Jump to content

X-S1 oder doch HS50EXR

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere Vögel derzeit mit einer 450D und 70-300 mm Objektiv fast auschliesslich mit manuellem fokussieren. Mit AF bin ich zu langsam, wenn die Vögel zwischen dem Geäst umherhüpfen. Somit würde ich den AF der X-S1 wohl nicht verwenden. Am liebsten würde mir wg. der BQ eine SX50 zusagen, aber sie hat keinen manuellen Fokus und Zoom. Somit kommt für mich nur Fuji in Frage.

Und Brennweite ist nicht alles wie ich finde. Ein möglichst kleiner Motivabstand ist zielführender. Mit ein wenig Beobachtung und Verhalten kommt man erstaunlich nah an Vögel heran. Mit meiner 450D habe ich auch das Problem, dass das Auslösegeräusch die Vögel bemerken. Zudem hat die Fuji eine größere Schärfentiefe, was die Fokussierung erleichtern sollte.

Und Video hat sie auch noch. Was will man mehr? Die HS50 bin ich auch am überlegen. Was mich an ihr stört ist der aktuell noch recht hohe Preis für einen kleineren Sensor und vielleicht etwas schlechterem Objektiv.

Link zum Beitrag

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort
Ich fotografiere Vögel derzeit mit einer 450D und 70-300 mm Objektiv fast auschliesslich mit manuellem fokussieren. Mit AF bin ich zu langsam, wenn die Vögel zwischen dem Geäst umherhüpfen. Somit würde ich den AF der X-S1 wohl nicht verwenden. Am liebsten würde mir wg. der BQ eine SX50 zusagen, aber sie hat keinen manuellen Fokus und Zoom. Somit kommt für mich nur Fuji in Frage.

Und Brennweite ist nicht alles wie ich finde. Ein möglichst kleiner Motivabstand ist zielführender. Mit ein wenig Beobachtung und Verhalten kommt man erstaunlich nah an Vögel heran. Mit meiner 450D habe ich auch das Problem, dass das Auslösegeräusch die Vögel bemerken. Zudem hat die Fuji eine größere Schärfentiefe, was die Fokussierung erleichtern sollte.

Und Video hat sie auch noch. Was will man mehr? Die HS50 bin ich auch am überlegen. Was mich an ihr stört ist der aktuell noch recht hohe Preis für einen kleineren Sensor und vielleicht etwas schlechterem Objektiv.

Also, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht! Ob die BQ der SX50 evtl. besser sein soll, wissen ja nur die vielen genialen Tester! Allein mir fehlt dazu immer der Glaube, nach dem Motto, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing'! Die HS50EXR hat u.a. auch einen praktischen dreh- und klappbaren Monitor und auch die elektronischen Verschlussgeräusche, lassen sich völlig abstellen. Ferner kann ich mir auch nicht vorstellen, dass FUJI die erweiterte Zoombrennweite auf 1000mm bei dem Objektiv schlechter gemacht hat. FAZIT: Ich persönlich gebe überhaupt nichts darauf, was andere so testen und in den einschlägigen Fotoblätterwald schreiben. Papier ist ja so geduldig!

Link zum Beitrag

Ich tendiere nicht zur HS50EXR, nur wegen der etwas längeren Telebrennweite (die ja dem allgem. "Wettrennen" geschuldet ist) nein, ich werde mir die Kamera nur wegen seiner verbesserten, schnelleren Elektronik anschaffen. Die X-S1 ist schon O.K. aber mir zu groß und zu schwer, da kann ich ja auch gleich meine Canon 5DMkII mitschleppen!

Die X-S1 wiegt 95 Gramm - das sind knapp 10% - mehr als die HS50EXR. Bei den Abmessungen ist der Unterschied noch geringer. Im Vergleich zur einer 5DMkII mit entsprechenden Objektiven dĂĽrfte dieser Unterschied zwischen den beiden Bridges wohl kaum spĂĽrbar sein...

Link zum Beitrag

Die X-S1 wiegt 95 Gramm - das sind knapp 10% - mehr als die HS50EXR. Bei den Abmessungen ist der Unterschied noch geringer. Im Vergleich zur einer 5DMkII mit entsprechenden Objektiven dĂĽrfte dieser Unterschied zwischen den beiden Bridges wohl kaum spĂĽrbar sein...

Was mir an der X-S1 gut gefällt, ist die spürbar bessere Verarbeitung und Führung des Zoomobjektivs! Aber ich habe mich jetzt für die neue HS50 schon entschieden, obwohl ich eigentlich mit meiner HS30 doch sehr zufrieden bin. Mein zahlreichen Urlaubs-Fotos aus Ostfriesland beweisen es mir. Den neuen dreh- und klappbaren Monitor der HS50 finde ich auch sehr gut, obwohl ich keine Videos mache. Warum es diese bei den FF Kameras CanNikon nicht realisiert wurden und nur bei der SONY A99, weiß nur Gott der Dicke! Der Ausspruch, ein Profi braucht das nicht, ist da total bescheuert. Ich sehe diese sogenannten Profis schon auf dem Bauch liegen um irgendwelche Aufnahmen aus dieser Perspektive zu machen, die man mit einem Klappmonitor einfacher und praktischer realisieren kann. Für mich ein dickes Plus für die A99!

Link zum Beitrag

weiss jemand, ob bei der HS50 auch während des Speichervorgangs manuell fokussiert werden kann? Bei der X-S1 ist der manuelle Fokus währendessen blockiert (beim drehen des Fokusrings tut sich nichts).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...