Paulie Geschrieben 3. April 2013 Share #1 Geschrieben 3. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Herzlichen Dank für die vielen Informationen, die ich diesem Forum entnehmen konnte. Ich gestehe, ich bin nicht sicher ob ich alles verstanden habe. Ich bin einen eigenen Weg gegangen und habe mein X20 mit meiner S95 (Canon) verglichen. Ich habe mir die X20 gekauft, weil ich diesen Kameratyp seit Contax G und Voigtlander Bessa R vermisse. Ich bin Fuji dankbar, Systemkameras auch mit einem ansprechendem Aussehen auf den Markt gebracht zu haben. Die Fujis sehen einfach geil aus. Zur Menüführung: Für mich als längjähriger Canon Kunde sehr kompliziert. Ich schaffe es z.B. durch zufällige Bedienung <von was weiß ich was Tasten> nachhaltig die Blitzansteuerung abzuschalten. Das ist mir seit meiner EOS 500N noch nie passiert. Ohne einen Kamerareset habe ich da nicht mehr raus gefunden. Nun zum Vergleich. Alle Aussagen beziehen sich auf die BQ bei 100 (Fuji)/80 (S95) ASA, alle Aufnahmen wurden in RAW erstellt und in LR entwickelt. Ich habe diverse Aufnahmen im WW und Telebereich beider Kameras unter Beachtung von Blende und Belichtungszeit verglichen. Das Ergebnis: Pexelkeeping: Die S95 ist gut, sogar sehr gut. Es gab keine Aufnahme, in der die X20 der S95 in der Detailauflösung das Wasser abgraben konnte. Beide Kameras liegen gleich auf, wobei die Randschärfe meiner S95 besser als die der X20 war. Gesamteindruck: Hier liegt die X20 weit vorn. Die Bilder wirken "wie zum reingreifen", ähnliches kenne ich noch von meinen Carl Zeiss Gläsern der Contax G-Serie. Die Bilder der S95 wirken in ihrer Raumwirkung dagegen flach. Alle anderen Features, wie die vielfach beschriebenen Dynamikerweiterungen habe ich nicht getestet, da ich sowieso mit Stativ HDR Aufnahmen mache, und das können beide Kameras. (Ich habe früher die DSLR mitgeschleppt und auf den Tisch gelegt, da meine Kunden ihren Augen nicht trauen wollten, wenn ich nur die S95 auf das Stativ schraubte.) Fazit: Ich verlasse den Pixelpeeper Modus, fotografiere keine Mauerfugen mehr, sondern erfreue mich über sehr ausgewogene Bilder der X20 und darüber, eine echte, kleine Systemkamera mit Sucher zu besitzen. Macht Lust auf mehr. Gruß Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. April 2013 Geschrieben 3. April 2013 Hallo Paulie, schau mal hier X20 aus Laiensicht . Dort wird jeder fündig!
Strg-Alt-Entf Geschrieben 4. April 2013 Share #2 Geschrieben 4. April 2013 Ich muss Dich enttäuschen: Wenn Du eine Systemkamera haben willst, musst Du Dir auch eine kaufen. Die X20 ist keine. Und die Blitzautomatik wird abgeschaltet, indem man den Blitz wieder ins Gehäuse eindrückt. Einfacher geht's doch nicht. Meine X20 ist noch nicht da. Ist doch so, das mit dem Blitz, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 4. April 2013 Share #3 Geschrieben 4. April 2013 Ist doch so, das mit dem Blitz, oder? Das war auch schon bei der X10 so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paulie Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #4 Geschrieben 4. April 2013 Ich muss Dich enttäuschen: Wenn Du eine Systemkamera haben willst, musst Du Dir auch eine kaufen. Die X20 ist keine. Und die Blitzautomatik wird abgeschaltet, indem man den Blitz wieder ins Gehäuse eindrückt. Einfacher geht's doch nicht. Meine X20 ist noch nicht da. Ist doch so, das mit dem Blitz, oder? Uups, hatte ich erst gemerkt als es zu spät war ... leider kann ich nicht edieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.