rockpapst Geschrieben 3. April 2013 Share #1 Geschrieben 3. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab ihn jetzt sogar mal ausprobiert.... Ich bin ja 1. Blitzhasser und 2. meist im A Modus ( damit bestreite ich auch C1 und C2 ) unterwegs.... Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der Nutzung vom internen Blitz doch recht oft sehr lange Zeiten ausgewählt werden.... Mache ich da was falsch? So gehts ja nich.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. April 2013 Geschrieben 3. April 2013 Hallo rockpapst, schau mal hier Interner Blitz und seine Zeiten . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 3. April 2013 Share #2 Geschrieben 3. April 2013 Mache ich da was falsch? Ich würde mal ketzerisch sagen: Du verwendest eine Zeitautomatik beim Blitzen > klar machst du was falsch. Einfach gewünschte Verschlusszeit selber einstellen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 4. April 2013 Share #3 Geschrieben 4. April 2013 Wenn ich Blitze (blitz als Hauptlichtquelle) dann wähle ich M aus und stelle 1/60s plus gewünschte Blende ein. Bei Bedarf ISO hochschrauben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruce Will Es Geschrieben 4. April 2013 Share #4 Geschrieben 4. April 2013 Die verwendeten Zeiten und ISO-Werte bei ISO-Auto sind mir auch schon kritisch aufgefallen. (1/30s, ISO 800, Person ist 2 Meter entfernt). Die Kamera da mal schnell einem Dritten in die Hand zu geben kann man dann gleich vergessen, sobald die Leute nicht ruhig sitzen. Die Uraltkamera setzt automatisch 1/60s und es gab keine Probleme. Warum die x10 stets auch den höchstmöglichen ISO aus ISO-Auto wählt, ist mir auch schleierhaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2013 Share #5 Geschrieben 4. April 2013 Warum die x10 stets auch den höchstmöglichen ISO aus ISO-Auto wählt, ist mir auch schleierhaft. Einfache Antwort: Um so viel wie möglich Umgbungslicht einzubeziehen, das sorgt meist für sehr natürliche Bilder. Wie viel Umgebungslicht hat man der Kamera ja vorher "freigegeben". Kann man sich dann also auch nicht über diese Obergrenze beschweren. Wie gesagt: Zu 95% gilt beim Blitzen sowieso - "M". Ein paar Ausnahmen mag es je nach Kameramodell geben, aber mit Ausnahmen sollten sich gerade Einsteiger erst beschäftigen wenn die Standardsituationen klappen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hellwach Geschrieben 4. April 2013 Share #6 Geschrieben 4. April 2013 Einfache Antwort: Um so viel wie möglich Umgbungslicht einzubeziehen, das sorgt meist für sehr natürliche Bilder. Wie viel Umgebungslicht hat man der Kamera ja vorher "freigegeben". Kann man sich dann also auch nicht über diese Obergrenze beschweren. Wie gesagt: Zu 95% gilt beim Blitzen sowieso - "M". Ein paar Ausnahmen mag es je nach Kameramodell geben, aber mit Ausnahmen sollten sich gerade Einsteiger erst beschäftigen wenn die Standardsituationen klappen. mfg tc Ich benutze meistens den P-Modus. Dann nutzt die Kamera möglichst viel vorhandenes Licht, was ich gut finde. Wem das nicht passt, soll entweder die Verschlusszeiten oder die ISO-Automatik reduzieren. Und wer das alles begreift und durchschaut, ist auch reif für den M-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2013 Share #7 Geschrieben 4. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und wer das alles begreift und durchschaut, ist auch reif für den M-Modus. So kann man es durchaus sehen, beim Blitzen allerdings sehe ich es eher anders herum. Man hat ja dennoch eine Belichtungsautomatik: Das ist nämlich die Regulierung der Blitzleistung. Außerhalb von "M" bekommt man dann also mehrere "freie Parameter" deren verschiedene Einflüsse manchmal sehr komplex und wenig nachvollziehbar sein können. In diesem Fall ist "M" also eigentlich tatsächlich einfacher zu handeln und deshalb auch dem Einsteiger durchaus zu empfehlen. Es sei denn man will partout keinen Einfluss auf die Gewichtung der Lichtquellen nehmen. Dann kann man sich aber auch nicht über entsprechende Ergebnisse beschweren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hellwach Geschrieben 4. April 2013 Share #8 Geschrieben 4. April 2013 So kann man es durchaus sehen, beim Blitzen allerdings sehe ich es eher anders herum. Man hat ja dennoch eine Belichtungsautomatik: Das ist nämlich die Regulierung der Blitzleistung. Außerhalb von "M" bekommt man dann also mehrere "freie Parameter" deren verschiedene Einflüsse manchmal sehr komplex und wenig nachvollziehbar sein können. In diesem Fall ist "M" also eigentlich tatsächlich einfacher zu handeln und deshalb auch dem Einsteiger durchaus zu empfehlen. Es sei denn man will partout keinen Einfluss auf die Gewichtung der Lichtquellen nehmen. Dann kann man sich aber auch nicht über entsprechende Ergebnisse beschweren. mfg tc Deine Logik mit den freien Parametern stimmt, aber wenn da einer einfach eine Tausendstel bei Blende 8 und ISO 100 wählt? Da sollte man doch schon etwas die Zusammenhänge kennen, oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2013 Share #9 Geschrieben 4. April 2013 Da sollte man doch schon etwas die Zusammenhänge kennen, oder nicht? Ja, zugegeben. Aber im anderen Falle muss man sogar noch mehr kennen: Nämlich seine Kamera und das auch noch sehr genau. Kaum ein Modell verhält sich exakt wie das andere, teils können schon FW-Updates Unterschiede bedeuten. Dann haben plötzlich kleinste Änderungen scheinbar willkürliches Verhalten. Und den Vogel schießen die P&S-Knipsen ab, bei denen quasi jedes Szene Programm ein eigenens Süppchen kocht. Ganz schnell gelten andere Ziel-/Grenzverschlusszeiten, Programmkurven etc.. Das alles ist oft schwierig einzuschätzen, einige Einstellungskombinationen eignen sich für bestimmte Situationen und für andere wieder nicht... unter "M" blitzen ist wie Autofahren: Kupplung, Bremse, Gas, Lenkrad verstanden? Los geht's! Mit jeder Kamera (insofern sie reines "M" bietet). Reproduzierbar. Hat man das drauf kann man sich damit beschäftigen wie man die Knipse beispielsweise zum reinen Aufhellblitzen mit Zeitautomatik zuverlässig zum Laufen bringt, da hat die "Doppelautomatik" ja durchaus noch Vorteile. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.