Jump to content

Erfahrungsbericht Journalist 7D ./. X-S1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen :)

Status: freiberuflicher Journalist, Text + Bild für Online und Print (Tageszeitungen, kein Magazin im Tiefdruckverfahren),

Bisher: Canon 7D + div. Objektive. Ausrüstung ca. 9kg

Jetzt: Fuji X-S1

Fazit: Für alle, welche sich nach wie vor mit der Entscheidungsfindung beschäftigen: Einsteiger DSLR ./. Fuji X-S1. Seit ca 2 Wochen habe ich die X-S1 im Einsatz. Sensationell! Praxis: zwei Stadtevents, zwei Demo´s sowie diverser Kleinkram; insgesamt ca 2.000 Fotos. Die 7D + Zubehör geht nun an einen Kollegen, welcher bisher mit einer 60D arbeitet.

Kriterien: Fotos Online max 2 MP (FullHD), i.d.R. auf 800x600 reduziert; Print Tageszeitung max. 3 MP; Ausdrucke bis DIN A5 für Ausstellung oder privaten Gebrauch.

Es ist ein Traum! Keine Ausrüstung, welche sich nach einem 2 Stunden Event ca 20 kg anfühlt, kein Objektivwechsel, kein Überlegen "Was muss ich einpacken?", kein "Lohnt sich der Aufwand, nehme ich die Kamera mit?". Ob bei schönem Wetter oder einem verregnetem Tag: Die Redaktionen und Verlage als auch ich konnten keine signifikanten Unterschiede feststellen, welche meine Arbeit beeinträchtigen würde. Auch bei Innenaufnahmen (Neonlicht, große Konferenzräume, Kirche) konnte ich bei den o.a. Kriterien keine Unterschiede erkennen. Sicher, auf 100 Prozent Niveau im Vergleich schneidet die 7D bei schlechtem Licht deutlich besser ab, jedoch eben nur bei 100 Prozent. Selbst beim Freistellen eines Objektes (Porträt) war ich sehr positiv überrascht! Auch hier muss ich sagen: sicher ist bei gleichem Licht, Blende, Größe und Abstand des Objektes die 7D im Vorteil, keine Frage. Hier muss man sich mit der X-S1 etwas umgewöhnen, was den Abstand zum Objekt angeht, sowie vom Objekt zum Hintergrund. Hat man dies durchschaut, gibt es auch hier nichts zu beanstanden.

Natürlich gibt es Unterschiede zw. der 7D und X-S1, unbestritten! Jedoch: Wer nicht jedes Foto im Photoshop bei 100 Prozent Zoom, sondern seine Bilder ganz entspannt auf dem PC bzw. TV oder A4 Ausdrucken betrachtet, der wird eine große Freude an dieser Kamera haben!

Viel Freude an alle (zukünftigen) X-S1 Besitzer! :)

Link zum Beitrag

Natürlich gibt es Unterschiede zw. der 7D und X-S1, unbestritten! Jedoch: Wer nicht jedes Foto im Photoshop bei 100 Prozent Zoom, sondern seine Bilder ganz entspannt auf dem PC bzw. TV oder A4 Ausdrucken betrachtet, der wird eine große Freude an dieser Kamera haben!

Die X-S1 ist nichts für Pixel-Peeper. Aber die ganze Zeit Fotos einzuzoomen um sich an die Abbildungsqualität der Kamera zu ergötzen damit diese dann anschließend mit verringerter Auflösung ins Internet gestellt werden, kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein :rolleyes: Wem 6 MP reichen, bekommt eine Kamera mit einer tollen JPEG-Engine, einem Klasse-Handling und einen guten EVF. Ist unsere Familien-Kamera mit der auch Frau und Kind gerne fotografiert :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...