Der eine oder andere User fühlt sich außerhalb des Leicanikony-Mainstreams wohl noch etwas unsicher und somit unwohl, da werden solche quasi-religiösen Feierstunden gerne angenommen und regelrecht aufgesaugt.

Link zum Beitrag

Mir reicht es in der Regel mir das Gesicht meiner Frau vorzustellen, während ich versuche ihr zu erklären, warum ich noch eine Kamera brauche. Das meine ich nicht böse, sondern das völlige Unverständnis in ihrem Gesicht und meine verzweifelte Suche nach Argumenten jenseits von "Ich will sie" halten mich i.d.R. von solchen Plänen ab (wie z.B. 500 Euro für eine gebrauchte x100 wären doch jetzt nicht sooo schlimm, wenn ich ein oder zwei Objektive verkaufe, ist die x-e1 doch fast kostenneutral, etc ...).

Tja.... meine Frau hat den "Tausch" (X100 gegen X100s) gar nicht gemerkt. Habe die Hülle der alten behalten und sonst sind die rein äußerlichen Unterschiede ja sehr gering. Insofern habe ich ein ruhiges Gewissen.

Link zum Beitrag

Tja.... meine Frau hat den "Tausch" (X100 gegen X100s) gar nicht gemerkt. Habe die Hülle der alten behalten und sonst sind die rein äußerlichen Unterschiede ja sehr gering. Insofern habe ich ein ruhiges Gewissen.

Tja Django... Dann lass mal deine Frau nicht an den Rechner, sonst gibts Haue ;)

Link zum Beitrag

Ich finde das irgendwie krass das jetzt so viele ihre gute x100 abstossen um die x100s zu kaufen.

Auf der anderen Seite kommt das den anderen so oder so zu gute!

Die x100 ist nach wie vor eine gute Kamera und ist jetzt gĂĽnstig zu haben und wenn Fuji viele x100s verkauft ist die weiterentwicklung der xen weiter gesichert.

Dennoch: Krass diese Materialschlacht, aber sich dem zu entziehen ist nicht immer leicht :(

Hallo Mefty, ich zumindest kann Dir eine Erklaerung fuer meinen Wunsch, upzugraden, geben:

Zum einen ist da die verringerte Fukusdistanz: Ich fotografiere meistens meine Tochter, und zwar oftmals aus der Naehe. Da kann die X100 eben nicht sehr gut fokussieren und ich brauche oftmals mehrere Anlaeufe, oder muss weiter zurueckgehen, damit der Fokus greift. Damit habe ich mir einige - wenn auch nicht viele - spontane Momente versemmelt. Ich verspreche mir von der halbierten Fokusdistanz, eben diese spontanen Momente einzufangen. In Kombination mit dem automatisierten Makro ist dies einer der wichtigsten Beweggruende.

Der zweite Grund ist die zusaetzliche Blende, die mir der neue Sensor mit einem imho perfekten ISO6400 bietet: Wie gesagt, fotografiere ich heaufig meine Tochter, und zwar meistens abends zu Hause. Wenn man nicht die Lichtstimmung im Raum kaputtmachen moechte, kommt man mit Auto-ISO 6400 weiter als mit 3200. Im Moment sind die meisten meiner Abendbilder mit ISO3200 aufgenommen.

Der dritte Grund ist der schnellere Autofokus, von dem ich mir nicht nur bei den Bildern, sondern vor allen bei den Videos Vorteile erhoffe. Mit der X100 kommt man bei Kindervideos in geschlossenen Raeumen nicht sehr gut zurecht, da man eine weiter geoffnete Blende nehmen muss und die X100 mit dem Fokussieren meistens nicht nachkommt.

Als letztes finde ich es ziemlich schade, das die Filmsimulationen Pro Neg. Hi / Lo fuer die X100 nicht nachgeliefert werden, die wuerde ich als OOC-Shooter neben Astia und Velvia auch gerne benutzen.

(Solche Extras wie Fokuspeaking, ein verbesserter EVF, Q-Menue oder die "Advanced Filters" sind fuer mich praktisch eine kostenlose Dreingabe, zu der ich nicht "Nein" sagen wuerde :) )

Verstehe mich nicht falsch, ich LIEBE meine X100 :) Aber wenn es eine X100 gibt, die diese - nicht ZU schwer wiegenden "Unzulaenglichkeiten" beseitigt, kommt man schon ins Gruebeln :) Den Preis von 1200Eur wuerde ich aber - ganz ehrlich - nicht bezahlen, so viel ist mir das Upgrade nicht wert, dafuer ist die X100 zu gut :) Wenn, dann greife ich wohl eher in ein paar Monaten bei einem Angebot von jemandem hier im Forum zu.

Gruss

Link zum Beitrag

Hallo Mefty, ich zumindest kann Dir eine Erklaerung fuer meinen Wunsch, upzugraden, geben:

Zum einen ist da die verringerte Fukusdistanz: Ich fotografiere meistens meine Tochter, und zwar oftmals aus der Naehe. Da kann die X100 eben nicht sehr gut fokussieren und ich brauche oftmals mehrere Anlaeufe, oder muss weiter zurueckgehen, damit der Fokus greift. Damit habe ich mir einige - wenn auch nicht viele - spontane Momente versemmelt. Ich verspreche mir von der halbierten Fokusdistanz, eben diese spontanen Momente einzufangen. In Kombination mit dem automatisierten Makro ist dies einer der wichtigsten Beweggruende.

Der zweite Grund ist die zusaetzliche Blende, die mir der neue Sensor mit einem imho perfekten ISO6400 bietet: Wie gesagt, fotografiere ich heaufig meine Tochter, und zwar meistens abends zu Hause. Wenn man nicht die Lichtstimmung im Raum kaputtmachen moechte, kommt man mit Auto-ISO 6400 weiter als mit 3200. Im Moment sind die meisten meiner Abendbilder mit ISO3200 aufgenommen.

Der dritte Grund ist der schnellere Autofokus, von dem ich mir nicht nur bei den Bildern, sondern vor allen bei den Videos Vorteile erhoffe. Mit der X100 kommt man bei Kindervideos in geschlossenen Raeumen nicht sehr gut zurecht, da man eine weiter geoffnete Blende nehmen muss und die X100 mit dem Fokussieren meistens nicht nachkommt.

Als letztes finde ich es ziemlich schade, das die Filmsimulationen Pro Neg. Hi / Lo fuer die X100 nicht nachgeliefert werden, die wuerde ich als OOC-Shooter neben Astia und Velvia auch gerne benutzen.

(Solche Extras wie Fokuspeaking, ein verbesserter EVF, Q-Menue oder die "Advanced Filters" sind fuer mich praktisch eine kostenlose Dreingabe, zu der ich nicht "Nein" sagen wuerde :) )

Verstehe mich nicht falsch, ich LIEBE meine X100 :) Aber wenn es eine X100 gibt, die diese - nicht ZU schwer wiegenden "Unzulaenglichkeiten" beseitigt, kommt man schon ins Gruebeln :) Den Preis von 1200Eur wuerde ich aber - ganz ehrlich - nicht bezahlen, so viel ist mir das Upgrade nicht wert, dafuer ist die X100 zu gut :) Wenn, dann greife ich wohl eher in ein paar Monaten bei einem Angebot von jemandem hier im Forum zu.

Gruss

Mmmh? Ich wollte gar nicht diejenigen kritisieren, die upgraden.

Hey, wenn Dein Konto das zulässt, warum nicht! Wie ich schon ausführte, andere x-Nutzer haben dadurch indirekt auch einen Vorteil.

Es ist ja nicht nur ein Phänomen bei Fujifilm Kameras, sondern wie hier auch schon mehrfach erwähnt bei allem möglichen elektronik Zeugs. iPhone mal als bestes Beispiel vorweg.

Ich finde es halt nur befremdlich, diese "Weg-werf-Gesellschaft".

Als ich damals meine x100 hatte, habe ich nie zuvor so viel fotografiert (auch meine kleine Tochter und "Hell, die ist richtig schnell!" ;) ). Ich habe erstaunlich viele keeper gehabt, auch bei meiner Tochter.

Ja sicher, die x100s ist ein upgrade und sicher auch in vielen Punkten ein seeeehr gutes, dennoch bezweifele ich das die Ergebnisse diese Mehrkosten (alte mit fast 50% Verlust verkaufen und neue um 20% mehr einkaufen) rechtfertigen. Zumindest sehe ich das fĂĽr mich so. Die x100 war/ist eine Diva, aber wenn man ihre Macken kennt und sich damit ernsthaft auseinandersetzt, liefert sie tolle Ergebnisse, dass wissen wir doch alle hier!

Nochmal, ich will keinen kritisieren/bloĂźstellen oder sonst was. Ich stelle (fĂĽr mich) nur fest, dass vor allem auch in der Fotografie viele dem "Neu ist = Besser" Wahn verfallen und sich dann wundern wenn Ihre Ergebnisse dann nicht um 70% (50% Verlust +20% mehr Kosten...verzeiht wenn ich das nicht betriebswirtschaftlich rechne) besser werden ;)

Um kurz mal technisch zu werden: Ich helfe mir z.B. bei meiner Tochter mit dem ef-20 Blitz an die Decke gebounct. Der kostet um die 70€ und ich kann locker in den unteren ISO Bereichen bleiben. Aber das ist wohl Geschmacksache.

@dlango8: Nun ja, scheinbar nicht solche wie Du! Viele wĂĽrden wohl sagen: "Zum GlĂĽck!" ;)

Link zum Beitrag

Ich finde es halt nur befremdlich, diese "Weg-werf-Gesellschaft".

Ja, Mefty, da triffst Du den Nagel auf den Kopf.

Auf der einen Seite laufen hier Diskussionen nach dem Motto "Fuji als Leica fĂĽr Arme".

Dann kommt ein neueres Modell raus und gleich ist das alte nicht mehr so viel wert.

Das ist wahrscheinlich DER Unterschied zu Leica!

Link zum Beitrag

Na ja... ich denke, auch die Pauschalverurteilung und der moralische Fingerzeig in Richtung Wegwerfgesellschaft ist doch ein wenig schwarz-weiß. Prinzipiell stimme ich zwar zu und eine neuere Kamera alleine macht zwar vielleicht technisch bessere Bilder. Aber letztlich zählt der Fotograf und dessen Auge. Ich habe meine X100 zu einem recht fairen Preis verkauft und eine Userin aus diesem Forum damit glücklich gemacht - ihr es wohl auch ermöglicht überhaupt sich eine X100 leisten zu können und sie wird sicherlich noch lange gute Dienste leisten. Also nichts ist weggeworfen. Und ich bin happy mit meiner neuen... So einfach ist das.

Link zum Beitrag

Ich hoffe doch nicht, dass hier irgendjemand seine voll funktionsfähige X100 einfach wegwirft, nachdem er sich eine S zugelegt hat? Das wäre tendenziell nicht übertrieben smart, da es sicherlich Zeitgenossen gibt, denen man eine gebrauchte X100 verkaufen oder spenden kann, und bei denen sie dann ein sinnvolles zweites Leben hat. Mag sein, dass die alte Kamera bei einigen auch einfach im Regal verstaubt, aber ist das wirklich ein (am Ende gar gesellschaftliches) Problem?

Link zum Beitrag

Na ja... ich denke, auch die Pauschalverurteilung und der moralische Fingerzeig in Richtung Wegwerfgesellschaft .....

Also ich habe mich wirklich bemĂĽht nicht zu "verurteilen" oder einen "moralischen Fingerzeig" durch klingen zu lassen.

Wenn Du oder andere das so sehen, dann ist das Eure interpretation.

Das wir in einer "Wegwerf Gesellschaft" Leben habe ich mir ja nicht ausgedacht, es ist nun einmal so ob es einem gefällt oder nicht. Die Frage ist ob man sowas mitmachen will/muss/kann/will. Such Dir was aus.

DarĂĽber habe ich hier im Forum eben nur laut nachgedacht. Ich sage ja auch nicht das ich da viel anders bin, aber ich habe fĂĽr mich die Erkenntnis erlangt das ich nicht alles mitmachen muss/will.

Bestimmt ist da ein entscheidender Faktor zu dieser Entscheidung mein finanzielles Budget, dass gebe ich zu.

Ein guter Freund von mir beispielsweise, hat 4 Kinder von zwei Frauen und ist mindestens genauso Foto verrĂĽckt wie ich, aber was der an Kohle fĂĽr die Fotografie raushaut ist brutal. Verdiensttechnisch weiĂź ich grob wie es bei ihm aussieht und ich frage mich oft wie er das macht. Denn von den Fotos werden die Kinder nicht satt und die eine Frau schon lange nicht ;)

Sein Equipment ist beeindruckend! Auf seinen Fotos erkenne ich das jedoch nicht! Ohne zu sagen das seine Bilder schlecht sind, nein im Gegenteil: Ich mag seinen Stil, aber da ist nichts was 80% seines Equipments rechtfertigt :/

Wie gesagt, kein Moralfinger! Soll jeder machen was ihn glĂĽcklich macht. Ich denke nur laut!

Link zum Beitrag

Er hätte sich auch eine Spielzeugeisenbahn oder ein Heimkino für jeweile einen fetten sechsstelligen Betrag kaufen können, so ist das nunmal mit den Hobbys. Nur den Zusammenhang zur Wegwerfgesellschaft sehe ich in keinem der Fälle, das ist doch eigentlich etwas ganz anderes, nämlich schneller Konsum, ex und hopp, also eher das Gegenteil von Leidenschaft, die den Hobbyisten zweifellos auszeichnet, wenn er sich dermaßen stark (materiell, finanziell, ideell und emotional) für etwas engagiert, das ihm seine Freizeit bereichert.

Link zum Beitrag

Er hätte sich auch eine Spielzeugeisenbahn oder ein Heimkino für jeweile einen fetten sechsstelligen Betrag kaufen können, so ist das nunmal mit den Hobbys. Nur den Zusammenhang zur Wegwerfgesellschaft sehe ich in keinem der Fälle, das ist doch eigentlich etwas ganz anderes, nämlich schneller Konsum, ex und hopp, also eher das Gegenteil von Leidenschaft, die den Hobbyisten zweifellos auszeichnet, wenn er sich dermaßen stark (materiell, finanziell, ideell und emotional) für etwas engagiert, das ihm seine Freizeit bereichert.

Also, vielleicht versthe ich ja die deutsche Sprache nicht so gut, aber "wegwerf-Gesellschaft" heisst ja nun nicht unbedingt das man tatsächlich etwas weg wirft :confused:

Ich will das ja jetzt auch nicht tot diskutieren. Ich finde es befremdlich und ich für mich mache nicht jedes (Hardware)Update mit. Andere mögen das (berechtigterweise) anders sehen. Und Hobbyist heisst ja nicht das man sein gesamtes Geld dafür ausgeben muss. Wegwerf- oder Immer-wieder-Neukauf-Gesellschaft hin oder her ;)

Link zum Beitrag

Meine hat's gemerkt! ;-)

Link zum Beitrag

Ich sag es mal mit den Worten von Thom Hogan (ungefähr). "Nur weil eine neue Kamera erschienen ist, machen die anderen nicht plötzlich schlechtere Bilder". Das ist natürlich richtig. Wer im Januar mit seiner x100 zufrieden war, braucht heute nicht unzufrieden sein ( wobei man natürlich auch einfach so upgraden darf, wieso nicht?) Die X100 hat aber auch die üblichen Probleme und Unausgereiftheiten einer 1. Generation Kamera ( wie auch die EP-1, Leica M8 ect.).

Und da setzt dieses Update an. Fuji's Marketing schreit natürlich laut Bildqualität wie FF. Aber meiner Auffassung nach ist das nicht der entscheidende Punkt hier. Die X100 war die erste ihrer Art. Das erste update behebt hier viele Problem und berücksichtigt viele Wünsche, die Fuji vorher nicht bedacht hatte. Das ist ja der Nutzen von Experience Feedback.

FĂĽr mich rechtfertigt das Update den Kauf. Das muss aber nicht fĂĽr jeden gelten. Ob das nun mit Wegwerfgesellschaft zu tun hat weiĂź ich aber nicht.

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. Selbst wenn die Alte schon den gleichen Sensor hätte wie die S (zum Beispiel den in der X-Pro1) , würde mich die Neue allein wegen der zahlreichen verbesserten Details sehr interessieren, und wegen ihrer höheren Agilität. Da bräuchte es keine BQ-Veränderung, mir geht es hier um Handling und Performance. An der S ist absolut nicht Revolutionäres (an der Alten war sehr vieles revolutionär). Sattdessen Evolution in Richtung eines ausgesprochen ausgereiften Produkts. Dass es auch dafür einen Markt gibt, ist klar, insofern kann ich die leichten Feindseligkeiten gegen jene, die es wagen, den Kauf einer X100S in Betracht zu ziehen, obwohl sie alte Version schon besitzen, nicht nachvollziehen, und schon gar nicht, warum das ein mahnendes Beispiel für die schreckliche Wegwerfgesellschaft sein soll.

Sollten X100S-Umsteiger hier im Forum ab sofort ein schlechtes Gewissen haben und sich in politisch korrekter Form für ihr Wegwerfkonsumverhalten schämen müssen? Sind am Ende nur jene, die ihrer X100 treu bleiben und mindestens noch 1-2 Generationen überprungen, bessere Menschen mit einem funktionierenden Moralkompass? Na dann bin ich gern ein schlechter Mensch, einer der miesesten von allen, politisch unkorrekt bis ins Mark, vollkommen unbelehrbar. :)

Link zum Beitrag

Ich habe kein schlechtes Gewissen. Meine "alte" X100 wurde gestern Freudestrahlend vom neuen, Bandscheibengeschädigten Besitzer abgeholt. Ich hingegen freue mich auf die Evolution der S, wenngleich ich mich sehr schwer getan habe meine X100 abzugeben.

Warum sollte ich mich schlecht fĂĽhlen. SchlieĂźlich habe ich mit dem Verkauf meiner X100 doch eine gute Tat begangen. Sogar zwei mal.

1. Ein neuer, vor Freude strahlender Besitzer

2. Ich unterstĂĽtze die Wirtschaft und sogar den lokalen Einzelhandel mit dem Kauf einer neuen X100S

Somit kann ich ein reines Gewissen haben :D

Link zum Beitrag

2. Ich unterstĂĽtze die Wirtschaft und sogar den lokalen Einzelhandel mit dem Kauf einer neuen X100S

Somit kann ich ein reines Gewissen haben :D

Genau, viele scheinen zu vergessen, dass man dadurch die Wirtschaft ankurbelt und somit die scheinheiligen Gegner der Wegwerfkultur mit am (bequemen) Leben erhält

Lass uns alle die Autos anstatt alle 3-4 Jahre erst nach 15 Jahren wechseln (das halten sie aus), dann sehen wir, was mit D passiert ;-)

Link zum Beitrag

Lass uns alle die Autos anstatt alle 3-4 Jahre erst nach 15 Jahren wechseln (das halten sie aus), dann sehen wir, was mit D passiert ;-)

:eek: Alle 3-4 Jahre? Sorry, dass ich fĂĽr die deutsche Wirtschaft so ein Reinfall bin. Und alle Gegner der Wegwerfkultur als scheinheilig und von Dir gesponsort ĂĽber einen Kamm zu scheren ist schon starker Tobak. Aber ich glaube, das wird hier langsam ziemlich off topic ...

Link zum Beitrag

:eek: Alle 3-4 Jahre? Sorry, dass ich fĂĽr die deutsche Wirtschaft so ein Reinfall bin. Und alle Gegner der Wegwerfkultur als scheinheilig und von Dir gesponsort ĂĽber einen Kamm zu scheren ist schon starker Tobak. Aber ich glaube, das wird hier langsam ziemlich off topic ...

In diesem Forum habe ich gelernt manchmal einfach mal aus einer Diskussion auszusteigen.

In dem Sinne gehe ich mal schnell los schnell mir ein neues Auto kaufen. Meiner ist ja schon 3 Jahre alt und ich muss den Wirtschaftsmotor am laufen halten :P

Link zum Beitrag

Und alle Gegner der Wegwerfkultur als scheinheilig und von Dir gesponsort ĂĽber einen Kamm zu scheren ist schon starker Tobak

1. Nicht alle sondern die Scheinheiligen

2. Es ist genauso so ein Tobak wie der Unsinnn einen Kauf eines neuen Kameramodels in Zusammenhang mit Wegwerfkultur zu bringen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...