slothro Geschrieben 12. April 2013 Share #1 Geschrieben 12. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir nach langem hin und her (und nachdem apple keine Anzeichen macht, ein Update für Aperture wg der rwas rauszugeben) und der Empfehlungen hier SilkyPix angeschafft. Bin von den Ergebnissen her an sich auch zufrieden, aber es gibt ein paar Sachen, die verstehe ich da einfach nicht. Muß dazu sagen, daß ich für die meisten hier wohl noch nicht mal zu den ambitionierten Hobbyisten gehöre, also Anfänger bin und auch meine Freizeit an sich nicht mit Bildbearbeitung verbringen möchte. Hatte mich auch bei Aperture an all die Einstellungen gewohnt und SilkyPix ist nun doch sehr "speziell", meine ich, auch was die Bezeichnung der einzelnen Einstellungen angeht. Einiges gibt es gar nicht, wie die Verbesserung der Glanzlichter, Definition und Lebendigkeit, oder ich finde es nicht. Die Ergonomie des Programms ist schlicht grottig. Nun zur Sache: Mein Ziel ist es eigtl., die Entwicklung der raws (erstmal) möglichst naturgetreu hinzubekommen. Dafür sind mir die ooc-jpeg oft zu eigen eingestellt deshalb die raws. Das ist bei Nachtbildern meist bei Silky besser, geht aber tagsüber selten bis gar nicht, z.B. bei diffusen Gegenlicht Ein typisches Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ooc-jpeg aus Aperture Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SilkyPix entwickelt und über Aperture katalogisiert Man sieht hoffentlich, daß Silkypix einen Schleier über das Bild legt / oder nicht beseitigt. Fakt ist, daß das das ooc-jpg wesentlich näher an das Original rankommt. wie bekomm ich diesen weichzeichner nun wech und eine natürliche Farbe in das silkypix Bild? Gibt es dazu Anregungen außer auf das Aperture Update warten? Besten Dank schonmal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. April 2013 Geschrieben 12. April 2013 Hallo slothro, schau mal hier SilkyPix Probleme . Dort wird jeder fündig!
Rogerbaby Geschrieben 12. April 2013 Share #2 Geschrieben 12. April 2013 Im oberen Bild saufen dir die Schatten schon deutlich ab, da wäre DR200 oder 400 angesagt. Das untere Bild holt viel mehr Zeichnung aus den Schatten. Zu weiche Bilder härter machen ( mehr Kontrast ) geht leichter und besser als umgekehrt. Versuch mal, in Silky den Schwarzanteil zu erhöhen, dann sollte das untere Bild schon in Richtung Jpeg OOC gehen. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 12. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 12. April 2013 Das hat schon mal was gebracht, besten Dank. Allerdings wünsch ich mir den Schleier weg zu bekommen, ohne dass das so verschattet. Da hilft wohl am besten eine vernünftige Aufnahme unter besseren Lichtverältnissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. April 2013 Share #4 Geschrieben 12. April 2013 Es geht schon damit los, dass hier mit AdobeRGB gearbeitet wird, obwohl im Netz und auf dem Bildschirm in sRGB geguckt wird. Und ohne das RAW zum Runterladen wird hier vermutlich niemand optimale Einstellungen auflisten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 12. April 2013 Autor Share #5 Geschrieben 12. April 2013 RAW gibt's morgen und adobergb werde ich korrigieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 13. April 2013 Autor Share #6 Geschrieben 13. April 2013 Pardon, kann ich einen kleinen Hinweis bekommen, wie ich ein raf hier hochlade, oder sonstwie zur Verfügung stelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 13. April 2013 Share #7 Geschrieben 13. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Beispiel hier: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. April 2013 Share #8 Geschrieben 13. April 2013 Ich verwende dafür Dropbox. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 13. April 2013 Autor Share #9 Geschrieben 13. April 2013 Also hier mal das Beispiel. Hoffentlich richtig eingestellt. Damit es kein Mißverständnis gibt. Ich will nicht dass das Dingens so aussieht wie das jpeg, dann wäre die Aktion ja sinnlos. Ich will mich nur Silkypix annähern und möglichst die damaligen Verhältnisse im Bild wiedergeben. Das Licht war nunmal recht flau und gestreut, aber dieser Schleier war eben auch nicht da. https://www.dropbox.com/sh/v2978bgmr0nbm13/6A0GnDU3Y9/Wasserspeicher.RAF Besten Dank für die Mühe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. April 2013 Share #10 Geschrieben 14. April 2013 SP5: https://www.dropbox.com/s/ayzxab7xmx1fs3o/Wasserspeicher.RAF.5.spd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. April 2013 Share #11 Geschrieben 14. April 2013 LR4.4: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. April 2013 Share #12 Geschrieben 14. April 2013 C1 7.1: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 14. April 2013 Autor Share #13 Geschrieben 14. April 2013 Absolut cool. Konnte zwar die spd Datei noch nicht auslesen, aber das wird schon gelingen. Tausend Dank für die Mühe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende8 Geschrieben 14. April 2013 Share #14 Geschrieben 14. April 2013 Ich teste derzeit Capture One Express, da es in Aperture keine RAW-Unterstützung für die X20 gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch C1 die Bildränder gegenüber den JPEGs aus der Kamera beschnitten werden. Wenn man sich einmal die oberen Bilder betrachtet, so kann man erkennen (z.B. links an den Bäumen), dass LR4.4 einen größeren Bildausschnitt zeigt als C1. Das gleich habe ich beim Vergleich zwischen Silkypix und C1 festgestellt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich finde den bei C1 auftretenden Effekt sehr bedauerlich, da ich ansonsten sehr zufrieden mit aus C1 exportierten Bildern bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 14. April 2013 Autor Share #15 Geschrieben 14. April 2013 Ist mir auch aufgefallen, daß die einzelnen Programme da jeweils einen leichte Verschiebung des Bildausschnitts drin haben. Allerdings halte ich das nicht für weiter dramatisch, da ich ohnehin bei der Aufnahme etwas Luft lasse wegen der Bearbeitung oder etwaiger Passepartouts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. April 2013 Share #16 Geschrieben 14. April 2013 Der Sensor ist eben größer als das, was kommerzielle Konverter zeigen. Wer alle Meapixel sehen will, muss auf die zweite Garde ausweichen, etwa AccuRaw oder RPP 64. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 14. April 2013 Share #17 Geschrieben 14. April 2013 Sieht alles gut aus, was der flysurfer daraus gemacht hat. Das zeigt auch mal wieder sehr deutlich, dass es - wie beim Fotografieren - auch bei der Software darauf ankommt, wer an den Reglern sitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 14. April 2013 Autor Share #18 Geschrieben 14. April 2013 Nochmals vielen Dank für die Mühe werde eine Weile damit beschäftigt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.