Gast pilfi Geschrieben 29. März 2013 Share #1 Geschrieben 29. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, irgendwie habe ich wohl ein Verständnisproblem. Wenn ich im Q Schnellmenu die ISO z.B. Auto ISO 800 auf Auto ISO 1600 ändern möchte geht das nicht. Ich muss erst ins Menu und dies entspr. ändern. Das heist ich habe im Q Schnellmenu nicht die Möglichkeit die Auto ISO mal schnell zu ändern. Steh ich irgendwie auf der Leitung??? Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2013 Geschrieben 29. März 2013 Hallo Gast pilfi, schau mal hier X100s Q-Schnellmenue ISO . Dort wird jeder fündig!
xcell Geschrieben 29. März 2013 Share #2 Geschrieben 29. März 2013 Ja, schau mal genau was nach dem Wechsel dann im ISO Feld steht --> "Auto?" --> Ja oder Nein ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 29. März 2013 Share #3 Geschrieben 29. März 2013 Ich kann nur die Auto ISO im Q-Menu sehen, die ich vorher über das normale Menu eingestellt habe. Ich kann danach nicht im Q-Menu ne andere AUTO ISO wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 29. März 2013 Share #4 Geschrieben 29. März 2013 Richtig Q-Menü nur zw. Auto-ISO und anderen ISO-Einstellungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 29. März 2013 Share #5 Geschrieben 29. März 2013 War das schon immer so? Bei der X-Pro1 kann ich im Q-Menu alle möglichen AUTO ISO Werte einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. März 2013 Share #6 Geschrieben 29. März 2013 War das schon immer so? Nö. Beim Vorgänger gibt es kein Q-Menü. Und Auto-ISO geht nur nur in den Tiefen des Aufnahmemenüs an-/auszuschalten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 29. März 2013 Share #7 Geschrieben 29. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nö. Beim Vorgänger gibt es kein Q-Menü. Und Auto-ISO geht nur nur in den Tiefen des Aufnahmemenüs an-/auszuschalten. mfg tc Aber nicht bei der X-Pro1. Bei der kann ich über das Q-Menu AUTO ISO von 400 bis 6400 einstellen.So macht das ja auch Sinn!!!! Bei der X100s kann ich das nicht. Da sehe ich im Q-Menu NUR den AUTO ISO Wert den ich vorher im normalen Menu eingestellt habe und kann da auch nichts mehr ändern (AUTO ISO) Gruß Jürgen Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. März 2013 Share #8 Geschrieben 29. März 2013 Aber nicht bei der X-Pro1. Bei der kann ich über das Q-Menu AUTO ISO von 400 bis 6400 einstellen.So macht das ja auch Sinn!!!! Tja, die X100 ist das einzige "vorher" der X100s. Und da bist du im Vergleich ganz gut bedient, oder? Dafür kannst du außerdem bei der XP1 ja auch ausschließlich die Obergrenze konfigurieren. Das passt vielleicht noch in eine Liste. Alle Auto-ISO Einstellungen der X100 passen nur in ein eigenes Menü. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kackburt Geschrieben 29. März 2013 Share #9 Geschrieben 29. März 2013 Du kannst dir aber unterschiedliche Auto ISO Einstellungen auf C1, C2 bzw. C3 speichern z.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 29. März 2013 Share #10 Geschrieben 29. März 2013 Hm, das ist doch aber nicht der Sinn eines Q=Quick Menus, oder? Warum macht man das nicht so wie bei der X-Pro1? Verstehe ich nicht ganz. Kann sein, dass ich das auch zu verbissen sehe, für mich macht das aber keinen Sinn. Gruß Jürgen Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. März 2013 Share #11 Geschrieben 29. März 2013 Eine halbwegs plausible Erklärung wurde doch schon weiter oben gegeben: Weil die Auto-ISO-Einstellungen bei dieser Kamera komplexer sind und sich nicht in eine einzige lineare Auswahl pressen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oliver1969 Geschrieben 29. März 2013 Share #12 Geschrieben 29. März 2013 Hallo Ich bekomme meine x100s zwar erst in den nächsten Tagen aber das hört sich doch gut an. Bei meiner Nikon ist das genau so. Im Menü kann ich die ISO Autoparameter einstellen welche ich dann aktivieren kann oder halt die manuellen Einstellungen über die entsprechende Taste+Rad. So soll es doch eigentlich auch sein für schnelles arbeiten. An den Auto-ISO Werten und der minimalen Verschlusszeit muss ich doch nicht dauernd Änderungen vornehmen - gerade wenn ich nur ein Objektiv habe. Gruß Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. März 2013 Share #13 Geschrieben 29. März 2013 Na ja, den Sinn eines Q(uick)-Menüs sehe ich mal darin, dass es schnell zu bedienen ist. Für alles andere gibt es die Untiefen der Config-Menüs. Es ist klar, dass Umfang und schnelle/direkte Bedienung dabei konkurrieren, man muss eben einen Kompromiss finden. Der sah wohl in diesem Fall vor die Auto-ISO-Konfiguration wegzulassen, eben auch weil es mehr als bei der XP1 zu konfigurieren gibt. Nimm mal eine alte X100, am besten mit Firmwarestand V1.00 her. Danach wirst deutlich weniger Aufreger an deiner Neuen finden und froh darüber sein, wie viel Fuji doch dazu gelernt hat... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 29. März 2013 Share #14 Geschrieben 29. März 2013 Naja, ich hatte mal eine x100 und ich weis die Vorzüge der "s" schon sehr zu schätzen. Ich kenne das Q-Menu von der X-Pro1 und deswegen war ich jetzt erstmal irritiert. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. März 2013 Share #15 Geschrieben 30. März 2013 Die Frage ist doch, wann X-Pro1 und X-E1 endlich den Auto-ISO der X100S und X20 bekommen, sicherlich nicht umgekehrt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.