Jump to content

Software zur Verwaltung gesucht - Mac OS X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das Chaos auf meiner Festplatte nimmt zu, ich brauche mal euren Rat.

Gesucht ist eine Software, die sowohl Mac OS 10.6.8 als auch die RAWs der X100s akzeptiert. Bisher habe ich meine Pen E-P2-RAWs in iPhoto gesammelt, doch meine Version von iPhoto liest bekanntermaßen die RAWs der X100s nicht aus.

Ein update von iPhoto kommt nicht in Frage, da ich dann das gesammte Betriebssystem auf Mountain Lion updaten müsste, wovon mir an etlichen Stellen abgeraten wird und worüber ich hier auch nicht diskutieren möchte.

Gibt es eine solche Verwaltungssoftware oder suche ich etwas, das es nach eurem Kenntnisstand nicht gibt?

Bedankt für Hilfe :)

Link zum Beitrag

ja und warum nicht Aperture?

wie alt ist denn Deine Version, bzw wie ist der Name (die Zahlen merkt sich ja keiner) nach einem normalen update würde das Programm die RAWs verwalten, es gibt einige Einstellungsmöglichkeiten zur Veränderung der RAWs und Du kannst sogar ein bisschen NIKn und Photoshopdingens machen.

Link zum Beitrag

Ich fürchte, weder eine neue Aperture noch eine neue iPhoto-Version helfen. Apple unterstützt die durch das "Digital Camera RAW Compatibility Update", welches in der aktuellen Version, welche ja die X100s unterstützt, nur für 10.7 und 10.8 zur Verfügung steht. Da hilft letzten Endes nur Adobe Lightroom.

Link zum Beitrag

da ich dann das gesammte Betriebssystem auf Mountain Lion updaten müsste, wovon mir an etlichen Stellen abgeraten wird und worüber ich hier auch nicht diskutieren möchte.

Auch wenn du nicht darüber diskutieren möchtest, aber was spricht denn heute noch gegen ein Update auf 10.8.3?

Lightroom 4.4 läuft noch auf 10.6.8, aber Lightroom 5 beta braucht schon mindestens 10.7!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir erschließt sich auch noch nicht der Sinn, nicht auf die aktuellste Betriebssytemsoftware von Apple upzugraden... arbeite seit über 20 Jahren mit Apple und habe so gut wie nie Probleme gehabt...

Weil einige Programme ( als Beispiel ProTools, mit welchem ich beruflich täglich arbeite ), erst deutlich später kompatibel sind,

die zugehörige ( sauteure ) Hardware ohne passende SW also nicht läuft.

Apple ist da auch nicht so wahnsinnig schnell, die relevanten Informationen weiterzugeben. Aber Probleme habe ich mit älteren

Versionen ( bin mit 10.6 unterwegs ) auch nicht... Ich mache nur Systemupdates, wenn gewährleistet ist, dass meine Programme

definitiv kompatibel sind - und wenn's läuft muss ich erst einmal auch nix ändern...

Link zum Beitrag

Mit 10.6 ist man drauf und dran, den Anschluss zu verlieren. Irgendwann kauft man dann eine Kamera, deren Raw-Dateien man nicht mehr konvertieren kann, weil die nötigen Raw-Konverter ein neues Betriebssystem voraussetzen.

Es gäbe einen triftigen Grund, bei 10.6 zu bleiben, und das wäre die Unterstützung alter PPC-Anwendungen, die den Emulator Rosetta voraussetzen. Den hat Apple seit 10.7 aus dem System entfernt. Aber das hieße dann wiederum, dass man man von uralter Anwendungssoftware abhängig ist, was auch gefährlich wäre. Und was Pro Tools betrifft, so läuft dessen aktuelle Version auch unter der aktuellen Version von OS X; auf 10.6 ist man schon seit zwei Jahren nicht mehr angewiesen.

Link zum Beitrag

Das ist alles richtig, die Rosetta-Emulation habe ich für mein altes Photoshop auch noch benötigt ( auf meinem Laptop ), der Studiorechner ( mit ProTools ) ist mittlerweile auf dem aktuellen Stand.

Das geschieht allerdings auch immer erst dann, wenn die Treiber für die Hardware kompatibel sind - und das dauert durchaus bis zu einem Vierteljahr. Meinen Laptop wechsle ich regelmässig nach

2 Jahren aus und bin natürlich davon abhängig, welches OSX dann aktuell ist - man bekommt die Rechner ja nicht mehr "nackt", bzw. kann nicht mehr "downgraden"...

Link zum Beitrag

Hallo,

das Chaos auf meiner Festplatte nimmt zu, ich brauche mal euren Rat.

Gesucht ist eine Software, die sowohl Mac OS 10.6.8 als auch die RAWs der X100s akzeptiert. Bisher habe ich meine Pen E-P2-RAWs in iPhoto gesammelt, doch meine Version von iPhoto liest bekanntermaßen die RAWs der X100s nicht aus.

Ein update von iPhoto kommt nicht in Frage, da ich dann das gesammte Betriebssystem auf Mountain Lion updaten müsste, wovon mir an etlichen Stellen abgeraten wird und worüber ich hier auch nicht diskutieren möchte.

Gibt es eine solche Verwaltungssoftware oder suche ich etwas, das es nach eurem Kenntnisstand nicht gibt?

Bedankt für Hilfe :)

Besorg Dir die die Trial Version von ACD See Pro 6.0. Die erkennt und stellt die die RAWs der X100s dar, ist schnell und einfach zu bedienen und wäre aus meiner Sicht genau das, was Du suchst. Ob diese Version mit Deiner 10.6.8 läuft weiss ich nicht. Probiers einfach aus.

Link zum Beitrag

Besorg Dir die die Trial Version von ACD See Pro 6.0. Die erkennt und stellt die die RAWs der X100s dar, ist schnell und einfach zu bedienen und wäre aus meiner Sicht genau das, was Du suchst. Ob diese Version mit Deiner 10.6.8 läuft weiss ich nicht. Probiers einfach aus.

Bist Du Dir sicher bezüglich der RAW Unterstützung? Supported RAW Formats - Support - ACD Systems listet bloß die X100.

Link zum Beitrag

Hier ist doch nach einer Anwendung für OS X gefragt und ACDSee Pro 6 ist eine Windows-Anwendung. Die neueste Version für OS X heißt ACDSee Pro 3 und setzt 10.7 voraus. Ob sie dieselben Raw-Formate wie ACDSee Pro 6 für Windows unterstützt, kann man nur vermuten.

Link zum Beitrag

Na, dann wäre die Unterstützung dieselbe wie bei Aperture, da beide letztendlich auf denselben Raw-Konverter zurückgreifen. Aber, wie gesagt: ACDSee Pro 3 ist keine Anwendung, die unter 10.6 liefe.

Link zum Beitrag

Hier ist doch nach einer Anwendung für OS X gefragt und ACDSee Pro 6 ist eine Windows-Anwendung. Die neueste Version für OS X heißt ACDSee Pro 3 und setzt 10.7 voraus. Ob sie dieselben Raw-Formate wie ACDSee Pro 6 für Windows unterstützt, kann man nur vermuten.

Stimmt, war mein Fehler. Ich habe ACDSee als 6.0 Version auf dem PC und als 3.0 Version auf dem Mac. Ob es mit einer älteren Version unter 10.7 läuft kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist das Programm sehr schnell und übersichtlich und man kann damit effizient arbeiten.

Link zum Beitrag

Moin & Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, nachdem ihr mir schon fleißig Auskunft gegeben habt.

Ich habe in den letzten Tagen versucht, eine andere Technik anzuwenden; da ich aus Sicherheitsgründen in RAW und JPG fotografiert habe, habe ich die JPGs in iPhoto gesichtet und nach Nummerierung im Sammelordner dann die RAWs aussortiert/gelöscht, bei denen ich sicher bin, dass mir das JPG ausreicht.

Da ich in den ersten Tagen einige Hundert Fotos einfach mal "reingepackt" habe in den RAW-Sammelordner, war das eine entsprechend unangenehme Arbeit. Es hilft bestimmt, konsequenter mit dem Sammeln von Dateien umzugehen, aber es ist wirklich mühsam - und keine Alternative, wie ich bis jetzt denke.

Ich hab mal nachgefragt, welche "Gefahren" ein update meines betagten Systems von late 2009 auf den heutigen Stand bedeutet...und halte euch auf dem Laufenden...auch, wenn es nicht interessiert ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...