Jump to content

X10 Work Chart

HiasX10

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Fragen zum Verständins des X10 Work Chart:

A) Stimmt es, dass ich Bildgröße medium(6 MP) wählen muss! damit ich im Modus EXR/P/A/M/S die SN- oder die DR-Funktion nutzen kann?

Wie kann ich Beispielsweise im P Modus dann entscheiden ob ich SN oder DR verwende? Was wenn Iso und DRrange auf Auto steht?

B) Ist es auf der anderen Seite so, dass ich mit der Wahl Bildgröße large(12MP) egal in welchen Modus ich mich befinde, alle Fotos mit der HR-Funktion aufgenommen werden? Dann würde ich beim Modus EXR-Auto quasi automatisch auf HR festgelegt sein!?

Wenn ich das Workchart richtig verstanden habe, dann ist in der jeweiligen Bildgröße immer nur jene Funktion möglich die nicht eingegraut abgebildet ist. Das würde auch bedeuten ein Pro Low Light Bild oder ein Pro Focus Bild ist immer medium(6MP). Und ein Panorama Bild ist immer small?

Danke für Eure Hilfe

Link zum Beitrag

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2933-exr-optimal-einstellen-bei-der-x10.html

Hallo Hias,

leider hat es Fuji versäumt, die DR- und SN-Modi näher zu erklären.

Es bibt aber gute Hinweise und Zusammenfassungen zu Beginn des Threads"Technik der X10"hier im Forum.

Außerdem hilfreich ist der oben gelinkte Thread, der zwar etwas lang ist, aber viele gute Hinweise enthält, die zum bessern Verstännis beitragen.

Kurz: du kannst natürlich auch mit 12 MP die DR-Funktion nutzen. Die X10 nimmt dann nur die herkömmliche Art der ISO- oder HR-DR-Methode, die andere Kameras auch kennen. Das geht aber nur bis DR 400. Ich habe dazu eine Chart am Ende des Threads eingestellt, die einen zusammenfassenden Überblick geben soll.

Was die Work-Chart in der Anleitung betrifft, hast du Recht: eingegraute Kombinationen sind nicht möglich.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

den von dir geposteten Thread habe ich schon gelesen, deine Tabelle war mir aber neu.

Warum ich in diesem schon oft besprochene Thema nochmal nachhacke, ist weil ich(Hobbyknipser²) mir nicht mehr sicher bin ob ich die EXR Technologie überhaupt auzunutzen im stande bin, oder doch bei Large (12MP) bleibe. Habe auf meiner letzten Urlaubsreise durchwegs mit medium im Modus P oder EXR-HR-DR-oder SN geschossen. Zuhause am PC male ich mir dann des öffteren aus: "wie hätte das wohl mit large, also den vollen 12MP ausgesehn?"

Das manchmal wenige Licht nützt die Kamera wirklich gut aus Farbwiedergabe ist auch sehr naturgetreu. Will auch weiterhin mit der X10 fotografieren. Doch wenn ich bei meinen Bildern (ohne Stativ aufgenommen) ranzoome kommt mir schnell das pixeln oder rauschen durch?! Hätte ich dem mit large entgegenwirken können?

g Hias

Link zum Beitrag

Habe meine X10 zwar zwischenzeitlich gegen die X20 ausgetauscht.

Würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, genau die EXR Modi DR und SN zu verwenden.

Hier liegen ganz klar die Stärken dieser Kamera.

HR fand ich ehrlich gesagt keinen Auflösungsgewinn.

Du bekommst dadurch vor allem größere Dateien :P

Link zum Beitrag

Andreas Du sprichst eig. genau das an was ich mir überlegt habe und bis jetzt nicht eruieren konnte, das liegt vielleicht auch an meinem low budget notebook!

Kann mir jemand eine Beispeilsituation nennen wobei er die X10 mit Large oder eben im HR Modus benutzt. Oder erzeugt man damit wirklich nur unötig große Dateien und bekommt keinen nennenswerten Auflösungsgewinn?

Was ich bislang, auch hier im Forum, gelesen habe, wird mit der X10 und ihren 12 MP und dem EXR Sensor von kundigen Fotografen nur medium Bilder geschossen!?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schon gesagt, war für mich der HR Modus kein Thema.

Habe ihn ein paar Mal bei schönem Sonnenschein aber nicht zu starken Kontrasten getestet,

bin dann aber immer wieder bei den EXR Modi gelandet.

Diese habe der Lichtsituation entsprechend manuell ausgewählt, d.h. bei Dämmerungs- und Nachtaufnahmen oder bei Festen im SN-

und tagsüber zumeist im DR-Modus.

Die EXR-Modi sind weitestgehend "idiotensicher" (absolut nicht persönlich gemeint! :)),

während ich bei meiner X-E1 und auch der neuen X-20 "mehr Hirnschmalz" investieren muß,

um vergleichbar gute Ergebnisse zu bekommen.

Am besten machst Du mal selbst ein paar Vergleichsfotos und schaust sie Dir dann am Monitor an.

Vorneweg: die 6 MP in DR/SN eignen sich auch für gute Ausdrucke im Format DIN A3.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...