Fourier Geschrieben 1. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 1. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem ich wirklich das Handbuch ausgibigst studiert habe, und mir auch sonst schon den Kopf gemacht habe, seid ihr meine Hoffnung. Folgendes Problem für mich: Blende steht auf A Zeit steht auf A A wie Automatik Im Menue eingestellt. ISO -AUTO in der ISO auto dann eingestellt: Standardempfindlichkeit : 200 Mac empfindlichkeit : 6400 min. Verschl.Zeit :1/125 Ergebnis: die X100S hält die min.Verschl. Zeit NICHT ein. d.h. bei geringen Lichtbedingungen- d.h. hohe ISO wird gewählt- geht die x100s doch unter die vorgewählte min. Verschlusszeit von 1/125 wie kann ich das verhindern? ist das ein BUG ? nette Grüße von einem x100s neuling lg thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Hallo Fourier, schau mal hier ISO -Auto? Verschlusszeit min - verstellt sich . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 1. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2013 Das ist das korrekte Verhalten. Du hast der Kamera gesagt, dass sie den ISO-Wert heraufsetzen soll, wenn die Verschlusszeit sonst länger als 1/125 Sekunde wäre, und das tut sie. Weiterhin hast Du ihr gesagt, dass sie Zeit und Blende automatisch so wählen soll, dass ein korrekt belichtetes Bild entsteht. Das tut sie ebenfalls. Wenn die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind, kann es passieren, dass auch 1/25 Sek. und ISO 6400 dazu nicht ausreichen, und dann wird die Kamera eine längere Zeit wählen. Die Vorgabe einer längsten Verschlusszeit für die ISO-Automatik bedeutet: „Wähle keine längere Verschlusszeit, so lange ein höherer ISO-Wert verfügbar ist.“ Sie bedeutet nicht: „Wählen auf keinen Fall eine längere Verschlusszeit.“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fourier Geschrieben 1. Juli 2013 Autor Share #3 Geschrieben 1. Juli 2013 hallo Michael, vielen lieben Dank. dann habe ich die Anleitung deutlich missverstanden. Ich hatte wirklich gedacht/min. Verschlusszeit bedeutet dass die cam unter Ausnutzung des ISO-spielraumer/bereiches den ich ihr gebe, nicht laenger belichtet als die eingestellten 1/125 tel sec. d.h. wenn die cam aufgrund zu wenig licht an die Grenze des eingestellten ISO/bereiches stoesst/ diese ueberschreitet, dann geht sie sehr wohl unter die 1/125 die ich vorgegeben hatte. bitte kurz bestaetigen ob ich das richtig gecheckt haben. und noch einmal vielen dank fuer die prof. Hilfe. Vielleicht bringt es ja jemandem anderen auch etwas. Ich fuer meinen Teil moechte halt die cam wirklich verstehen. liebe Gruesse thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 1. Juli 2013 Die Kamera wird im Zweifelsfall lieber ein verwackeltes als ein falsch belichtetes Bild produzieren. Würde die Automatik nie unter 1/125 Sek. (oder was immer man hier eingestellt hat) gehen, wäre eine Unterbelichtung bei schlechten Lichtverhältnissen garantiert, während es durchaus sein kann, dass eine Aufnahme mit längerer Verschlusszeit immer noch scharf ist – weil sie niemand bewegt hat, der Bildstabilisator aktiv und wirksam war, man die Kamera irgendwo abgestützt oder auf ein Stativ montiert hat etc.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 1. Juli 2013 d.h. bei geringen Lichtbedingungen- d.h. hohe ISO wird gewählt- geht die x100s doch unter die vorgewählte min. Verschlusszeit von 1/125 Logisch, ist ja eigentlich keine minimale Verschlusszeit, sondern eine maximale... drunter geht immer. Wenn das Menü schon falsch ist, in der BDA steht es ja immerhin eindeutig... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 1. Juli 2013 Da hatte Fuji wohl englisch im Sinne von „minimal shutter speed“ gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 1. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mag sein, aber auch nach englischen Naturgesetzen steht bei der Geschwindigkeit die Zeit unterm Bruchstrich. Reiner Übersetzungsfehler halt. Zwickt komischerweise seit Jahren keine Sau. Aber ist ja auch leicht OT, das Problem des TO hattest du ja bereits korrekt erfasst. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.