Ardbeg Geschrieben 20. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 20. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) moin, als frischer X-E1´er bin ich mir noch reichlich unsicher was wohl meine Grundeinstellung werden soll. Momentan bin ich mit DR100, Velvia, H Ton 0, S Ton -2, NR 0, Colour 0 und Sharp 0 unterwegs. Habt ihr besondere Grundeinstellungen die ihr als Basis benutzt oder wählt ihr tatsächlich je nach Motiv neue Settings, und wenn ja, welche? Gibt es Faustregeln welche Filmsimulation sich besonders für bestimmte Situationen eignet, oder zählt nur der eigene Geschmack? Auch bin ich noch etwas von dem Zusammenspiel von DR Auto/100/200/400 und den Schatten-Ton verwirrt. DR bewirkt kaum erweiterte Durchzeichnung der Schatten, oder habe ich das falsch beobachtet? Und was ich bei anderen Kameras unter "Erweiterung des Dynamikbereichs" verstehe, versteckt sich bei Fuji ausschließlich beim "Schatten Ton"? Es wäre Toll wenn ihr mir für die Settings ein paar Tips und Erleuterungen geben könntet damit ich vielleicht etwas schneller hinter die Geheimnisse der Fuji steige. Vielen Dank schon mal für eure postings. Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Hallo Ardbeg, schau mal hier Hilfe für Grundeinstellung für Film und Schatten/Lichter? . Dort wird jeder fündig!
BDX Geschrieben 21. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 21. Juni 2013 Ich verwende als Standard diese Einstellungen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das gibt mir etwas wärmere gesättigtere Farben und einen leicht höheren Kontrast als die Standardeinstellungen für das JPEG. Diese JPEGs kann man für die meisten Sachen direkt so verwenden. Und wenn nicht, habe ich das RAW mit allein Möglichkeiten der Entwicklung. Dieses Standardsetting liegt naturgemäß auf C1. Ich habe aber je nach Lust und Laune bzw. für einige Anwendungen andere Custom-Presets abgelegt (für SW, mit Velvia, fixe DR100, etc.). Der erweiterte Dynamikumfang kommt nur bei ISO-Werten ab 400 (max. DR200; ab ISO800 auch DR400) zum tragen. Ansonsten gibt die Suchfunktion des Forums genau zu diesen Themen einiges her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 21. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 21. Juni 2013 Interessant, dass hier die ersten Trends in Richtung weniger Kontrast gehen. Ich stehe gerade wegen der Gradation auf Astia und Velvia (bei der X-Pro). Velvia allerdings mit Farbe -2. Astia ist bei mir unverändert. Zur Zeit bevorzuge ich Astia, es kann aber auch wieder umschwenken. Für SW habe ich auch ein Setting. SW mit Lichter und Schatten +1, NR -2. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 21. Juni 2013 Die Minimierung des Kontrastes (beides auf -2) dient ja in der Regel den RAW-Shootern, um ein aussagekräftigeres Live Histogramm zu bekommen. Außerdem ist das Sucherbild dann angenehmer, man sieht mehr Schatten- und Lichterdetails, was bei der Motivgestaltung oft ganz hilfreich ist. Grundsätzlich eignet sich so ein "weiches" JPEG dann auch gut zur Nachbearbeitung, da die Tonwerte im JPEG gleichmäßiger (linearer) verteilt sind und somit gutmütiger auf Kurvenanpassungen reagieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 22. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 22. Juni 2013 Nun ist ja Astia mit leicht geringerem Kontrast nicht wirklich weich. Der Kontrast ist so immer noch deutlich stärker als mit Provia. Gerade an sonnigen Tagen (und in vielen anderen Situationen) wirft mir die Astia-Simulation so wie sie ist schon zu viel in den Schatten oder Lichtern weg - je nachdem wie man belichtet. Deshalb die gezeigten Einstellungen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ardbeg Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Share #6 Geschrieben 28. Juni 2013 Moin, danke für eure Settings. Nach den ersten 100 Fotos bin ich nun auch auf H&S-Tone -1 und DR-Auto gelandet mit einem Auto-Iso-Wert von 3200. Ich empfinde die Fuji mit S-Tone -1 oder auch -2 aber nicht als weich oder kontrastarm. Man sieht einfach mehr in den Schatten... Bis später Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.