Jump to content

Poster-Abzüge / Qualität

Linse

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kamera: X 100

Postergröße: 70 x 50

Im Forum tauchte hin und wieder die Frage auf, wer die "besten" Online-Abzüge macht. Ich habe etwas Geld rangerückt und mir von verschiedenen Anbietern das jeweils gleiche Bild in der o.g. Größe fertigen lassen. Zu meiner Überraschung waren meine Testsieger "Poster XXL" und "Pixelfoto" - nicht "Whitewall" und auch nicht "Seen.by". Die beiden letzteren (besonders Seen.by) überzeugen durch eine enorme Schärfe. Ich würde es schon als "Überschärfe" bezeichnen. Allerdings haben beide den gleichen Farbstich ins grünliche. Bei weißen Blüten (Vorjahresaufnahme !!!) mit hier und da einem ganz zarten rosa Schimmer wirkt das nicht vorteilhaft. Der rosa Schimmer ist nur in den kräftigeren Teilen zu sehen, nicht in den zarten Nuancen. Die Reproduktionen wirken "hart" und nicht dem Motiv entsprechend.

Ganz anders die Arbeiten der beiden erstgenannten Firmen. Sie können zwar in puncto Schärfe nicht ganz mithalten (wobei die Bilder nicht "unscharf" sind), dafür sind die Farben natürlicher. Insgesamt sind diese beiden Poster ausgewogener.

"Whitewall" bzw. "Seen.by" kann ich mir sehr gut für Fotos vorstellen, die sehr kontrastreich sind, bei denen aber eher "kühle" Farben vorherrschen und gewünscht sind. Oder auch s/w.

Wie gesagt, dies ist nur mein persönlicher Eindruck aufgrund der mir vorliegenden Ergebnisse. Im übrigen läßt sich über Geschmack (nicht) streiten. Nicht umsonst habe ich oben das Wort "besten" in Gänsefüßchen gesetzt ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...