Gast Geschrieben 25. März 2013 Share #1 Geschrieben 25. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe da mal eine Frage zum Bildformat, diese Einstellung hatte ich bei meinen bisherigen Kameramodellen nicht, und die Bedienungsanleitung hilft mir da auch nicht weiter. Welches ist denn das "normale" Format wo nicht beschnitten wird? Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. März 2013 Geschrieben 25. März 2013 Hallo Gast, schau mal hier Frage zum Bildformat . Dort wird jeder fündig!
Andreas F. Geschrieben 25. März 2013 Share #2 Geschrieben 25. März 2013 Generisch sind das 4000 x 3000 Pixel, also 4:3. Mit der Einstellung auf andere Formate (3:2, 1:1 oder 16:9) wird einfach nur der Ausschnitt begrenzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #3 Geschrieben 25. März 2013 aha...danke Andreas, welche Einstellung nutz du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 25. März 2013 Noch ne Frage, im EXR Modus gibt es Auto 4:3, was bedeutet das im Vergleich zu 4:3 ohne Auto(matik)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 25. März 2013 Share #5 Geschrieben 25. März 2013 Ich nutze immer 4:3. Wenn ich ein anderes Seitenverhältnis möchte, nehme ich ein Bildbearbeitungsprogramm. EXR wird an einer anderen Stelle gut erklärt: Wie funktioniert der EXR-Modus bei der X10 und was stelle ich am Besten ein? - Fuji X Blog - Fuji X Blog Daher hier nur in Kürze. Bei EXR gibt es unterschiedliche Modi: volle Auflösung, halbe Auflösung und hoher Kontrast, halbe Auflösung und hohe Lichtempfindlichkeit. Aut0 4:3 bedeutet dementsprechend, daß zwar das Seitenverhältnis immer gleich bliebt, die Auflösung aber je nach Modus 6 oder 12 MP betragen kann. In den meisten Fällen nutze ich einen der 6 Megapixel Modi. Der Qualitätsunterschied gegenüber 12 MP ist kaum sichtbar, dafür sind die Dateien kleiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #6 Geschrieben 25. März 2013 Aut0 4:3 bedeutet dementsprechend, daß zwar das Seitenverhältnis immer gleich bliebt, die Auflösung aber je nach Modus 6 oder 12 MP betragen kann. In den meisten Fällen nutze ich einen der 6 Megapixel Modi. Der Qualitätsunterschied gegenüber 12 MP ist kaum sichtbar, dafür sind die Dateien kleiner. Wählt die Kamera (bei Auto 4:3)dann selbst die 6 oder 12MP? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 25. März 2013 Share #7 Geschrieben 25. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau. Ich zitiere hier noch mal aus dem besagten Link: „EXR“ auf dem Moduswahlrad sowie ihre Untereinstellungen HR, SN, DR und Auto sind die Vollautomatiken der Kamera und haben nur am Rande etwas mit den Betriebsarten des Sensors zu tun.” (mjh) “EXR Auto ist keine EXR Funktion, sondern eine Szenenautomatik, wobei die Modi EXR HR, EXR SN und EXR DR durchaus vergleichbar sind mit dem Modus P, man kann also genauso viel ändern und eingreifen. Im Gegensatz zum P-Modus zwingt man die Kamera jedoch, entweder das Rauschen zu verringern (SN) oder ggf. die Dynamik zu erweitern (DR) oder mit voller Auflösung (HR) ohne Dynamikerweiterung und ohne Rauschminderung zu fotografieren, was wiederum voraussetzt, dass man ziemlich genau weiß, was man tut und was man von der Kamera entsprechend der konkreten Motivsituation erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 25. März 2013 Share #8 Geschrieben 25. März 2013 Hallo Gast, ich habe mich gestern auch in den EXR "einlesen" müssen. Ich habe Gr.M,jpg,fein, 4:3, Astia, Auto ISO 3200 und Vario Focus eingestellt und die Ergebnisse sind blendet. Probier es einfach mal damit, und Ja in der Einstellung geht sie runter auf 6 MP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.