Jump to content

Neu und glücklich mit x100s ABER...


Xanavas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich bin neu in diesen Forum und möchte ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen.

 

Ich habe mir ganz doll die x100s gewünscht und TaTa dann durft ich sie mir kaufen. Ich wollte sie, neben der großen Spiegelreflex, um etwas flexibler in bestimmten Situationen zu sein und hab damit meinen Spaß. Die Große verstaubt langsam im Glaskasten :-)

 

Nun aber zu meiner Frage. Ich habe etwas Sorge um die Frontlinse und möchte aus diesem Grund einen Klarfilter zum Schutz nutzen. Ist es dann noch möglich die x100s mit Filter in der LC-X100s unterzubringen? Kann ich auch noch den originalen Objektivdeckel nutzen?

 

Vielen Dank für die Antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nach über einem Jahr X100 im Dauergebrauch, halte ich den Original-Blechdeckel für die beste Lösung. Einen 52mm UV Filter mit Fuji-Filteradapter, und / oder mit Stepup-Ringen als Deckelersatz vor die Linse zu schrauben hatte ich mir auch überlegt, tatsächlich sind die Lösungen in dreierlei Hinsicht problematisch: 1.) ohne den Fuji-Adapter stößt die Linse im Makromodus an den Filter, 2.) mit Fuji-Adapter und Filter wird die Kamera sperriger und läßt sich deutlich schlechter in der Jackentasche unterbringen, 3.) der Filter schützt kaum besser als der Blechdeckel und verbessert nicht gerade die optischen Eigenschaften des Objektivs. Tatsächlich verwende ich den Fuji-Filteradapter und einen Stepupring jedoch regelmäßig zur Anbringung von Pol-Filter, ND-Filter, IR-Filter und Cokin Grauverlaufsfilter. Eine Gegenlichtblende ist mir bei der X100 noch nie abgegangen; Lense-Flares werden (im Vergleich mit anderen Kameras) exzelent reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...