Jump to content

Abmaße Thumb Up (X100) für 3D Druck

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich würde mir gerne einen Thumb up für meine X100 im 3D Drucker fertigen. Leider fehlen mir die Abmaße speziell für den Blitzschuh. Meine Bitte an Euch: Sollte jemand einen Thumb up haben (Modell nicht weiter wichtig), bitte nehmt einen Messschieber zur Hand und nehmt die Abmaße. Insbesondere der Blitzschuh würde mich interessieren.

Vielen Dank

Link zum Beitrag

Hier das Resultat.

Es handelt sich noch um einen Prototypen ;)

Ich bin für Feedback und weitere Ideen offen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sieht ja schon mal nicht schlecht aus!

Ich würde allerdings (wenn das möglich ist) den Knick rausmachen. Eine Rundung wo dann der Damen draufliegt ist bestimmt angenehmer?

3D Drucker? Mmmh? Was es nicht alles gibt! Aus welchem Material wird der dann?

Link zum Beitrag

Hallo maharishi,

nicht schlecht, Herr Specht - oder anders ausgedrückt: Thumbs up!

Ich denk' gerade mal so ins Grüne hinein...ich hab' ja echt Probleme, die X-E vernünftig zu halten. Der bestellte Chinahandgriff läßt sich über Schrauben zerlegen...wenn man da via 3-D-Drucker eine ergonomisch ausgeformte vordere Griffschale konstruieren könnte...ganz neue Welten tun sich auf!!

Dein Projekt finde ich klasse!

Viele Grüße

malamute

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehrlich, sieht doch aus, als wäre er im Emmental von Hand aus Käse geschnitzt. Sorry. :mad:

Hab ich mir auch gerade gedacht, sorry aber bei einer 1000€ Kamera sollte der orig. Thumbs Up doch auch noch drinnen sein.

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

Link zum Beitrag

Sieht ja schon mal nicht schlecht aus!

Ich würde allerdings (wenn das möglich ist) den Knick rausmachen. Eine Rundung wo dann der Damen draufliegt ist bestimmt angenehmer?

3D Drucker? Mmmh? Was es nicht alles gibt! Aus welchem Material wird der dann?

Das Design fühlt sich schon griffig an. Ich greife das mit der Rundung auf. Das Material ist ein ABS Kunststoff.

Ehrlich, sieht doch aus, als wäre er im Emmental von Hand aus Käse geschnitzt. Sorry. :mad:

Den ABS Kunststoff gibts auch farbig. Käsefarben ist dem Prototypen vorbehalten.

Hallo maharishi,

nicht schlecht, Herr Specht - oder anders ausgedrückt: Thumbs up!

Ich denk' gerade mal so ins Grüne hinein...ich hab' ja echt Probleme, die X-E vernünftig zu halten. Der bestellte Chinahandgriff läßt sich über Schrauben zerlegen...wenn man da via 3-D-Drucker eine ergonomisch ausgeformte vordere Griffschale konstruieren könnte...ganz neue Welten tun sich auf!!

Dein Projekt finde ich klasse!

Viele Grüße

malamute

Danke und ja, dass sehe ich genauso;)

eine frage: du hast einen 3d drucker (soweit ich weiß, nicht unter 2000 euro zu kriegen und noch unausgereift), aber kannst dir kein thumbdings leisten ;) ?

Das Teil stammt aus einem industriellen 3D-Drucker. Die Heimvarianten sind übrigens günstiger und besser geworden.

Ich halte die Preise für die Thumb Ups für völlig übertrieben und dachte mir:"Wieso nicht ausdrucken?"

Die Hoffnung ...

Fortsetzung folgt...

Link zum Beitrag

Uhh, ich müsste meinen alten Thread mal ausgraben zu dem Thema, das haben wir schon mal gemacht, hatten da nen echt hübschen Thumbs UP gebastelt, hatte den dann auch zuerst mit dem eigenen Drucker gedruckt und hinterher einen schönen im Internet bestellt der im Lasersinter Verfahren hergestellt wurde aus Alumide(Alu Pulver Kunststoff mix)

Da ist es ja

Link zum Beitrag

Da tun sich echt faszinierende Möglichkeiten auf! Mal so rein aus Interesse: willst Du das Endprodukt verkaufen oder is das lediglich ein Hobbyprojekt? Das Stichwort dürfte hier Markenrechtsverletzung, bzw. Gebrauchsmusterschutz (heißt das so?) lauten. Ansonsten finde ich soviel Pioniergeist wirklich klasse!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...