Jump to content

Blitzen mit dem EF-42

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich habe mir zu meiner X-S1 nun den Blitzer EF-42 zugelegt. Das ist ja wohl ein reiner TTL-Blitzer, bei dem die Steuerung des Blitzes von der Kamera kontrolliert wird.

Innenaufnahmen funktionieren nur dann, wenn es wirlich ziemlich dunkel ist, ansonsten wird der Blitzer nicht ausgeköst.

Auch möchte ich bei Gegen- oder Seitenlicht die Schatten "wegblitzen" können. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man das wohl als "Aufhellblitzen". Auch hier wird kein Blitz ausgelöst (selbstverständlich habe ich alle einstellbaren Betriebsarten durchgespielt).

Auch läßt sich die X-S1 bei einem fremden Blitzer, trotz Anmeldung im Menü, nicht überreden bzw. zwingen, auszulösen, wenn die Umgebung hell ist.

Das Handbuch der X-S1 bzw. die Bedienungsanleitung zum EF-42 halten ihr Wissen gewaltig zurück!

Sind diese mageren Blitzeigenschaften normal oder könnte hier ein Defekt an der Kamera vorliegen? Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?

Ich würde mich sehr über ein Echo freuen!

Link zum Beitrag

Wenn die Blitzeinstellung (rechts neben Menü-Button) auf "Erzw. Blitz" eingestellt wird, dann wird auch immer geblitzt, egal ob vom internen (der dann natürlich ausgeklappt werden muss) oder ob von den stattdessen angeschraubten externen Blitz. Was fremde Blitzer an die X-S1 angeht, kann ich nichts dazu sagen - aber der EF-20 und EF-42 funktionieren an meiner X-S1 soweit tadellos.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was noch im Handbuch fehlt bzgl. der Bedienung von Kamera oder Blitz.

Link zum Beitrag

Wenn die Blitzeinstellung (rechts neben Menü-Button) auf "Erzw. Blitz" eingestellt wird, dann wird auch immer geblitzt, egal ob vom internen (der dann natürlich ausgeklappt werden muss) oder ob von den stattdessen angeschraubten externen Blitz. Was fremde Blitzer an die X-S1 angeht, kann ich nichts dazu sagen - aber der EF-20 und EF-42 funktionieren an meiner X-S1 soweit tadellos.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was noch im Handbuch fehlt bzgl. der Bedienung von Kamera oder Blitz.

Mach' mal eine Weitwinkel-Innenaufnahme mit dem EF-42 und mach' mal die gleiche Aufnahme (Freihand) mit dem Pro-Low-Light-Modus Deiner Kamera und dann erzähl' uns doch mal, was Dir mehr gefällt!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...