Jump to content

Live Histogramm bei Manueller Belichtungseinstellung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Besitze jetzt seit 2 Tagen die XPro1 und habe ein paar Fragen...

Bei manueller Belichtungseinstellung zeigt das Histogramm unabhängig von der Einstellungen von Zeit und Blende immer das Selbe an (nur die Lichtwaage geht rauf und runter).

Das ist z.B. bei Zeitautomatik und Verstellung der Belichtungskorrektur anders. Dort verschiebt sich dann auch die Kurve auf dem Histogramm entsprechend.

Gibt es eine Einstellung das sich auch im Manuellen Modus das Histogramm entsprechend mit verschiebt?

In der Bildrückschau direkt nach der Aufnahme hätte ich gerne auch das Histogramm gesehen und nicht nur das Bild. Kann man das oder zumindest die Highlight Warnung irgend wo aktivieren? Konnte da nix zu finden.

Viele Grüße!

zoz

Link zum Beitrag

Gibt es eine Einstellung das sich auch im Manuellen Modus das Histogramm entsprechend mit verschiebt?

Nein, das LV-Histogramm gibt ja nur die Helligkeitsverteilung des LV-Bildes wieder und dieses wird unter "M" aus verständlichen Gründen nicht auf den Belichtungsparametern basierend dargestellt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Nein, das LV-Histogramm gibt ja nur die Helligkeitsverteilung des LV-Bildes wieder und dieses wird unter "M" aus verständlichen Gründen nicht auf den Belichtungsparametern basierend dargestellt.

mfg tc

Verständliche Gründe kann ich da nicht sehen, insbesondere nicht bei Nutzung des optischen Suchers.

Bei einer manuellen Belichtungskorrektur sollten doch die selben Gründe vorliegen und da funktioniert es auch... ???

Ich wähle die Belichtungsparameter ja um ein Bild mit dieser Helligkeit zu bekommen, da wäre es doch sinnvoll (und verständlich) das Bild auch im Sucher so an zu zeigen.

Zumindest eine Wahlmöglichkeit ob das LV Bild die Helligkeit entsprechend der eingestellten Parameter anzeigt wäre ja dann schon nett, gibt es also dann nicht oder?

Und gibt es eine Möglichkeit das Histogramm in die Review zu bekommen?

Link zum Beitrag

Verständliche Gründe kann ich da nicht sehen, insbesondere nicht bei Nutzung des optischen Suchers.

Bei einer manuellen Belichtungskorrektur sollten doch die selben Gründe vorliegen und da funktioniert es auch... ???

Ich wähle die Belichtungsparameter ja um ein Bild mit dieser Helligkeit zu bekommen, da wäre es doch sinnvoll (und verständlich) das Bild auch im Sucher so an zu zeigen.

Ich wähle "M" oft (eigentlich > 90% der Nutzung des manuellen Modus) für Blitzbelichtungen oder Lightpainting. Da bin ich schon hin und wieder dankbar, dass die Umgebungshelligkeit nicht die Basis für die Belichtungssimulation im EVF/LCD ist.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich wähle "M" oft (eigentlich > 90% der Nutzung des manuellen Modus) für Blitzbelichtungen oder Lightpainting. Da bin ich schon hin und wieder dankbar, dass die Umgebungshelligkeit nicht die Basis für die Belichtungssimulation im EVF/LCD ist.

mfg tc

Ich benutze bei meinen Kameras zu 99% M, und da ist das dann Murx.

Und bei der Nutzung des optischen Suchers gibt es überhaupt keinen Grund dafür.

Das man dann nicht mal in der Review ein korrektes Histogramm oder eine Überbelichtungswarnung zu sehen bekommt, ich also bei jedem Bild von Hand nachschauen muss ist dann ziemlich ärgerlich.

Link zum Beitrag

WYSIWYG Live View bei angedrücktem Auslöser. Immerhin etwas.

Da müsste dann ja auch das Histogramm folgen und das wäre ja alles was ich wollte... vielleicht bei einem Firmwareupdate...

Link zum Beitrag

Bei der Vorschau mit angedrücktem Auslöser geht grundsätzlich (aus technischen Gründen) kein Histogramm.

Die technischen Gründe würden mich jetzt ehrlich interessieren!

Link zum Beitrag

Jo, außer für alle, die zu 99% mit M im Studio arbeiten. Die finden es so richtig. Die Alternative ist halt ein Hersteller, der es anders macht bzw. wie gewünscht eine Option anbietet.

Auch die würde eine korrekte Histogrammanzeige im optischen Sucher nicht stören! Das man das im EVL so macht (wenn man schon keine umschaltoption bietet) kann ich ja durchaus nachvollziehen...

Ich fotografiere lang genug um zu wissen das jede Kamera irgend wo Punkte in der Bedienung hat die (für mich) nicht optimal gelöst sind. Bei der Fuji finde ich sie halt gerade erst und suche für mich andere Einstellungen oder nach Workarounds.

Ein Verweis darauf einen anderen Hersteller zu suchen ("Wenns Dir nisch passt gäh doch naach drieben!") ist da wenig hilfreich...

Link zum Beitrag

Ein Verweis darauf einen anderen Hersteller zu suchen ("Wenns Dir nisch passt gäh doch naach drieben!") ist da wenig hilfreich...

Da es Hersteller gibt, die das so machen wie du es willst, finde ich das ausgesprochen hilfreich. Welche Alternative gibt es denn, außer es hinnehmen und nach Prinzip auf ein Firmware-Update hoffen, das diesbezüglich wohl nie kommen wird? Immerhin wird das Thema seit der Gründung des Forums hier diskutiert, ohne dass sich Grundlegendes getan hätte.

Link zum Beitrag

Es wird dabei auf Arbeitsblendenstellung abgeblendet, dadurch kann die Lichtmenge für die Messung nicht mehr gesteuert werden.

Yep, wie langsam das dann (und schnell es gar nicht mehr) geht, kann man sehen, wenn man mit Fremdobjektiven fotografiert und die im Live View manuell stark abblendet. Da würde ich mich dann auch im A-Modus nicht unbedingt mehr aufs Histogramm verlassen, etwa in der Dämmerung.

Link zum Beitrag

Einstellbar wäre mir ja lieber, auch in der Vorauslösung will man ja manchmal noch etwas sehen.

Mir auch. Offenbar verwendet nur wenige die X100S im Studio mit Blitzanlagen, sonst hätte es da schon einen kleinen Aufschrei geben müssen. Denn da wird der Bildschirm nun evtl. stockdunkel. Nicht gerade förderlich, wenn man darauf den entscheidenden Moment zum Durchdrücken des Auslösers abpassen will. ;)

Link zum Beitrag

Auch die würde eine korrekte Histogrammanzeige im optischen Sucher nicht stören! Das man das im EVL so macht (wenn man schon keine umschaltoption bietet) kann ich ja durchaus nachvollziehen...

Die Kamera hat ja nur die LiveView-"Belichtung" auf deren Basis sie das Histogramm berechnet. Das ist beim OVF dann immer noch dasselbe. Das mag praktisch für dich persönlich jetzt doof sein aber es ist einfach technisch gar nicht anders machbar.

Ich fotografiere lang genug um zu wissen das jede Kamera irgend wo Punkte in der Bedienung hat die (für mich) nicht optimal gelöst sind. Bei der Fuji finde ich sie halt gerade erst und suche für mich andere Einstellungen oder nach Workarounds.

Vielleicht schon deshalb, weils es tatsächlich gar nicht sooo viele Hersteller gibt die das grundsätzlich anders machen. Mir fällt gerade kein einziger ein...

mfg tc

Link zum Beitrag

Vielleicht schon deshalb, weils es tatsächlich gar nicht sooo viele Hersteller gibt die das grundsätzlich anders machen. Mir fällt gerade kein einziger ein...

Sonys RX1 erlaubt im M Modus eine Belichtungskorrektur bei Auto-ISO, ergo wird dort auch das Histogramm stimmen (müssen). Pentax hat dafür sogar einen eigenen Belichtungsmodus, den nun auch die Ricoh GR bekommen hat.

Link zum Beitrag

Sonys RX1 erlaubt im M Modus eine Belichtungskorrektur bei Auto-ISO, ergo wird dort auch das Histogramm stimmen (müssen). Pentax hat dafür sogar einen eigenen Belichtungsmodus, den nun auch die Ricoh GR bekommen hat.

Pentax hat sogar beides: Den TAv-Modus und Belichtungskorrektur unter M. Aber die Belichtungsparameter werden bei M trotzdem nicht simuliert, nur die Korrektur.

mfg tc

Link zum Beitrag

Na ja, die Kamera macht es sich da einfach: Solange eine (irgend eine) Automatik aktiv ist muss sie ja auch nur die Korrektur simulieren. Das behält sie unter "M" einfach bei.

Man muss dazu ja auch sagen, dass LiveView und LiveHistogramm bei einer DSLR nun keine Key-Features sind. Der Nutzwert ist so aber absolut gegeben, abgesehen von einem völlig frei definierbaren Verhalten ist das schon der Königsweg.

mfg tc

Link zum Beitrag

Da es Hersteller gibt, die das so machen wie du es willst, finde ich das ausgesprochen hilfreich. Welche Alternative gibt es denn, außer es hinnehmen und nach Prinzip auf ein Firmware-Update hoffen, das diesbezüglich wohl nie kommen wird? Immerhin wird das Thema seit der Gründung des Forums hier diskutiert, ohne dass sich Grundlegendes getan hätte.

Das es andere Hersteller gibt weiß ich, aber meine Frage bezog sich nun mal auf die Fuji, deshalb bin ich ja hier. Und bei anderen Herstellern gibt es anderes über das man sich ärgert...

Das das hier im Forum schon ewig diskutiert wird habe ich nicht gewusst, sorry...

Es wird dabei auf Arbeitsblendenstellung abgeblendet, dadurch kann die Lichtmenge für die Messung nicht mehr gesteuert werden.

mfg tc

Erschließt sich mir jetzt technisch nicht, warum man das Histogramm nicht auch bei Arbeitsblende ermitteln kann.

Die Kamera hat ja nur die LiveView-"Belichtung" auf deren Basis sie das Histogramm berechnet. Das ist beim OVF dann immer noch dasselbe. Das mag praktisch für dich persönlich jetzt doof sein aber es ist einfach technisch gar nicht anders machbar.

Das nicht gezeigte EVL Bild könnte doch aber bei Nutzung des optischen Suchers so dunkel oder hell werden wie es will da sieht es doch eh keiner.

Das die Kamera es nicht kann und ich damit leben muss habe ich nun verstanden, aber ich finde das schon sehr erstaunlich, dass das hier als unvermeidlich und technisch unmöglich dargestellt wird...

Komisch nur dass die Kamera es dann aber in der Zeit oder Blendenautomatik anders machen kann (wenn man dort die Belichtungskorrektur benutzt verschiebt sich das Histogramm), wenn das doch technisch gar nicht möglich ist!

Link zum Beitrag

Erschließt sich mir jetzt technisch nicht, warum man das Histogramm nicht auch bei Arbeitsblende ermitteln kann.

So ein Bildsensor hat eben keine endlose Dynamik und braucht für eine ideale Messung auch einen idealen Lichtwert. Dieser wird normal über die Blende reguliert, deshalb wird sie je nach Lichteinfall auch immer nachgeführt. Der Belichtungsspielraum für die Messung ist aber nicht unbegrenzt, beispielsweise darf die Verschlusszeit nicht länger als die Bildwiederholfrequenz des LCD/EVF sein.

Komisch nur dass die Kamera es dann aber in der Zeit oder Blendenautomatik anders machen kann (wenn man dort die Belichtungskorrektur benutzt verschiebt sich das Histogramm), wenn das doch technisch gar nicht möglich ist!

Natürlich kann sie es wenn man's denn wöllte. Nur 99% der Nutzer wollen es nicht. Warum kannst du zum Beispiel in Posting #18 nachlesen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...