Jump to content

PDAF und CDAF mit großem bzw. kleinem AF-Feld?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

macht es (von de Theorie her) Sinn bei guten Lichtverhältnissen das AF-Feld möglichst groß einzustellen, damit der PDAF besser arbeiten kann (also AF wird schneller), während bei schlechten Lichtverhältnissen genau umgekehrt also eher klein, damit der CDAF schneller fokussieren kann?

(Für den PDAF würde es natürlich nur für die 9 zentralen AF-Felder gelten).

Danke für die Antworten.

Link zum Beitrag

Für mein Verständnis eher anders herum: Umso besser die Lichtbedingungen umso kleiner (und somit präziser) kann man das Feld machen. Ob die AF-Feldgröße tatsächlich einen Einfluss auf den PDAF hat wäre noch zu untersuchen, so richtig kann ich's mir nicht vorstellen.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hier hänge ich mich mal mit einer Beobachtung und/oder einer Frage ran.

Ich habe mit Einzelfeld-AF-Einstellung bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert (X100s) und mässige bis schlechte Schärfeergebnisse gehabt. Dies würde tabbycats posting untermauern.

Gibt es inzwischen noch Gedanken zum Thema? Ich war gestern zunächst sehr irritiert, weil ich dachte, der AF wäre "defekt". Erst ausgiebige Versuche mit den verschiedensten settings gaben dann Entwarnung.

Doch wie es zu den katastrophalen "Schärfe"Ergebnissen kam, ist mir noch immer unerklärlich.

Z.B. habe ich eine mir gegenüber sitzende Person fotografiert, Abstand ca. 2m, Gegenlicht (die Person saß vor einem Panoramafenster, sehr diffuses Tageslicht schien herein). Angemessen habe ich das Gesicht. Ergebnis war ein völlig unscharfes "Oberkörperportrait" und die Schärfe lag im Garten dahinter, etwa 15m entfernt.

Ich weiß, dass es hierzu keine digitale Ferndiagnose gibt, aber ich erzähle euch das trotzdem mal...

Link zum Beitrag

Z.B. habe ich eine mir gegenüber sitzende Person fotografiert, Abstand ca. 2m, Gegenlicht (die Person saß vor einem Panoramafenster, sehr diffuses Tageslicht schien herein). Angemessen habe ich das Gesicht. Ergebnis war ein völlig unscharfes "Oberkörperportrait" und die Schärfe lag im Garten dahinter, etwa 15m entfernt.

Bei solchen Beispielen interessiert mich immer wieder ob die Kamera überhaupt "grünes Licht" gegeben hat. Meine haut auch schon mal daneben, gibt dann aber entsprechend keine Schärfebestätigung aus.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ne ne, "grünes Licht" hatte ich. Ich hab's dann auch gleich noch zwei-, dreimal mehr versucht und konnte die Unschärfe reproduzieren.

Das lese ich jetzt schon das zweite oder dritte Mal. Selbst hab ich das noch nie hinbekommen. Wäre mal interessant der Ursache auf die Schliche zu kommen. Hast du ein (veröffentlichbares) Beispielbild?

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider nicht; dämlich von mir! Nachdem ich dann gestern abend in Ruhe noch mal alles gecheckt habe und feststellte, dass da wohl ein Anwenderfehler vorgelegen haben muss, habe ich allen Ausschuss gelöscht/formatiert.

Ich behalte das aber im Kopf und versuche mal ein Repro dieser Tage.

Für einen kurzen Moment hatte ich auch den Gedanken, dass es etwas mit dem Makromodus zu tun hatte, aber ich habe das nicht mehr rekonstruieren können in meinem Kopf - und die Dateien waren da schon entsorgt.

Link zum Beitrag

Das lese ich jetzt schon das zweite oder dritte Mal. Selbst hab ich das noch nie hinbekommen. Wäre mal interessant der Ursache auf die Schliche zu kommen. Hast du ein (veröffentlichbares) Beispielbild?

mfg tc

So, jetzt hab ich ein Beispielbild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

AF-S, AF-Modus Vario, Schärfepunkt aufs Kindergesicht gelegt, Ausschnitt neu gewählt (dabei Schärfe mitgenommen), ausgelöst. Ergebnis siehe oben.

Link zum Beitrag

Wie hast Du die Schärfe mitgenommen? Nach Deiner Beschreibung hast Du auf das Gesicht scharfgestellt, dann verschwenkt. Das kann nur schief gehen , denn die "Schärfenebene" liegt dann auf einer Kreisbahn und liegt ganz wo anders.

Die Fuji Kameras merken sich nicht worauf Du scharf stellen willst und halten diesen Bildpunkt scharf (funktioniert angeblich bei der D700 so?), sondern halten die Fokusentfernung und mit dem verschwenden entfernt sich diese von Deinem Motiv.

Vielleicht kann jemand anderes die besser erklären?

Warum hier die Fokusebene aber auf dem Haus liegt verstehe ich auch nicht.

Gruss

Rainer

Link zum Beitrag

Wie hast Du die Schärfe mitgenommen? Nach Deiner Beschreibung hast Du auf das Gesicht scharfgestellt, dann verschwenkt. Das kann nur schief gehen , denn die "Schärfenebene" liegt dann auf einer Kreisbahn und liegt ganz wo anders.

Das macht schlimmstenfalls ein paar Zentimeter aus, aber die Fokusebene liegt ja eindeutig im Garten. Also entweder ist der AF-L unterwegs "verloren gegangen" oder es wurde (sehr viel wahrscheinlicher) auf den Hintergrund scharf gestellt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Die Fuji Kameras merken sich nicht worauf Du scharf stellen willst und halten diesen Bildpunkt scharf [...], sondern halten die Fokusentfernung und mit dem verschwenden entfernt sich diese von Deinem Motiv.

Vielleicht kann jemand anderes die besser erklären?

Das kann man ja versuchen noch nachzuschieben...

Die Fokusebene ist eben eben, wie der Name schon sagt. Im endgültigen Bild ist also ein Motivdetail in der Mitte näher an der Kamera als eines am Rand wenn sich beide Motivteile auf dieser Ebene befinden. Speichert man also immer mit dem mittigen AF-Sensor speichert man auch immer die Entfernung entlang der optischen Achse.

Rechnerisch ist das ganz simpel ein rechtwinkliges Dreieck: Die (A)nkathete des Schwenkwinkels ist die gespeicherte Entfernung, die (H)ypotenuse die eigentlich korrekte Entfernung. Dementsprechend ergibt sich H=A/cos(Schwenkwinkel) oder falls man nur den (F)ehler wissen will F=A/cos(Schwenkwinkel)-A. Das könnte man jetzt noch ausklammern zu F=A*(1-cos(Schwenkwinkel)) - diese Formel findet man auch recht häufig im Web. Das ganze geht natürlich auch per Pythagoras wenn man die Verschiebung im Bildfeld (also die Gegenkathete) eher einschätzen kann: H=Wurzel(A²+G²).

mfg tc

Link zum Beitrag

Kommt natürlich auf das Objektiv an. Das der X100 hat ja eine leicht gekrümmte Fokusebene, also gar keine Ebene. Da geht Verschwenken dann besser als etwa mit dem 18er. Vermutlich ist diese Krümmung auch der Grund dafür, dass die Spezialisten von Cofo bei größeren Blenden starke Randunschärfen feststellen. Wer den Blitz nicht findet, hat sicher auch noch nie von unterschiedlichen Objektivbauweisen gehört.

Mit dem eigentlichen Thema hat das alles indes nix zu tun, da wurde halt komplett auf den falschen Motivteil fokussiert.

Link zum Beitrag

Also, ich gestehe eine massive Verwirrung ein. Aber der Reihe nach.

tabbycat, die Metadaten kann ich nicht mehr nachliefern; ich bin einer von der ganz gründlichen Sorte (um nicht zu sagen, zwanghaft & dadurch bisweilen dämlich). Ich habe nämlich nach dem upload das Bild direkt mal gelöscht von der Festplatte.

Jan Bleil, das mitnehmen der Schärfe habe ich folgendermaßen gemacht: mein gewählter Schärfepunkt lag auf dem Gesicht des Kindes und wurde durch das grün aufleuchtende Quadrat positiv quittiert. Daraufhin habe ich bei halb gedrückter Auslösetaste den Bildbereich verändert durch Schwenken der Kamera, dann den Auslöser gänzlich durchgedrückt - et voilà. Also exakt so, wie Rainer-sw es nach deinem posting beschrieb.

Nun kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, dass ich den Auslöser nicht durchgängig halb durchgedrückt gehalten habe und dadurch die Schärfe, wie tabbycat es später schrieb, verloren ging. Dass ich auf den Hintergrund scharf gestellt habe, schließe ich zu 100% aus, da ich nüchtern war und auch ansonsten klaren Verstandes; ich hatte die Absicht, meine Tochter zu fotografieren, nicht Teile des Hofes unserer Nachbarn ;) Dass aber die Kamera dorthin die Schärfe gelegt hat (weil ich den Ausöser nicht ausreichend tief durchgedrückt gehalten habe), kann natürlich sein (was mich jedoch sehr wundern würde, da die Kamera doch auch so ein dusseliges "Gesicht erkannt"-feature hat bzw. der Hof ja nun auch für Blinde ersichtlich so überhaupt nicht im eigentlichen Fokus liegen sollte...oder?).

Was mich jedoch komplett aus der Verständnis-Bahn geschleudert hat sind die postings #13 & #14. Ich dachte, dass das "Schärfe mitnehmen" nun exakt so funktionieren würde wie ich versuchte es zu tun. Und irgendwo hier im Forum wurde mir auch gesagt, dass die Fujis dafür prädestiniert seien, genau auf diese Art und Weise (Auslöser halb durchdrücken, grünes Quadrat abwarten, gewünschten Bildausschnitt wählen & ZACK) Schärfe mitzunehmen.

Doch irgendwie habe ich etwas GRUNDLEGENDES nicht begriffen, richtig?

Give a little help to an old, confused man.

Link zum Beitrag

Dass ich auf den Hintergrund scharf gestellt habe, schließe ich zu 100% aus, da ich nüchtern war und auch ansonsten klaren Verstandes; ich hatte die Absicht, meine Tochter zu fotografieren, nicht Teile des Hofes unserer Nachbarn ;)

Muss ja nicht absichtlich gewesen sein. Vielleicht hat das AF-Feld nur leicht oder kurz über das Gesicht drüber gelukt. Oder OVF+Parallaxe erklären den Fehlfokus?

(was mich jedoch sehr wundern würde, da die Kamera doch auch so ein dusseliges "Gesicht erkannt"-feature hat bzw. der Hof ja nun auch für Blinde ersichtlich so überhaupt nicht im eigentlichen Fokus liegen sollte...oder?).

Die Gesichtserkennung der X100 hilft nicht beim Erkennen des Fokustargets. Ist nur ein Meta-Tag im fertigen Bild.

Was mich jedoch komplett aus der Verständnis-Bahn geschleudert hat sind die postings #13 & #14. Ich dachte, dass das "Schärfe mitnehmen" nun exakt so funktionieren würde wie ich versuchte es zu tun.

Du nimmst eben nicht die "Schärfe" mit sondern die Entfernung. Und die ist nunmal nicht die Gleiche.

Und irgendwo hier im Forum wurde mir auch gesagt, dass die Fujis dafür prädestiniert seien, genau auf diese Art und Weise (Auslöser halb durchdrücken, grünes Quadrat abwarten, gewünschten Bildausschnitt wählen & ZACK) Schärfe mitzunehmen.

Ich finde gerade CDAF's am wenigsten dazu prädestiniert. Beim PDAF kann der mittlere AF-Sensor gewisse Vorteile haben die eine Präferenz rechtfertigen, beim CDAF gibt es imho nur Nachteile wenn man verschwenkt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ok, deine Vermutung, dass das AF-Feld kurz daneben lag, kann ich definitiv nicht ausschließen, was dann die "angenehmste" Erklärung wäre, weil klarer Anwenderfehler.

Zur Erklärung der Funktionsweise der Gesichtserkennung: Danke! Die kann man wohl irgendwo abstellen, oder? Ich hab noch nicht nachgesehen.

Das mit der Schärfe und der Entfernung verstehe ich nicht. Ich sage der Kamera, dass ich das Gesicht scharf haben will. Sie quitiert mir das durch das grüne AF-Feld - und dennoch kann genau der Punkt im Foto dann unscharf sein? Wieso??

Wenn ich PDAF einstelle, habe ich alle AF-Felder aktiviert, richtig? Also nicht ein grünes Feld (dessen Position ich voreingestellt habe) im Sucherfenster, sondern alle sind aktiviert und die Kamera entscheidet, wo die Schärfe liegen soll. Oder wie jetzt?

Ich glaube, ich begreife hier gerade gar nix...

Link zum Beitrag

Gesichtserkennung bei der X100? Geht nur nachträglich für Red-eye-removal.

Wenn ich mir die Bilder auf dem Display (X100s) ansehe, steht bei einigen "Erkanntes Gesicht". Hat das nix mit "Gesichtserkennung" zu tun?

Link zum Beitrag

Zur Erklärung der Funktionsweise der Gesichtserkennung: Danke! Die kann man wohl irgendwo abstellen, oder? Ich hab noch nicht nachgesehen.

Das muss man nicht. Sie verändert ja in keinster Weise die Funktion.

Das mit der Schärfe und der Entfernung verstehe ich nicht. Ich sage der Kamera, dass ich das Gesicht scharf haben will. Sie quitiert mir das durch das grüne AF-Feld - und dennoch kann genau der Punkt im Foto dann unscharf sein? Wieso??

Na weil du beim Verschwenken deine Fokusebene mitschwenkst. Das ist simple Geometrie, die Kamera kann nix dafür.

mfg tc

Link zum Beitrag

Aaah! Okay, das habe ich begriffen :), die Anmerkung "Erkanntes Gesicht" soll mir sagen, dass ich da an den Augen rumbasteln kann mit dem entsprechenden tool. Gut, gut, so weit bin ich mit dir. Ne, klar, das bringt natürlich nix für den Fokus.

Link zum Beitrag

Das muss man nicht. Sie verändert ja in keinster Weise die Funktion.

Ja, ja, genau, das hab ich jetzt begriffen. Danke :)

Na weil du beim Verschwenken deine Fokusebene mitschwenkst. Das ist simple Geometrie, die Kamera kann nix dafür.

mfg tc

Ich dachte, dass das dieses "Schärfe merken" wäre. Also, ich setze den AF-Punkt auf das Gesicht und nehme das dann mit. So mache ich mit der Pen 90% meiner Fotos.

Link zum Beitrag

Ich dachte, dass das dieses "Schärfe merken" wäre. Also, ich setze den AF-Punkt auf das Gesicht und nehme das dann mit. So mache ich mit der Pen 90% meiner Fotos.

Ich weiß nicht was du jetzt hören willst. Das ist bei deiner PEN ganz sicher auch nicht anders. Aber wie ganz zu Beginn schon erwähnt ist der Effekt recht gering, deswegen fällt er nicht gleich jedem auf.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...