roma-photos Geschrieben 12. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 12. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe X100 Besitzer ich habe die Kamera nun seit ca. einem halben Jahr. Komme ganz gut damit zurecht. Nun zu meinem Problem. Wenn ich fotografiere, sieht das Bild im Live View Mode total super aus, drücke ich auf den Auslöser, dann sind die Farben im Display total flau und haben eher einen Grauschleier. Ich fotografiere in RAW und mit Farbraum Adobe RGB sonst habe ich alles auf Standard also Dynamikumfang und sonst alles. Ich bekomme auch die Farben in Lightroom nicht so hin wie z.B. mit meiner 5DMark II - hier sind auch die Vorschaubilder im Display der Kamera viel schöner und satter. Woran kann das liegen? Habe ich eine Einstellung übersehen? Bin um jeden Tip dankbar. Vielen Dank roma-photos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2013 Geschrieben 12. Mai 2013 Hallo roma-photos, schau mal hier Farben bei der X100 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 12. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 12. Mai 2013 Die Farben im Display sind immer etwas kräftiger als auf dem Bildschirm des Computers, sofern dieser richtig kalibriert ist; das ist normal. Da Du Adobe RGB gewählt hast, kann es allerdings sein, dass manche Anwendungen damit nicht umgehen können und die Farben dann flauer anzeigen. Generell ist es keine gute Idee, Adobe RGB zu wählen – für Raw spielt es sowieso keine Rolle und die JPEGs beziehungsweise die Vorschaubilder sind im Farbraum sRGB kompatibler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roma-photos Geschrieben 12. Mai 2013 Autor Share #3 Geschrieben 12. Mai 2013 hallo mjh vielen dank für deine antwort. leider hast du mich nicht richtig verstanden. es ist so, wenn ich mal im liveview mode was fotografiere, dann sehen die bilder besser aus, als die bildvorschau in der kamera. am bildschirm sehen sie dann so aus wie in der kamera. aber eben etwas flau und grautönig. ich dachte immer, dass adobe rgb den farbumfang beschreibt und diese sowohl auch in den raw's wichitg sind. raw meint doch nur eine rohdatei, sprich kein weißabgleich keine sättigungen einfach roh, das hat doch nichts mit dem farbraum zu tun oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 12. Mai 2013 es ist so, wenn ich mal im liveview mode was fotografiere, dann sehen die bilder besser aus, als die bildvorschau in der kamera.am bildschirm sehen sie dann so aus wie in der kamera. aber eben etwas flau und grautönig. Wenn Du Dir die Bilder nach der Aufnahme auf dem Display anschaust, haben sie eine komplette Bildverarbeitung durchlaufen, während bei der Live-View nur für eine vereinfachte Bildverarbeitung Zeit bleibt. Daher unterscheiden sich die Ergebnisse. raw meint doch nur eine rohdatei, sprich kein weißabgleich keine sättigungen einfach roh, das hat doch nichts mit dem farbraum zu tun oder? Genau. Raw-Daten haben keinen Farbraum, es sei denn den geräteabhängigen Farbraum des Sensors; mit Adobe RGB hat das ebenso wenig zu tun wie mit sRGB. Im Raw-Konverter kannst Du Dir aussuchen, welchen Farbraum Du für das Ergebnis bevorzugst, aber was Du im Kameramenü eingestellt hat, spielt dabei keine Rolle. Die Wahl des Farbraums im Menü wirkt sich nur auf die JPEGs aus, die die Kamera erzeugt, einschließlich vermutlich der in die Raw-Dateien eingebetten Vorschaubilder. Da diese Menüeinstellung also für Raw-Daten bedeutungslos ist und man für JPEGs besser sRGB wählt, ist das die bevorzugte Einstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2013 Share #5 Geschrieben 12. Mai 2013 Wenn Du Dir die Bilder nach der Aufnahme auf dem Display anschaust, haben sie eine komplette Bildverarbeitung durchlaufen, während bei der Live-View nur für eine vereinfachte Bildverarbeitung Zeit bleibt. Daher unterscheiden sich die Ergebnisse. Keine Ahnung wie faktisch richtig das sein mag (also ob sich der Algorithmus der JPG-Entwicklung zwischen LiveView und Endresultat tatsächlich unterscheidet, abgesehen von der Auflösung vielleicht) aber rein visuell sehe ich keine Unterschiede, zumindest nicht wie vom TO angegeben in der Farbgebung. Was sich unter Umständen ändert ist die Blende: LiveView steuert sie selbst je nach Lichtmenge, beim Auslösen wird die vorgegebene Arbeitsblende eingestellt. Das wird sich dann natürlich auf Schärfentiefe, Kontrast und auch die Verstärkung (und damit auch SNR/Dynamik) auswirken. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 12. Mai 2013 Keine Ahnung wie faktisch richtig das sein mag (also ob sich der Algorithmus der JPG-Entwicklung zwischen LiveView und Endresultat tatsächlich unterscheidet, abgesehen von der Auflösung vielleicht) aber rein visuell sehe ich keine Unterschiede, zumindest nicht wie vom TO angegeben in der Farbgebung. Ich kann es mangels Zugriff auf eine X100 nicht mit Sicherheit für dieses Modell sagen, aber meine bisherige Erfahrung mit Fuji-Kameras war stets, dass die Feinheiten des Weißabgleichs wie auch die Verzeichnungskorrektur erst in der endgültigen Bildverarbeitung angewandt werden. Selbst zwischen dem Vorschaubild nach der Aufnahme und dem letztendlich gespeicherten Bild gibt es meist noch Unterschiede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 12. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ich wollte, mit Zugriff auf eine X100, nur sagen, dass mir noch nix diesbezüglich aufgefallen ist. Das muss freilich nicht viel heißen, aber gewaltig ist der Einfluss des internen postprocessing nicht. WB keinesfalls, selbst die minimalen manuellen Verschiebungen sieht man im LiveView. Verzeichnung kann ich nicht ausschließen, schaut aber im LiveView auch alles schon sehr, sehr gerade aus. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.