tabbycat Geschrieben 27. Juni 2013 Share #76  Geschrieben 27. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ganze Stufen bei Zeit und Blende ausreichten, dann bräuchte man auch keine 1/3-EV-Stufen bei der Belichtungskorrektur. ... wobei +-3EV mit halben Stufen tatsächlich gar nicht mal so übel wäre, da schränkt mich die Obergrenze mehr ein als die Quantisierung. Aber der Vergleich hinkt dennoch etwas, zumindest solange eine Automatik für die reine Belichtungsteuerung den Ausgleich macht. Denn ob nun 1/3 EV mehr Blende und dafür 1/3 EV weniger Zeit wirklich die Schärfentiefe derart heftig beeinflusst, dass ich diese Einstellung ständig in dieser Genauigkeit und ergonomisch perfekt am Ring machen muss... mag jeder für sich selbst entscheiden. Bei der Verschlusszeit ist es im Grenzbereich schon etwas zwingender, die Haltegrenze ist tatsächlich manchmal wie mit der Rasierklinge geschnitten. Was bei 1/20 noch zuverlässig geht wird bei einer 1/15 zum Glückspiel und ist darüber fast hoffnungslos. Insofern verstehe ich die drittelgenaue Verteilung der Belichtungsparameter wenn tatsächlich wenig Licht ist und man Kompromisse treffen muss. Aber wie oft kommt das vor? Und brauche ich dann alle Parameter so fein einstellbar? Einen übernimmt doch eh meist die Automatik...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 Hallo tabbycat, schau mal hier die 2 Neuen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juni 2013 Share #77  Geschrieben 27. Juni 2013 ... wobei +-3EV mit halben Stufen tatsächlich gar nicht mal so übel wäre  ±3 EV in 1/3 EV Stufen wären sogar noch besser... Ich glaube, das habe ich Fuji letztes Jahr auch vorgeschlagen für zukünftige Kameras. Wobei das bei der X-M1 ja auch schon jetzt jederzeit per Firmware machbar wäre, da ist das Korrekturrad schließlich nicht nicht mehr dezidiert und mit Gravuren. Wäre aber natürlich "schlecht", weil sich dann sie X-E1 und X-Pro1 Benutzer ärgern würden, wieso die Einsteigerkamera das kann, ihre aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edman Geschrieben 27. Juni 2013 Share #78  Geschrieben 27. Juni 2013 Ich musste mich auch erst einmal umgewöhnen da ich von Sony +-5EV bei einstellbaren Stufen gewöhnt war. Wobei mir 1/2 als Stufe völlig ausreicht, ich sehe da den Mehrwert auch nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Juni 2013 Share #79  Geschrieben 27. Juni 2013 ±3 EV in 1/3 EV Stufen wären sogar noch besser... Ja, freilich. Mein Vorschlag basierte auf einer konstanten, vorgegebenen Anzahl von Raststufen, also was allein durch reines FW-Tuning möglich wäre. Ansonsten darf es auch gern +-5EV in Zehntelstufen sein .  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edman Geschrieben 27. Juni 2013 Share #80 Â Geschrieben 27. Juni 2013 Aber bitte nur wenn die Zehntelstufen abstellbar sind, das gibt sonst ja Hornhaut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Juni 2013 Share #81 Â Geschrieben 27. Juni 2013 Das geht dann einfach stufenlos, mit einem Verriegelungsknopf oben drauf. Basta. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juni 2013 Share #82 Â Geschrieben 27. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke, wir brauchen dringend Stimmeingabe: "Okay, Fuji-san, minus sevenandtwothirds EV, please!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 27. Juni 2013 Share #83  Geschrieben 27. Juni 2013 Hallo Leute,  ich wundere mich gerade, dass niemand was zu den Bilder mit dem 27mm sagt.. stattdessen Blendenring vorne, hinten, oben unten....Hey Bilder zählen ...grins....  Also ich finde das Bokeh vom 27mm nicht so schlecht. Das könnte mir gefallen. @ Flysurfer: wie ist das Gewicht des 27mm Objektives, ähnlich wie das 18mm? Und die "gefühlte" Länge? Hat schon jemand gefragt, Aber ich wiederhole es: Was ist mit der Geli?  gruss cyron  Hatte zwei Stunden Ausgang, hier meine ersten 30 Testaufnahmen mit der X-M1 und den beiden neuen Objektiven: Fujifilm X-M1 Samples - a set on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Juni 2013 Share #84  Geschrieben 27. Juni 2013 @ Flysurfer: wie ist das Gewicht des 27mm Objektives, ähnlich wie das 18mm? 78g laut foreneigenem Blogeintrag...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 28. Juni 2013 Share #85  Geschrieben 28. Juni 2013 ... Und die "gefühlte" Länge? ...gruss cyron  Armer Flysurfer. Was der so alles beantworten soll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 28. Juni 2013 Share #86 Â Geschrieben 28. Juni 2013 Sorry... Armer Flysurfer.Was der so alles beantworten soll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Juni 2013 Share #87  Geschrieben 28. Juni 2013 Männergespräche über „gefühlte Länge“ führen vielleicht doch etwas zu weit vom Thema ab … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juni 2013 Share #88  Geschrieben 28. Juni 2013 Dann lieber bei "gemessene Länge" übertreiben...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 28. Juni 2013 Share #89 Â Geschrieben 28. Juni 2013 Da hast Du recht.Das ist wirklich nur was fĂĽr die Damen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lummerland1000 Geschrieben 30. Juni 2013 Share #90 Â Geschrieben 30. Juni 2013 Was sagt ihr denn zu den Testbildern der neuen Objektive die flysurfer hier eingestellt hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 13. Juli 2013 Autor Share #91  Geschrieben 13. Juli 2013 hallo Jungs, also wenns hier keine Damen mehr hat erlaube ich mir die Anrede wobei ich natürlich alle Leser und innen sämtlichen Geschlechts begrüsse.  Keine Sorge, ich will das Ursprungsthema nicht wieder aufwärmen aber folgender Satz muss ich mit Euch teilen. Ich fand ihn auf dem Printprospekt zur X-E1 aud der inneren Umsachagseite (nicht zu verwechseln mit Umschlagseitinnen...):  Zitat: "As you peer through the OLED viewfinder and compose your shot on the 2.36 m-dot canvas, your left hand instinctively finds the aperture ring while your right hand immediately adjusts the exposure compensation or shutter speed dials…."  :-DDDDDDDDDDDDD  übrigens leistete ich mir das Samyang 8/2.8 - mit Blendenring wohlbemerkt.  Sommergrüsse Ditschei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.