XXX Geschrieben 7. April 2013 Share #1 Geschrieben 7. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer X 100 und habe mir die Kamera nur für schöne Urlaubsbilder gekauft. Heute ist mir aufgefallen, dass sich zwischen Blende und Glas eine kleine Fluse eingenistet hat. Ich dachte immer Kameras sind geschlossene Systeme. Wie kann ich die Fluse weg kriegen? Da ich in 3 Tagen wegfahre dachte ich daran vielleicht ist die Fluse elektrostatisch aufgeladen, dass man Sie einfach irgendwie zur Seite kriegt um nach dem Urlaub die Kamera zum kompletten reinigen einschickt. Oder kann ich das Glas abschrauben und die Fluse selbst entfernen. Wie schützen Profis eine Kamera vor Flusen/Staub richtig? Viele Grüße Sascha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. April 2013 Geschrieben 7. April 2013 Hallo XXX, schau mal hier Reinigung der X 100 (Fluse zwischen Blende und Glas) . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 7. April 2013 Share #2 Geschrieben 7. April 2013 Wenn das nicht nur eine Reflektion oder ähnliche optische Täuschung ist sondern tatsächlich Dreck im Objektiv ist hast du eigentlich keine Chance das ohne Garantieverlust und hohes Risiko aus eigener Kraft zu beheben. So kannst du eigentlich nur hoffen, dass der Fussel nicht bildwirksam ist um die Kamera nach dem Urlaub in den Service zu geben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 7. April 2013 Share #3 Geschrieben 7. April 2013 Wie schützen Profis eine Kamera vor Flusen/Staub richtig? In dem sie Profi-Bodys und Profi-Linsen (die abgedichtet sind) kaufen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 7. April 2013 Share #4 Geschrieben 7. April 2013 ich denke jeder 100-Besitzer hatte schon diesen Moment..."OH MIST, so eine Schei***" und dann ist es doch die x100flusemorgana. Es sieht aber wirklich wie ein Fussel aus.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 8. April 2013 Share #5 Geschrieben 8. April 2013 fotografier mal bei Blende 2 und extremer Naheinstellung eine weit entfernte Lichtquelle im dunklen Zimmer. und dann noch bei Blende 16 einfach den Nachmittagshimmel. wenn du auf beiden Bildern die Fluse nicht sehen kannst: vergiss sie. ansonsten schick die Kamera zum Service. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XXX Geschrieben 9. April 2013 Autor Share #6 Geschrieben 9. April 2013 Hallo, danke für die Testeinstellungen: die Fluse ist nicht zu sehen. Merkwürdig. Vielen Dank Sascha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.