Jump to content

X-Pro1 und das 18-55 mm?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Momentan teste ich das 18-55 mm an der XE-1. Das Objektiv ist okay, die elektronische Sucher der XE-1 paßt sich natürlich dem Bildausschnitt an.

Wie ist das bei der Verwendung dieses Objektivs an der X-Pro1, wenn man deren optischen Sucher verwendet? Paßt sich das Sucherbild dort auch dynamisch der gewählten Brennweite an (plus/minus die Ungenauigkeiten dieses Suchers)?

Danke vorab und Grüße

Mattes

Link zum Beitrag

Es ist so, dass sich der Rahmen während des zoomens verkleinert...

Ja, genau so ein Verhalten bezeichnet man als dynamisches Anpassen an die gewählte Brennweite.

Der Gegensatz davon wäre statisch, also dass sich nix bewegt. :rolleyes:.

Aber schön, dass du es jetzt so ausführlich erklärt hast. :cool:

aber irgendwie kann man offensichtlich noch die andere Linse zwischenschalten...

Nicht irgendwie zwischenschalten, sondern das ist die Vergrößerung, die sich beim OVF der X-Pro1 durch 2-sekündiges Ziehen und Festhalten des Umschalthebels aktivieren (und deaktivieren) läßt.

Das funktioniert nicht nur beim Zoom. Der Vorteil ist bei längerer Brennweite, dass der Rahmen im Sucher größer bleibt und man damit besser das Bild komponieren kann. Der Nachteil ist, dass bei WW-Brennweite dann eben der angezeigte Rahmen größer wird als der zur Verfügung stehende Sucher, was schließlich durch das Einblenden der gelben Ecken im Sucher angezeigt wird. Aber in dem Fall kann man ja durch Ziehen und Halten des Umschalthebels wieder zurück in den Normalmodus schalten - geht wirklich einfach und intuitiv.

Link zum Beitrag

"Dynamisch" ist so ein großes Wort für einen Rahmen im Sucher, der sich beim Zoomen stockend verkleinert oder vergrößert...:P

Ich finde den optischen Sucher bei Festbrennweiten nicht verkehrt, aber bei Zoom-Objektiven ergibt er für mich nicht so viel Sinn...

Das hätte Fuji anders lösen müssen...und zwar ein optischer Viewfinder, der mit zoomt so wie es bei den Kompakten mit "Optik" der Fall ist... Ich könnte mir vorstellen, dass da Fujifilm eifrig dran arbeitet...

Ok, ich habe es mir auch etwas einfach gemacht... aber das Video zeigt ja schon fast alles... bis auf das mit dem 2 sek Hebelziehen... wusste nicht, dass es so klappt... Ich habe "nur" eine X-E1... aber besser als ein "Ja" war es auf jeden Fall...:P

Link zum Beitrag

aber besser als ein "Ja" war es auf jeden Fall...:P

Das ist noch die Frage. ;)

Ich finde den optischen Sucher bei Festbrennweiten nicht verkehrt, aber bei Zoom-Objektiven ergibt er für mich nicht so viel Sinn...

Da bin ich ganz bei dir! Nach meiner Erfahrung (habe die Zooms und auch die Festbrennweiten) macht der OVF erst mit FBs richtig Spaß. Beim Telezoom geht er schon mal gleich gar nicht (wird deaktiviert), und beim 18-55er macht er mir nicht so viel Spaß. Da verwende ich meistens den EVF, bei den FBs dagegen hauptsächlich den OVF.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist noch die Frage. ;)

He he, gut gekontert...:D

Ich muss zugeben, zuerst wollte ich unbedingt eine X-Pro1, aber mittlerweile habe ich mich total in meine schwarze X-E1 verliebt. Der fehlende OVF ist mir nicht mehr so wichtig, nachdem ich den mal bei Mediamarkt ausprobieren durfte. Er ist nicht schlecht...vor allem bei grellem Tageslicht, aber er rechtfertigt die Größe nicht. Da hätte fuji auf die zusätzlich zuschaltbare Linse verzichten sollen und das Gerät so klein halten wie eine X-100S. Das Fuji eine Kompakte bauen kann mit APS-C Sensor sieht man ja jetzt an der X-M1. Eine X-M1 und der OVF mit zoom wie bei der X10 hätten alle Male Platz in der X-Pro1 gefunden. Aber ok. Die X-Pro1 ist ja jetzt auch schon über ein Jahr alt, aber bei der X-Pro2 möchte ich das sehen...;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...