Xanavas Geschrieben 17. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 17. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich bin neu in diesen Forum und möchte ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen. Ich habe mir ganz doll die x100s gewünscht und TaTa dann durft ich sie mir kaufen. Ich wollte sie, neben der großen Spiegelreflex, um etwas flexibler in bestimmten Situationen zu sein und hab damit meinen Spaß. Die Große verstaubt langsam im Glaskasten :-) Nun aber zu meiner Frage. Ich habe etwas Sorge um die Frontlinse und möchte aus diesem Grund einen Klarfilter zum Schutz nutzen. Ist es dann noch möglich die x100s mit Filter in der LC-X100s unterzubringen? Kann ich auch noch den originalen Objektivdeckel nutzen? Vielen Dank für die Antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Hallo Xanavas, schau mal hier Neu und glücklich mit x100s ABER... . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 17. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 17. Juni 2013 In die Tasche passt sie noch gerade so wenn du einen Slimfilter verwendest. Den Deckel musst du entweder "umdesignen" oder man verwendet einfach einen klassischen Klemmdeckel. Der passt dann aber ganz sicher nicht mit in die Tasche. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nimrod Geschrieben 18. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 18. Juni 2013 Hi, nach über einem Jahr X100 im Dauergebrauch, halte ich den Original-Blechdeckel für die beste Lösung. Einen 52mm UV Filter mit Fuji-Filteradapter, und / oder mit Stepup-Ringen als Deckelersatz vor die Linse zu schrauben hatte ich mir auch überlegt, tatsächlich sind die Lösungen in dreierlei Hinsicht problematisch: 1.) ohne den Fuji-Adapter stößt die Linse im Makromodus an den Filter, 2.) mit Fuji-Adapter und Filter wird die Kamera sperriger und läßt sich deutlich schlechter in der Jackentasche unterbringen, 3.) der Filter schützt kaum besser als der Blechdeckel und verbessert nicht gerade die optischen Eigenschaften des Objektivs. Tatsächlich verwende ich den Fuji-Filteradapter und einen Stepupring jedoch regelmäßig zur Anbringung von Pol-Filter, ND-Filter, IR-Filter und Cokin Grauverlaufsfilter. Eine Gegenlichtblende ist mir bei der X100 noch nie abgegangen; Lense-Flares werden (im Vergleich mit anderen Kameras) exzelent reduziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 18. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 18. Juni 2013 dito bei mir. X100 ohne Filter und GeLi Gedöns - nur der originale Blecheimer bei Nichtgebrauch drauf und gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.