Jump to content

neu im Forum


ditschei

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Freunde

Nach zwei erfolglosen Versuchen vom Freitag, versuche ich mich kurz vorstellen. Ich hatte jeweils kurz vor der Fertigstellung des Eintrages den Browser geschlossen...

 

Ich fotografiere seit 30 Jahren. Begonnen habe ich mit Yashica und erweiterte sukzessive mit Contax und Zeiss (RTS, G und 645). Ich war stets begeistert von der Reduktion auf das Wesentliche mit dem Anspruch an die hohe optische und mechanische Qualität. Ich frönte vorwiegend der Portrait- und Landschaftsfotografie mit Farbdia- bzw. s/w Film. Seit dem Untergang von Contax war ich mehr oder weniger fotografisch heimatlos. Ich überbrückte mit Pentax und stieg in die Digitale Fotografie ein. Das Feeling von damals vermisste ich jedoch bis heute.

 

Als ich 2001 die Contax G verkaufte, war ich überzeugt, bald in auf ein ähnlliches System dh. Digitale Messsucherkamera mit Wechselobjektiven umsteigen zu können. Leider blieb es lange bei der Hoffnung. Leica war aus finanziellen Gründen kein Thema. Mit der Zusammenarbeit von Zeiss und Sony war ich nie ganz glücklich da ich eher puristisch veranlagt bin und auf vielen elektronischen Schnickschnack gerne verzichte.

 

Mit der NEX und der Ankündigung von passenden Zeiss Objektiven wollte ich mir die NEX zeigen lassen. Beim Freundlichen erzählte ich über meine fotografische Vergangenheit und meine Wünsche, worauf er mir statt der Sony die X-E1 in die Finger drückte. Ich liess sie kaum mehr los; fand mich auf Anhieb zurecht und kaufte sie mir einige Tage später inkl. Novoflex Contax-Adapter. Seither versuche ich mich damit und merke wie der Spass zurückkommt.

 

Die Funktionen finde ich gut gelungen und nahezu komplett. Einzig die Blendenautomtik könnte mit einer Shiftfunktion ergänzt werden Damit sich in Programm-Modus die Max. Blende begrenzt werden kann.

Der AF ist praktisch, wobei nicht wirklich schnell. Die MF-Funktion ist mE unbrauchbar (ausser beim 14er wo er bequem ist aber am wenigsten Sinn macht), da sich die Schärfe nicht nachführen lässt, wenn der Auslöser halb gedrückt ist. Fuji habe ich darüber informiert; sie klären ab...; vielleicht hilft ein gelegentlicher Firmware Update.

 

Durch den elektronischen Sucher lassen sich die Zeissobjektive, von denen ich mich noch nicht trennen konnte an sich wunderbar nutzen. Hier wäre ein etwas flinkerer Sucher Hilfreich da sich die Optiken (50f1.4, 85f1.4, 200f2) vorwiegend im Telebereich befinden ist das Sucherbild ruckelig.

 

Begeistert von der Möglichkeit, auch alte Linsen einsetzen zu können überlege ich mir die Beschaffung eines Adapters für Canon FD. Auch hier habe ich auch einem Nachlass noch etwas Zubehör was uU. Interessant wäre (Balgen, 55f1.2 und 35mm t/s) Hat jemand hierzu Erfahrungen? Vor allem das tilt/shift interessiert mich, wobei die perspektivische Korrektur auch am PC vorgenommen werden kann, im Gegensatz zur verschiebung der optischen Achse und damit zusammenhänngend die Erweiterung der Schärfentiefe.

 

Bis ca. 2002 war ich mahr oder weniger aktiv im Contax Forum, damals "the friendliest community in the world". Vielleicht findet sich ja auch noch der oder die eine oder Andere in diesem Forum… So freue ich mich auf einen Austausch, ohne Besserwisserei und mit der nötigen Akzeptanz dass im geschriebenen Wort vielleicht das eine oder andere untergeht…und nich so gemeint war.

 

Soweit meine Kurze Vorstellung, meine Vergangenheit und meine Interessen…

 

herzlich dj

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein "kurzer" Beitrag war, dann bin ich mal auf ausführliche Beiträge gespannt :cool:

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier und mit Deinem neuen Equipment.

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...