Jump to content

Jetzt X10 auf X100 tauschen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ja, ich weiss - ich bin selten hier.... Trotzdem liebe ich meine X10. Habe sie jetzt seit August letzten Jahres und erwische mich immer wieder, dass die DSLR liegen bleibt und die Kleine mit unterwegs ist. Die Bildqualität ist wirklich für die Sensorgrösse klasse. Gerade letztes Wochenende hab ich sie bei einer Familienfeier dabei gehabt. Nun, nach rumschicken der Bilder waren alle beeindruckt.

Trotzdem ertappe ich mich grad laufend, dass ich hier und in anderen Foren die Verkaufsanzeigen der X100 genauer anschaue, als es mir gut tut.

Mich würde die Festbrennweite sehr reizen - irgendwie suche ich mal die Herausforderung ohne Zoom die Bildgestaltung anzugehen. Dazu kommt der grössere Sensor und natürlich der geniale Sucher. EVF kenne ich von meiner Alpha 77 - die steht aber nicht zur Diskussion.

Was meint ihr: X10 verkaufen und den Aufpreis stemmen? Wäre jetzt nicht so das grosse Problem. Die S brauch ich nicht unbedingt, ich renn nicht immer dem neuesten Trend nach :rolleyes:

Link zum Beitrag

Beim Verkauf der X10 machst Du vermutlich relativ großen Verlust; andererseits wenn ein zusätzlicher Kauf nicht in Frage kommt ...

Die X100 ist eine absolut tolle Kamera. Ich bereue nicht, sie gekauft zu haben - trotz des damals hohen Preises. Jetzt kann jemand, der die X100S nicht unbedingt haben muss (gen-bedingt) ein tolles Schnäppchen machen.

LG Jens

Link zum Beitrag

Verlust ist relativ. Die eingestellten X10 sind meist schnell weg und die aufgerufenen Preise finde ich o.k. Allerdings weiss ich nicht, ob ich diese klasse Kleine nicht doch vermissen würde. Allerdings könnte die Regierung zicken. Neben Alpha 77 und der X10 hab ich noch ne Nex (wg. Altglas von Minolta). Dann wäre die X100 die 4. Kamera im Haus ;)

Link zum Beitrag

Ich habe im Moment sowohl die X100 als auch die X20 parallel im Einsatz. Da ich einmal annehme, dass die X20 ähnlich zur X10 ist, lassen sich meine Erfahrungen sicherlich ganz gut übertragen - und die sind einfach: Ich bekomme mit der X20 durchweg bessere Ergebnisse zustande. Die Bilder aus der X100 sind bei schwachem Licht natürlich viel rauschärmer, aber sehr oft unschärfer. Davon abgesehen finde ich das 35-mm-Äquivalent die langweiligste Brennweite. Wenn es also um Bildgestaltung durch Festbrennweite geht, dann ist diese sicherlich nicht ideal.

Mein Votum: Behalte die X10. (Falls du mir nicht glaubst: Meine X100 steht zum Verkauf;-)

Link zum Beitrag

Davon abgesehen finde ich das 35-mm-Äquivalent die langweiligste Brennweite. Wenn es also um Bildgestaltung durch Festbrennweite geht, dann ist diese sicherlich nicht ideal.

Das ist aber eine äußerst subjektive Meinung. Gerade die 35mm der X100 sind nach verbreiteter Meinung eine ideale FB. Nach meiner Erfahrung ist das eine äußerst kreative Brennweite mit extrem vielen Möglichkeiten. Nicht umsonst werden 35mm auch als "die" Reportagebrennweite bezeichnet.

Damit will ich die X10 in keiner Weise schlechtreden.

LG Jens

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...