strawanski Geschrieben 8. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 8. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich gerade sehr mit mir hadere, ob ich mir die x100 oder die x100s kaufen soll, mache ich gerade eine Pro/Contra Liste für mich. Neben der besseren Auflösung und ISO, dem verbesserten OVF und der verbesserten Menüführung und MF-Leistung spricht natürlich auch der AF für die "S". Da ich jedoch denke, dass mir in der Regel auch die Auflösung und ISO-Leistung der X100 reichen wird (ich fotografiere seit 8 Jahren mit einer Nikon d70s, da ist das eh schon ein Quantensprung xD), ich mich mit der Menüführung bestimmt anfreunde und MF eh nie bis selten nutze, bleibt noch die AF-Performance. Unterm Strich erscheint mir der Gebrauchtkauf einer X100 zum jetzigen Zeitpunkt als die bessere Entscheidung, wobei natürlich interessant wäre, wie sich die Gebrauchtpreise der "S" in den kommenden Monaten entwickeln werden... Der AF der X100 soll sich ja durch FW-updates schon deutlich gebessert haben. Ist damit zu rechnen, dass für die alte Version weiterhin Updates rauskommen, oder ist das mit Einführung der "S" Geschichte? Fuji könnte ja die AF Performance weiterhin verbessern, oder ist das Wunschdenken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juli 2013 Geschrieben 8. Juli 2013 Hallo strawanski, schau mal hier X100 - weiterhin Firmware updates? . Dort wird jeder fündig!
fuji-fotograf Geschrieben 8. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 8. Juli 2013 Unabhängig der Eingangs erwähnen Frage zum Firmware-Update, hier in der Pinnwand wird ja aktuell eine prima X100 SE (Special Edition, für jetzt 615€) angeboten. AF-Performace, BQ u.a. sind nie und nimmer das doppelte Wert, müsste ich mich entscheiden wäre es mich klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 8. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 8. Juli 2013 Jedenfalls solange es die x100s nicht in schwarz gibt. Auch wenn die Gebrauchtpreise der x100s sinken werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 8. Juli 2013 Der AF der X100 soll sich ja durch FW-updates schon deutlich gebessert haben. Ist damit zu rechnen, dass für die alte Version weiterhin Updates rauskommen, oder ist das mit Einführung der "S" Geschichte? Fuji könnte ja die AF Performance weiterhin verbessern, oder ist das Wunschdenken? Die Frage ist halt, ob es hier überhaupt noch Potential gibt, das nicht bereits ausgereizt ist. Wenn Dir die Performanz der X100 nach aktuellem Stand bereits nicht ausreicht, solltest Du besser die Finger davon lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strawanski Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Share #5 Geschrieben 8. Juli 2013 hmm, ich habe die X100 bisher nur letzte woche im laden ausprobiert, welche FW da drauf war, keine Ahnung. Der Autofokus war ok, aber ich hatte das Gefühl, dass er in den videos zur neuen Firmware (youtube) schneller war. Du denkst also, dass es kaum mehr Verbesserungen diesbezüglich geben wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 8. Juli 2013 Eine bis zu 20% bessere AF-Geschwindigkeit ist möglicherweise noch drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 8. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 8. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mehr noch, seidem ich meinen "Abzugsfinger" hiermit: The Xtensor - Strength in your Hands Wrists and Forearms - NY USA trainiere, ist der Schuss nochmal rund 30% schneller im Kasten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strawanski Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Share #8 Geschrieben 8. Juli 2013 dass ist ja cool, denn eigentlich trainierst du damit das Öffnen der Hand XDD Aber ich versteh schon, recht viel sagen kann man dazu nicht, ob noch updates kommen... und wenn ja, was sie bringen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 8. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 8. Juli 2013 Ja, aber du solltest sehen wie mein Zeigefinger jetzt mit dreifacher Schallgeschwindigkeit den Auslöser malträtiert, in letzter Zeit stinkt die Kamera auch gewaltig, wahrscheinlich verdampftes "Gleitmittelchen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strawanski Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Share #10 Geschrieben 8. Juli 2013 Jetzt hat die X100 so nen tollen leisen Verschluss und jedes Mal wenn du auslöst, gibts nen Knall wie von ner Peitsche... da würd ich lieber knapp unter Schallgeschwindigkeit auslösen, aber das erfordert natürlich Feingefühl.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 8. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 8. Juli 2013 Ja, aber du solltest sehen wie mein Zeigefinger jetzt mit dreifacher Schallgeschwindigkeit den Auslöser malträtiert, in letzter Zeit stinkt die Kamera auch gewaltig, wahrscheinlich verdampftes "Gleitmittelchen". Das mit dem Stinken hat mir als Ingenieur keine Ruhe gelassen. Die Erklärung ist einfach, ich frage mich allerdings, von wo aus du postest: Ich gehe mal davon aus, dass dein Auslösefinger ca. 8 cm lang ist und ca. 6 g wiegt. Dann gehe ich (zu deinem Gunsten!) davon aus, dass dein Finger beim Auslösen einen Viertelkreis beschreibt, bei dem er zunächst auf dreifache Schallgeschwindigkeit beschleunigt und anschließend (zum Schutze deiner X100) wieder auf Null abbremst. Jetzt ist es nur noch einfache Algebra und Physik: Dein Finger muss auf ca. 4 cm auf 900 m/s beschleunigen, das entspricht einer Beschleunigung von ca. 20,2 Mio. m/s^2 (Zweimillionenfache Erdanziehung!). Dabei baut er eine kinetische Energie von 2.543 Joule auf, das entspricht ungefähr 0,00070638888888889 KW/h und scheint nicht viel. Aber der ganze Vorgang ist blitzschnell und dauert nur 0,0000445 Sekunden. Das Problem: Um die Energie in so kurzer Zeit zu erzeugen, musst du eine Leistung von 57.218 KW aufbringen. Egal, wie du das hingekriegt hast, was da gestunken hat, war nur die Atomisierung deines Astralkörpers. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 8. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 8. Juli 2013 Jetzt hat die X100 so nen tollen leisen Verschluss und jedes Mal wenn du auslöst, gibts nen Knall wie von ner Peitsche... da würd ich lieber knapp unter Schallgeschwindigkeit auslösen, aber das erfordert natürlich Feingefühl.. Ja das ist in der Tat ein großes Problem, und jetzt ist der Knall ja nicht leise, was meinst'e was da letztens die Gäule beim Dressurreiten, dass ich mit der X100 begleitet habe, durchgegangen sind. Aber ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass durch das feste Zupacken die X100 jetzt auf X10 Größe geschrumpft ist, inkl. Minihybridsucher usw.. Sie passt jetzt wunderbar in die engste Hosentasche, so dass auch alles wieder gleichmäßig ausgebeult ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 8. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 8. Juli 2013 Wie,gleichmäßig ausgebeult? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 8. Juli 2013 Share #14 Geschrieben 8. Juli 2013 Da kann ich leider wg. der Jugendschutz- und "Titten"-Polizei hier im Forum nicht mit einem Foto dienen. Oh je, schlimmes Wort, höre schon Alice im Hintergrung rumgrölen, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Juli 2013 Share #15 Geschrieben 8. Juli 2013 Das Problem: Um die Energie in so kurzer Zeit zu erzeugen, musst du eine Leistung von 57.218 KW aufbringen. Egal, wie du das hingekriegt hast, was da gestunken hat, war nur die Atomisierung deines Astralkörpers. Die Kamera ist ja auch so schon eine echte Zeitmaschine: Am I going mad.....or is there a really obvious answer? - X100 and X100S Discussion - Fuji X Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kennicot Geschrieben 17. Juli 2013 Share #16 Geschrieben 17. Juli 2013 ich möchte mich hier ausdrücklich flysurfer anschließen es doch bei den Fragestellungen / echten Diskussionspunkten zu belassen. Es ist äusserst ermüdend und frustirierend sich durch unzählige sinnlose Beiträge zu scrollen in der Hoffnung echte Antworten zu bekommen. So macht das keinen Spaß. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.