Jump to content

X100S - Erste Eindrücke

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andreas, je schneller Du Dich daran gewöhnst, das OT meine ich, desto mehr Spass wirst Du hier haben.

Mit xcell besser pilo und flysurfer hast Du natürlich auch die Créme de la créme des OT erwischt;)

So gesehen, kannst Du Dich gleich warm aufgenommen fühlen!

Die Tonung Deiner zwei gezeigten gefällt mir auch seehr gut!

Sorry für das unterbrechen des OT-Gelaber wollte ich schon sagen ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

OT: Man muss nur den Spiegel mitliefern ;)

LA-EA2 | Objektivzubehör | Überblick | LAEA2.AE | LAEA2 | Sony

Zum neuen Bild: ich finde die Schwarz-/Weißumwandlung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber interessant.

Die x100(s) könnte mich auch interessieren, wenn ich mich überreden könnt für noch eine Kamera so viel Geld auszugeben. Vielleicht ja doch eine gebrauchte x100 ...

Link zum Beitrag

So ein letztes OT, sry.

Im Prinzip alles @Fylsurfer.

Den Adapter beispielsweise von Sony A - Nex (SONY LA-EA2) findest du auch ohne meine Hilfe.

Der kostet übrigens 329€ beim Haus und Hof Händler.

Erfüllt meine Wünsche an Performanse mit A-Linsen zur vollsten Zufriedenheit, ist aber grottig hässlich und da ich weiterhin A-Kameras nutze auch nicht unbedingt notwendig und demzufolge auch nicht mehr in meinem Besitz.

Ich beziehe mich hier nur auf die Aussage von ihm (Flysurfer) #11: "... Fuji zu zwingen, einen Nikon AF-Adapter zu entwickeln und dabei die Gesetze der Physik zu überwinden." und nicht auf die Wünsche der Petition des Users (XY).

Und zum Schluss und speziell für den Surfer, erster Abschnitt Beitrag #17, dritter Satz, BINGO!

Link zum Beitrag

Das mit dem Spiegel wurde gerade vorhin schon in diesem Thread noch einmal angesprochen, einer hat dazu gestern auch schon ein Bildchen gezeigt, zur allgemeinen Belustigung. Groß und teuer, und Lichtverlust dank SLT. Aber es soll ja andere Lösungen geben, die das ohne großen Kameraanbau hinkriegen, und die würden mich wirklich interessieren.

Link zum Beitrag

So ein letztes OT, sry.

Im Prinzip alles @Fylsurfer.

Den Adapter beispielsweise von Sony A - Nex (SONY LA-EA2) findest du auch ohne meine Hilfe.

Der kostet übrigens 329€ beim Haus und Hof Händler.

Erfüllt meine Wünsche an Performanse mit A-Linsen zur vollsten Zufriedenheit, ist aber grottig hässlich und da ich weiterhin A-Kameras nutze auch nicht unbedingt notwendig und demzufolge auch nicht mehr in meinem Besitz.

Ich beziehe mich hier nur auf die Aussage von ihm (Flysurfer) #11: "... Fuji zu zwingen, einen Nikon AF-Adapter zu entwickeln und dabei die Gesetze der Physik zu überwinden." und nicht auf die Wünsche der Petition des Users (XY).

Und zum Schluss und speziell für den Surfer, erster Abschnitt Beitrag #17, dritter Satz, BINGO!

Hallo? Es geht, nun zum dritten Mal, darum, das Ganze zu adaptieren und nicht, siehe Post 19, einen Adapter mit SLT-Spiegel und eigenen PDAF-Sensoren zu bauen, also quasi eine neue Kamera. Es geht um Lösungen wie Metabones, die PDAF an CDAF betreiben, und trotzdem gute Performance liefern könnten. Das tun sie nämlich nach meiner Kenntnis bisher nicht, aufgrund gewisser physikalischer Umstände. Eben deshalb die Frage nach dem Oster-Wunder, wie man das umgehen kann. Aus einer NEX per Anbau eine SLT zu machen, ist also gerade nicht das Thema, denn dann hat man wieder PDAF-Optik an PDAF-Kamera. Dass das dann geht, überrascht niemanden.

Interessant wäre zu wissen, wie Fuji den PDAF der X100S bei den Systemkameras weiterenwickelt. Schon die NEX 6 kann ja Objektverfolgung mit dem Hybridsensor, Fuji kann das noch nicht. Kommt aber. Deshalb die Frage, ob sich PDAF-Altglas künftig gut an weiterentwickelten Hybridsensoren machen wird. Das wäre dann nämlich der Moment, wo es sich zumindest für Dritthesteller lohnen könnte, Adapter für modernes DSLR-Glas zu entwickeln. Die Kunden kaufen sowas logischerwiese nur in ausreichenden Stückzahlen, wenn ihre Linsen auch performen. Mit der aktuellen PDAF/CDAF-Diskrepanz liegt genau da bisher aber noch der Knackpunkt, auf den ich hingewiesen habe.

Link zum Beitrag

Gast Deliberation
Damit wir wieder zum 2. Thema "Signatur" zurückkommen können, hier eine weitere Bildprobe vom ersten Ausflug mit der X100s gestern

Danke für das Bild, sehr schön und stimmig. Ist das ein Sepia-Effekt aus der Kamera oder hast Du das Foto im PC nachträglich verändert?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallöchen,

bin auch ganz neu hier und ich habe gestern auch eine x100s bekommen und bin ganz begeistert!

dein bild hier gefällt mir sehr gut,klasse quallität.....ich glaub sie hält was sie verspricht. ich werde sie am osterwochenende richtig testen und dann hier auch so meine erfahrungen berichten :-)

na dann....viel spaß und weiterhin so gute pic´s :-)

lg

andrea

Link zum Beitrag

Danke für das Bild, sehr schön und stimmig. Ist das ein Sepia-Effekt aus der Kamera oder hast Du das Foto im PC nachträglich verändert?

Die SW-Konverierung habe ich in Lightroom 4.4 vorgenommen, das Bild entstammt aus der RAW-Datei. Der Sepia-Ton ist ein Split-Toning, Einstellung siehe anbei.

Grüsse,

Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

komme eben von meinem Fotohändler und was soll ich sagen, irgendwie ist die X100s im meinem

Rucksack gelandet. :)

Konnte auf den ersten Blick keine negativen Dinge wie z.B. Unregelmäßigkeiten im Display oder

Spiel am am on/off Schalter feststellen. Alles wie es sein soll :D

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

So nun will ich mal als X100s Erstnutzer meine Ersten Eindrücke von der Kamera festhalten.

Lange hab ich sie noch nicht. Gerade mal 24 Std. aber ich glaube mal der erste Eindruck ist der wichtigste.

Kurz vorweg zu meinem Person. Angefangen hab ich vor 25 Jahren mit einer gebrauchten Fujica und einem 50mm Objektiv. Das war auch gleichzeitig die einzige DSLR welche ich permanent mit mir herum geschleppt habe. Danach kamen dann eine Dynax D5000i und D7000i. Hauptsächlich habe ich aber tausende von Dias mit einer AF-1 gemacht.

Ich hatte nie einen großen Anspruch an “künstlerisch Wertvollen“ Bildern. Nur einfach Spaß am Fotografieren.

Mit meinem digitalen Werdegang möchte ich euch nicht langweilen... nur soviel – ernsthaft hab ich auch hier nicht Fotografiert. Nur Makrofotos – da aber auch nicht die künstlerisch so wertvollen Libellen oder Schmetterlingsaufnahmen.

Einen Anspruch hatte ich aber schon immer an meine Fotos... sie sollten technisch einwandfrei sein... also möglichst scharf.

Nun aber zur X100s

Die Kamera ist wirklich geschickt gemacht. Das ist wirklich die erste Kamera die mich auch Emotional anspricht. Bedienelemente wie aus den 70ern und eine Brennweite wie man sie von den Fetenkameras der 80er kennt. Wird auch hochtrabend als “Reportagebrennweite“ bezeichnet.

Nun ich glaube nicht allzu viele potentielle Kunden werden in die Fußstapfen von Hemingway (sorry ein anderer Reportagefotograf ist mir nicht geläufig – auch wenn das sicher nur eine Facette von Hemingway war) treten sonder erinnern sich genau an dieses schöne Format aus der Analogzeit. Das ist auch sicher so gewollt. Für die jüngere Klientel ist es einfach nur schön retro. Auch wenn hier sicher nicht die beabsichtigte Käuferschicht liegt. Das sieht man auch am Preis.

Ich hab mich hier auch schon mal im Forum umgeschaut. Was ich gar nicht verstehen kann sind negative Äußerungen in die Richtung X100S/Leica Kameras sind Statussymbole.

Das kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen. Mein Bekanntenkreis besteht nicht aus Fotoenthusiasten die sofort sehen... oh eine X100S... der hat 1K dafür ausgegeben. Oder noch besser oh eine Leica... der hat mehr Geld für seine Kamera ausgegeben als mein Auto wert ist.

Und ich denke mal das ist bei 99,9% der Bevölkerung so. Und das ist auch gut so.

Wenn man einen Fotoapparat als Statussymbol haben möchte muss die Kamera wohl ein weißes Objektiv haben. Da ist die Chance auch nicht sonderlich groß aber immer noch viel höher als bei so einer Retrokamera. Da hat man höchstens die Chance darauf in ein nettes Gespräch über alte Zeiten verwickelt zu werden.

Nun aber zurück zur Kamera. Was bekomme ich für das Geld was ich so nicht bei anderen Kameras bekomme? Nun zunächst eine Haptik wie ich sie bei noch keiner anderen Kamera hatte. Ich mag die Kamera zur Hand nehmen und einfach nur irgend welche blöden Fotos ohne Sinn machen nur um die Kamera zu benutzen.. einfach nur so ohne Plan. Da ich eigentlich nur mit der Zeitautomatik arbeite ist der Blendenring da auch ein haptisches Erlebnis.

Dabei hat die Kamera zwar ein deutliches Gewicht (was auch gut so ist) bleibt aber so Kompakt das man sie wirklich immer mitschleppen kann. Ob das wirklich so ist – gerade im Sommer – wird nur die Zeit zeigen. Bei meiner alten AF-1 war das jedenfalls der Fall.

Drei Dinge trüben den sonst über jeden Zweifel erhabenen haptischen Eindruck der Kamera. Der Batteriefachdeckel könnte wertiger sein. Der Umschalter für die Fokusarten ist hakelig und könnte wertiger sein. Gleiches gilt für den Navigationsschalter.

Ein weiterer absoluter Pluspunkt ist der Zentralverschluss und der Interne Blitz. Absolut toll was man damit anstellen kann... obwohl ich noch nicht viel Zeit hatte damit zu spielen bin ich schon jetzt begeistert.

Weiter absoluter Pluspunkt ist der Sucher. Auch hier das Gefühl man macht eine Zeitreise. Natürlich mit den eingearbeiteten technischen Errungenschaften der Neuzeit.

Man hat aber auch den elektronischen Sucher mit Vergrößerungsoption und dem echten Kamerabild. Schön wenn man z.B. mit Infrarotaufnahmen spielen möchte. Das klappt übrigens auch erstaunlich gut. Ich hatte mir gleich einen 72R Schwarzfilter mit bestellt.

Bildqualität

Nun ich möchte hier keine Diskussionen auslösen. Das ist meine Subjektive Meinung und ich bin auch nur ein “Spaßknipser“

Hier war ich etwas enttäuscht da ich vor dem Kauf stundenlang durch Foren gewandert bin.

Nach meinem subjektiven (und unprofessionellem) Eindruck ist die BQ nicht wesentlich besser als bei einer D3200 mit einem 30mm f1,4. Im High Isobereich ist die Kamera zwar wesentlich besser als eine D3200 aber benutzen würde ich sie in dem Bereich auch nur im absolutem Notfall. Dann wesentlich lieber blitzen.

Das würde ich persönlich also nicht als Alleinstellungsmerkmal durchgehen lassen.

Da gibt es günstigere Kameras welche das genau so gut können... aber dann natürlich auch nicht so kompakt.

Alles in Allem ist also die Entscheidung für eine X100S eine recht emotionale Sache – eigentlich recht ungewöhnlich für einen Kamerakauf.

Ich hab nun noch folgendes Problem. Für die Zeitreise hab ich mich nun schon längst entschieden. Muss es aber wirklich die X100S sein?

Nun gebraucht wird die X100 langsam um die 500 gehandelt. Da kann man aber nicht wissen was man sich da ins Haus holt. Neu kostet sie ca. 750 Euro.

Was hat die S nun wirklich was die alte nicht hat...

Sicher hab ich das schon auf dem Papier gelesen. Würde ich das aber wirklich vermissen?

Da bleiben nur zwei Alternativen. Einfach die neue Behalten oder eine alte Parallel bestellen und vergleichen. Mal schauen.

Gruß Oliver

Link zum Beitrag

Moin Oliver,

da Du Dich ja bereits für eine X100 S entschieden hast - was kümmert Dich noch die X100? Du schreibst selbst von Dir, dass Du ein "Spaßknipser" bist. Also mein unmaßgeblicher Rat: werde glücklich mit der S. Was sollte Dich davon abhalten? Es ist ein schleichendes Gift, immer zu glauben, die Kamera, die man gerade nicht hat, würde die besseren Fotos machen :rolleyes:

LG Jens

Link zum Beitrag

Hi Oliver,

also überlegst Du aus Kostengründen die X100S zurückzugeben und Dir dann die günstigere X100 zu kaufen? Nun, die X100 bekommst Du allerdings zu super Preisen - ich denke zurzeit oftmals unter Wert. Wenn Deine "Haben-wollen-Gene" nicht allzu stark ausgeprägt sind, dann steht einem Schnäppchen nicht viel im Wege. Da Du aber bereits mit der X100S fotografierst, könnte es sein, dass Du es als zu starken Rückschritt empfindest und Dich dann dauernd ärgerst. Tja, das sind alles Probleme ... :cool:

Gruß Jens

Link zum Beitrag

Wen´s interessiert, das:

Druckversion - Retro-Kamera Fujifilm X100S: Das Leica-Gefühl für ein Fünftel des Preises

schreibt der Spiegel über die x100s.

Wegen fehlender Erfahrung kann ich nicht beurteilen, ob die Beurteilung trifft,

aber als Startpunkt für weitere Überlegungen zum upgrade bestimmt auch hilfreich.

Link zum Beitrag

Interessant, dass die Bildschärfe deutlich sichtbart zum Bildrand abfallen soll. Aber wer schon 800 ISO als hohe ISO bezeichnet ... na, ja.

Kann ich bestätigen, der Randbfall ist wirklich sehr grenzwertig, das ist bei der x100 wesentlich besser, das high iso rauschen bei jpg kann die x100 auch besser bis iso 3200, die x100s bügelt bei kleinster rauschunterdrückung schon gewaltig, wem Iso 3200ausreichen und jpg fotografiert!, dem würde ich die x100 ans Herz legen schon alleine wegem dem einzigartig super guten x100 look, den die s nicht mehr hat auch Blitzbilder waren mit der s gegenüber der normalen wesentlich schlechter viel zu Gelblich zu warm..alles Gründe die mir wichtiger waren als evt noch iso 12800 nutzen zu können, der etwas bessere AF und das etwas besserer Händling, deswegen ging die s zurück und ich bleibe bei der x100, Geld war kein Kriterium...bei raw mag alles anders sein, ich bin aber wegen der jpgs zu Fuji gekommen, mit raw kann ich mit jeder hochwertigen cam Bilder gleich entwickeln...aber nie den Fuji look der x100 ooc simulieren, das hat noch keiner geschafft;)

Link zum Beitrag

Wie sieht denn dieser X100 Look genau aus? Analog like?

Wollte mir eigentlich auch die X100s anschaffen. Lege aber keinen besonderen Wert auf Schnelligkeit.

Entsprechende Erfahrungen musste ich vom Wechsel einer Canon 20d auf 40d machen. Hier war die "alte" um Welten besser.

Mir geht es rein um die Bildqualität. Außerdem steh ich total auf analoge Bilder und deren look.

Würde gerne meine 20d und Lx3 in Rente schicken und nur noch mit der Fuji auskommen...

Kann ich bestätigen, der Randbfall ist wirklich sehr grenzwertig, das ist bei der x100 wesentlich besser, das high iso rauschen bei jpg kann die x100 auch besser bis iso 3200, die x100s bügelt bei kleinster rauschunterdrückung schon gewaltig, wem Iso 3200ausreichen und jpg fotografiert!, dem würde ich die x100 ans Herz legen schon alleine wegem dem einzigartig super guten x100 look, den die s nicht mehr hat auch Blitzbilder waren mit der s gegenüber der normalen wesentlich schlechter viel zu Gelblich zu warm..
Link zum Beitrag

Wie sieht denn dieser X100 Look genau aus? Analog like?

Wollte mir eigentlich auch die X100s anschaffen. Lege aber keinen besonderen Wert auf Schnelligkeit.

Entsprechende Erfahrungen musste ich vom Wechsel einer Canon 20d auf 40d machen. Hier war die "alte" um Welten besser.

Mir geht es rein um die Bildqualität. Außerdem steh ich total auf analoge Bilder und deren look.

Würde gerne meine 20d und Lx3 in Rente schicken und nur noch mit der Fuji auskommen...

Ja mehr analog, aber schau dir die Beispielbilder selber an bzw. lese mal die x100 threads durch....die x100 hat Ihren eigenen Touch, deswegen hatte sie auch so einen Hype, aber nur bei den Jpg shootern, die RAW shooter haben verzweifelt versucht diesen look in LR ect nachzuahmen...war aber erfolglos:o

Link zum Beitrag

Also ich hatte ja auch vor der X100S die X100 und wenn ich mir meine Bilder so anschaue war auch die X100 bei offener Blende nicht gerade recht scharf an den Rändern. Und soweit ich weiß, ist doch bei beiden das gleiche Objektiv verbaut. Somit sind die Unterschiede dann wohl eher dem Sensor geschuldet und da steht die X100S ja softwaremässig erst am Anfang. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass Fuji hier zukünftig mit Firmwareupdates noch so einiges rausholen wird. Und von der Bedienung und Schnelligkeit her möchte ich keinesfalls mehr auf die X100 zurückgehen. Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung - also bitte nicht steinigen! :D

Link zum Beitrag

Es ist schön, dass hier viele wirklich beide Kameras in den Händen hatten.

Wie sieht es mit dem elektronischen Sucher aus... der ist wirklich brauchbar!

Der Alte hatte ja eine wesentlich geringere Auflösung... vergleichbar mit dem Oly VF-2

Gruß Oliver

Link zum Beitrag

Also ich hatte ja auch vor der X100S die X100 und wenn ich mir meine Bilder so anschaue war auch die X100 bei offener Blende nicht gerade recht scharf an den Rändern. Und soweit ich weiß, ist doch bei beiden das gleiche Objektiv verbaut. Somit sind die Unterschiede dann wohl eher dem Sensor geschuldet und da steht die X100S ja softwaremässig erst am Anfang. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass Fuji hier zukünftig mit Firmwareupdates noch so einiges rausholen wird. Und von der Bedienung und Schnelligkeit her möchte ich keinesfalls mehr auf die X100 zurückgehen. Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung - also bitte nicht steinigen! :D

Kann ich voll bestätigen. Ist auch meine Erfahrung.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

schönes Foto.

Mit welchen Kameraeinstellungen hast Du dieses Foto gemacht ? Ich besitze auch seit einigen Tagen die neue X100S, und bin noch in der Kennenlernphase.

Gruss

Andy

Hallo Andy,

beide Aufnahmen habe ich mit Zeitautomatik mit Blende 5,6 und ISO 200 erstellt. Das erste Bild mit einer Zeit von 1/640 sec, das zweite mit einer Zeit von 1/1200 sec.

Die beste Schärfe scheint so zwischen Blende 4 und 11 zu sein, davor und danach wird's schwächer. Blende 2 erzeugt aber wunderschöne Bilder, von der Randunschärfe sollte man sich bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe auch nicht abhalten lassen.

Grüsse und viel Spass mit der Kamera,

Andreas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...