Gast Hotschy Geschrieben 7. April 2013 Share #1 Geschrieben 7. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, grundsätzlich bin ich mit meiner X10 sehr zufrieden, aber manchmal denke ich, dass ich das Rauschen nicht richtig in den Griff bekomme. Ich finde, dass das Bild stark rauscht, gerade in 100% Ansicht. Iso 1600 Bin ich zu anspruchsvoll oder mache ich was falsch? DSCF3934 von René Krüger auf Flickr"] DSCF3934 von René Krüger auf Flickr[/url] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. April 2013 Geschrieben 7. April 2013 Hallo Gast Hotschy, schau mal hier Rauschen der X10 . Dort wird jeder fündig!
Zaar Geschrieben 7. April 2013 Share #2 Geschrieben 7. April 2013 Ich finde, dass das Bild stark rauscht, gerade in 100% Ansicht. Iso 1600 Bin ich zu anspruchsvoll ... ? Ich bin versucht, Ja zu sagen . Was erwartest Du bei ISO 1600 von einer Kompaktkamera mit der Sensorgröße der x10? Viele Grüße, Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hotschy Geschrieben 7. April 2013 Share #3 Geschrieben 7. April 2013 Gebe dir ja recht, nur habe ich gelernt, dass das Problem oft hinter der Kamera steht... und das möchte ich gern ausschließen, dann kann ich auch damit leben und muss halt schauen, dass ich nicht zu oft in diesen ISO Bereichen fotografiere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 7. April 2013 Share #4 Geschrieben 7. April 2013 Mannomann, was glaubst Du, wie ein analoges (KB-)Bild mit ISO 1600 früher ausgesehen hätte?! Das Rauschen finde ich auf Deinem Flickr-Bild gar nicht schlimm. Mich stören eher die Artefakte ("Klötzchen") im Gesicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hotschy Geschrieben 7. April 2013 Share #5 Geschrieben 7. April 2013 Mich stören eher die Artefakte ("Klötzchen") im Gesicht. Wo kommen die her, bzw. wie entstehen die? Vielleicht verwechsle ich ja auch das mit Rauschen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 7. April 2013 Share #6 Geschrieben 7. April 2013 Wo kommen die her, bzw. wie entstehen die? Vielleicht verwechsle ich ja auch das mit Rauschen... Typischerweise entstehen solche Artefakte bei gleichzeitigem Entrauschen und Schärfung. Die JPEG Komprimierung macht es nicht besser ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 7. April 2013 Share #7 Geschrieben 7. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast Du die JPGs noch einmal abgespeichert? Dadurch kann es zu einer weiteren Komprimierung kommen, die dann zu diesen Artefakten führt. Das Rauschen bei der X10 sieht dem "klassischen" Filmkorn sehr ähnlich und ist vor allem in dunkleren Bildteilen gut erkennbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hotschy Geschrieben 7. April 2013 Share #8 Geschrieben 7. April 2013 Nein, sind direkt ooc, nur bei flickr hochgeladen. Wobei die im Original auch sind. Ich hab noch Bilder, da ist es bei ISO 1250 schon grausam - allerdings auch voll ausgezoomt, das hat scheinbar auch noch mit Einfluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hotschy Geschrieben 7. April 2013 Share #9 Geschrieben 7. April 2013 Typischerweise entstehen solche Artefakte bei gleichzeitigem Entrauschen und Schärfung. Die JPEG Komprimierung macht es nicht besser ... Das macht die Kamera ja intern alles selber... bleibt mir dann nur in RAW zu fotografieren? Oder irgendwas in den Einstellungen zu ändern?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 8. April 2013 Share #10 Geschrieben 8. April 2013 RAW kann man natürlich versuchen. Aber erst einmal vielleicht an den Einstellungen drehen? Möglichkeiten - JPEG Einstellung auf Fine - Mit der Entrauschung experimentieren - Mit der Schärfe experimentieren - Mit der Film-Emulation experimentieren Das Entrauschen sanfter einzustellen bringt dann zwar Rauschen ins Bild, aber das Rauschen der x10 sieht in erträglichen Maßen fast wie Filmkorn aus. Nimm einfach ein paar Aufnahmen als RAW + JPEG auf. Dann kannst Du mit dem internen Konverter die gleiche Aufnahme mit unterschiedlichen Einstellungen behandeln und die dann am PC vergleichen. So kannst Du leicht herausfinden, welche Einstellungen Dir am besten gefallen. Hilft das alles nicht, kann man die Ergebnisse, die mit niedriger Rauschunterdrückung aufgenommen wurden, noch am PC nachbearbeiten. Und ja, dann gibt es ggf. immer noch RAW ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hotschy Geschrieben 8. April 2013 Share #11 Geschrieben 8. April 2013 Dann probier ich nochmal bissel rum. Danke für die Tipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.