slothro Geschrieben 1. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 1. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grüß Euch, ich habe die Erfahrung gemacht, daß Aperture die raws des xf 18-55 recht stark vignetiert. Mit silkypix passiert das nicht. Andere Objektive hab ich noch nicht getestet. https://www.dropbox.com/s/xp5gxlc4wz35y8z/b-%202013-04-23%20%239058.RAF https://www.dropbox.com/s/6qod49cvts00ni7/b-%202013-04-23%20%239059.RAF Jetzt frag ich mich, woran das liegt? Schöne Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Mai 2013 Geschrieben 1. Mai 2013 Hallo slothro, schau mal hier vignetierung XF 18-55 in aperture . Dort wird jeder fündig!
generalstussner Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 1. Mai 2013 Das liegt einfach daran, das Aperture die Vignettierung nicht heraus rechnet.. Es gibt eine Funktion "Devignette", kannst du ja mal austesten... Mich stört es nicht, da ich eh oft eine herein mache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Mai 2013 Share #3 Geschrieben 1. Mai 2013 Das mit Aperture nichts zu tun, sondern damit, dass Apple Camera Raw zwar die Verzeichnung, aber nicht die Vignettierung anhand der Metadaten im Raw digital korrigiert. Also entweder manuell machen oder einen anderen Konverter verwenden, der das für einen übernimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Share #4 Geschrieben 1. Mai 2013 O.k., wenn das so normal ist, soll es so sein. Hab mich nur gewundert, daß ein so hochgelobtes Objektiv so stark vignettiert. Danke jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.