Jan Bleil Geschrieben 27. Mai 2013 Share #26 Geschrieben 27. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jan Bleil, das mitnehmen der Schärfe habe ich folgendermaßen gemacht: mein gewählter Schärfepunkt lag auf dem Gesicht des Kindes und wurde durch das grün aufleuchtende Quadrat positiv quittiert. Daraufhin habe ich bei halb gedrückter Auslösetaste den Bildbereich verändert durch Schwenken der Kamera, dann den Auslöser gänzlich durchgedrückt - et voilà. Also exakt so, wie Rainer-sw es nach deinem posting beschrieb. Give a little help to an old, confused man. Mit halb durchgedrückten Auslöseknopf anfokussieren, halten, verschwenken, durchdrücken, Genau so funktioniert das bei jeder halbwegs normalen Kamera. Du kannst das doch jederzeit nachstellen, wie sieht es denn dann aus? Ist es reproduzierbar oder war es ein einmaliges Erlebnis? VG aus Dortmund Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Hallo Jan Bleil, schau mal hier PDAF und CDAF mit großem bzw. kleinem AF-Feld? . Dort wird jeder fündig!
scst48 Geschrieben 27. Mai 2013 Share #27 Geschrieben 27. Mai 2013 Kommt natürlich auf das Objektiv an. Das der X100 hat ja eine leicht gekrümmte Fokusebene, also gar keine Ebene. Da geht Verschwenken dann besser als etwa mit dem 18er. Vermutlich ist diese Krümmung auch der Grund dafür, dass die Spezialisten von Cofo bei größeren Blenden starke Randunschärfen feststellen. Wer den Blitz nicht findet, hat sicher auch noch nie von unterschiedlichen Objektivbauweisen gehört. Mit dem eigentlichen Thema hat das alles indes nix zu tun, da wurde halt komplett auf den falschen Motivteil fokussiert. Kann ich bestätigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricX Geschrieben 27. Mai 2013 Share #28 Geschrieben 27. Mai 2013 tabbycat, keine Sorge, ich wollte nicht hören/lesen, dass die Pen das wohl besser kann . Worum es mir ging war ja nicht ein geringer Schärfeverlust, sondern ein totales Danebenschießen (wie eben im Beispielbild, von dem wir inzwischen wissen, dass es keine Referenzqualität besitzt). Jan Bleil, eben. Und weil es nun mal der normale way to do ist, war ich ja so verunsichert mit den extremen Unschärfeergebnissen. Weil mein vermeintliches Beispielbild nicht wirklich standhielt, werde ich versuchen, das noch mal zu reproduzieren. scst48, was genau bestätigst du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 27. Mai 2013 Share #29 Geschrieben 27. Mai 2013 Und wie groß war denn nun das AF-Feld? War es vielleicht größer als das Gesicht und die Kamera hat deshalb einfach auf den Hintergrund scharfgestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 27. Mai 2013 Share #30 Geschrieben 27. Mai 2013 tabbycat, keine Sorge, ich wollte nicht hören/lesen, dass die Pen das wohl besser kann . Worum es mir ging war ja nicht ein geringer Schärfeverlust, sondern ein totales Danebenschießen (wie eben im Beispielbild, von dem wir inzwischen wissen, dass es keine Referenzqualität besitzt). Jan Bleil, eben. Und weil es nun mal der normale way to do ist, war ich ja so verunsichert mit den extremen Unschärfeergebnissen. Weil mein vermeintliches Beispielbild nicht wirklich standhielt, werde ich versuchen, das noch mal zu reproduzieren. scst48, was genau bestätigst du? Gekrümmte Fokusfläche bei der X100s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Mai 2013 Share #31 Geschrieben 27. Mai 2013 Worum es mir ging war ja nicht ein geringer Schärfeverlust, sondern ein totales Danebenschießen (wie eben im Beispielbild, von dem wir inzwischen wissen, dass es keine Referenzqualität besitzt). Es gab ja auch gleich mehrere Postings, dass sich ein "totales Danebenschießen" so auch gar nicht erklären lässt. Das macht wie gesagt höchstens ein paar Zentimeter aus, in deinem Fall nur etwa 1% der gesamten Distanz und somit sogar noch innerhalb der Schärfentiefe. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonehorn Geschrieben 2. Juni 2013 Share #32 Geschrieben 2. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Selbes Problem ist mir gestern auf einer Hochzeit passiert. z.T. habe ich direkt das Gesicht in der Mitte einer Person anfokusiert (per EVF). Kästchen wurde grün (zweit kleinste Kästchengröße) und dennoch ist das Gesicht unscharf und der Hintergrund knack scharf geworden. Dieses Problem tritt allerdings nur bei schlechten Lichtverhältnissen auf. Das Beispielbild von Ericx entspricht in den Schärfeverhältnis genau meinen Bildern. Ich bin nachher einfach ins manuelle Fokusieren übergegangen um nicht mehr so viele Fehltreffer zu bekommen. Das untere Beispiel soll nur den falschen Fokusberreich demonstrieren. Der Fokuspunkt lag mittig direkt auf dem Gesicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Juni 2013 Share #33 Geschrieben 2. Juni 2013 Ihr macht es einem aber auch nicht einfach. Schon wieder: Metadaten haben leider nicht überlebt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonehorn Geschrieben 2. Juni 2013 Share #34 Geschrieben 2. Juni 2013 Wie bekomm ich das über das Forum hin, dass die Metadaten überleben?! Schicke dir sonst gerne die Bilder per Mail. Kannst ja einfach ne PN an mich schicken. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Juni 2013 Share #35 Geschrieben 2. Juni 2013 Wie bekomm ich das über das Forum hin, dass die Metadaten überleben?! Einfach an die Upload-Beschränkungen halten. Also max. 312kB und 1024x1024. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonehorn Geschrieben 2. Juni 2013 Share #36 Geschrieben 2. Juni 2013 Durchgeführt, ich hoffe die Metadaten haben überlebt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.