Jump to content

Performance LR 4.4 und SilkyPix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

bisher war ich gewohnt immer in RAW zu fotografieren. Mit Lightroom 4.4 ging das Entwickeln sehr schnell und flüssig (10Mpix RAW´s der Alpha 100).

Das bearbeiten der RAW´s der X-E1 geht dagegen extrem zäh und jede Veränderung/Korrektur wird zur Gedultsprobe. Sowohl SilkyPix als auch LR 4.4 fühlen sich sehr langsam an - zumindest so langsam das ich bald wohl lieber auf JPG umsteige.

Ist das normal oder habe ich mir irgendwelche Einstellungen bei den Convertern verstellt?

Mein PC ist schon älter: Core 2 Duo, 2,13 GHz, 4 GB Ram, 180 GB SSD, Win 7 prof.

Ist mein PC für 16MPix-RAW einfach zu schwachbrüstig, oder fordert das Demosaicking bei X trans sensor einfach ein vielfaches an Rechenleistung? Ich könnte demnächst eventuell günstig eine alte Workstation (8 Kerne Xenon bei 3 GHZ) bekommen, doch damit wäre natürlich eine erhebliche Lautstärke im Arbeitszimmer verbunden... :( ... was ich lieber vermeiden würde.

Viele Grüße

Oliver

PS: werden die Filmsimulationen irgendwie bei LR 4.4 mit übernommen?

PPS: Fragen zur Nachbearbeitung auch in diese Rubrik oder wo haben diese Diskussionen ihren Hafen?

Link zum Beitrag

... Sowohl SilkyPix als auch LR 4.4 fühlen sich sehr langsam an - zumindest so langsam das ich bald wohl lieber auf JPG umsteige.

LR ist seit Version 4.0 in der Prosessversion 2012 sehr langsam.

Link zum Beitrag

Vor kurzem gab es mal 'nen Video zum Workflow in LR. Man sollte darauf achten das Schärfen und Kamerakorrekturen erst ganz zum Schluss in der Bearbeitung kommen. Ansonsten verlangsamt sich LR stark, da bei jeder Korrektur zuvor erheblich Umrechnungen anfallen. Vielleicht hilft dieser Tipp ein wenig...

Link zum Beitrag

Vor kurzem gab es mal 'nen Video zum Workflow in LR. Man sollte darauf achten das Schärfen und Kamerakorrekturen erst ganz zum Schluss in der Bearbeitung kommen. Ansonsten verlangsamt sich LR stark, da bei jeder Korrektur zuvor erheblich Umrechnungen anfallen. Vielleicht hilft dieser Tipp ein wenig...

Die Relevanz halte ich für arg unwahrscheinlich, da es auch im Batch deutlich langsamer geht wenn ich von 2010er auf 2012er Prozess gehe.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...