Propeller Geschrieben 9. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 9. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo in die runde, nach gut einem jahr mit der x10 bin ich über das histogramm gestolpert dazu meine frage: ich fotografiere fast immer im manuellen modus. wenn ich mir hier das histogramm einblende und belichtungszeit, blende,... ändere ändert sich nichts im histogramm. ich hätte angenommen, dass sich das histogramm mit den eingestellten werten ändert. kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie man mit dem histogramm arbeitet? lg. aus ecuador. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 Hallo Propeller, schau mal hier Histogramm . Dort wird jeder fündig!
gropiusbau Geschrieben 9. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 9. Juni 2013 Es sollte sich ändern, wenn Du nicht die ISO-Automatik eingestellt hast. Allerdings ändert sich dann auch am Ergebnis nicht viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 9. Juni 2013 Autor Share #3 Geschrieben 9. Juni 2013 hab iso fix eingestellt. da ändert sich nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 9. Juni 2013 Das ist normal, das Histogramm gibt ja die Verteilung entsprechend des aktuellen LiveView-Bildes wieder und unter "M" wird keine Belichtungssimulation dargestellt sondern ein aus der Sicht der Kamera normal belichtetes Bild. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Share #5 Geschrieben 10. Juni 2013 ok. das habe ich befürchtet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 10. Juni 2013 Fairerweise muss man dazu sagen, dass das zumeist durchaus Sinn macht. "M" verwendet man ja häufig bei Belichtungssituationen wie Blitz, externe Lichtmessung und Langzeitbelichtungen. Und gerade beim Blitzen wäre es nicht so toll wenn man lediglich die Unterbelichtung durch das Umgebungslicht dargestellt bekäme. Und das wäre oft ja so dunkel, dass man nicht mal Motiv und Ausschnitt beurteilen kann. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.