siegmund.jähn Geschrieben 10. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 10. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Mitmenschen, seit etwa zwei wochen besitze ich eine FujiFilm X100. Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit Fotografie und habe bewusst analog angefangen. Die X100 sollte ein Exkurs in die digitalwelt sein. Am liebsten hätte ich eine Kamera, die mir eine komplett manuelle Einstellung erlaubt, Blende, Zeit, ISO. Die ISO-Automatik schien eine willkommene Erleichterung, wären da nicht einige Probleme: Die Auto-ISO funktion habe ich auf einen Maximalwert von 3200, bzw. 1/80s. Allerdings habe ich eine andere Vorstellung der Funktion Auto-ISO: Blende und Zeit haben gestalterischen Einfluss auf das Bild, deshalb möchte ich Zeit und Blende Wählen und einen ISO-Wert vom BeLi vorgeschlagen bekommen. Ist der ISO-Wert akzeptabel, schieße ich das Bild, falls nicht, muss ich meine Gestaltung überdenken. Warum stelle ich im Menü der X100 also eine Zeit bei der ISO-Automatik ein? Villeicht kann mir jemand die Funktion Auto-ISO erklären. Möglicherweise habe ich auch das Konzept der Digitalfotografie nicht verstanden, villeicht stellt man auch nichts mehr manuell ein und überlässt der Automatik das Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2013 Geschrieben 10. Juli 2013 Hallo siegmund.jähn, schau mal hier Automatiken in der Welt der Digitalfotografie . Dort wird jeder fündig!
Matthias S. Geschrieben 10. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 10. Juli 2013 Das Konzept der Digitalfotografie ist doch identisch zum Konzept der Analogfotografie, nur das Aufnahmemedium unterscheidet sich. Du stellst außerdem in der Iso Automatik keine feste Zeit ein, sondern die max. längste zulässige Zeit. D.h. Die Kamera wird je nach Lichtbedingungen die Zeit so lange verlängern un richtig zu belichten, bis dieser Grenzwert (hier z.B. 1/80s) erreicht wird. Würde dieser unterschritten, beginnt die Iso Automatik die Iso schrittweise anzuheben. Denn wie in der analogen Fotografie hast Du drei Parameter um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen: Blende, Zeit und Empfindlichkeit. Hält man einen Parameter, z.B. aus getalterischen Gründen die Blende, so muss man die anderen beiden Parameter zusammen anpassen um eine korrekte Belichtung zu bekommen (Belichtungskorrektur außen vorgelassen). Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qnze Geschrieben 10. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 10. Juli 2013 Moin. Die ISO-Automatik funktioniert bei der X100(S) ein wenig anders als Du vermutest - hier übrigens schon mal diskutiert. Und zwar gibt man mit ihr einen Standard-ISO-Wert, einen maximalen ISO-Wert sowie eine minimale Zeit vor. ISO und Zeit bewegen sich dann in diesem Rahmen. Läuft das Bild aber Gefahr unterbelichtet zu werden, verlängert die kamera automatisch die Belichtungszeit - bei der X100S auf Seite 45 der Bedienungsanleitung erklärt. Du kannst ja aber auch einfach die ISO-Einstellung auf die Fn-Taste legen und die Automatik nicht nutzen. ODER Du wählst einen festen ISO-Wert - wie man das ja auch bei der Entscheidung für einen Film machen würde - und arbeitest nur mit Zeit und Blende, und schon bist Du wieder im Analog-Zeitalter angekommen. Eine Art zu fotografieren, welche ich hin und wieder recht spannend finde Ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 10. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 10. Juli 2013 Hallo, die Zeitangabe im Menü der ISO-Automatik beraubt Dich nicht Deiner gestalterischen Fähigkeiten. Die Vorgabe ist kein fixer Wert, der immer genommen wird. Es ist vielmehr die Untergrenze, welche das Anheben der ISO-Werte reguliert. Diese Untergrenze sorgt u.a. dafür, dass man das Bild nicht verwackelt. Für gewöhnlich nimmt man hier den Kehrwert der Brennweite, ich bin daher von 1/60s ausgegangen. Du kannst nun noch immer vollmanuell Blende und Zeit einstellen und der ISO-Wert wird als dritte Größe einfach angepasst. Wenn Du aber z.B. die Blendenpriorität nutzt und einen bestimmten Blendenwert zur Bildgestaltung einsetzt, wählt die Kamera die passende Verschlusszeit und versucht, den in der ISO-Automatik angegebenen Basiswert zu nutzen. Wäre hier die Verschlusszeit länger als 1/60s, erhöht die Kamera den ISO-Wert, um mindestens auf 1/60s zu kommen. Reicht der als maximal angegebene ISO-Wert nicht aus, um mindestens 1/60s zu erreichen, reduziert die Kamera die Verschlusszeit unter den Minimalwert. Man kann die ISO-Automatik mit dem Minimalwert also Einsetzen, um ein Verwackeln zu verhindern. Gestalterisch lässt sich der Minimalwert aber auch nutzen. Stell Dir vor, die fotografierst Straßenkünstler und willst deren Bewegungen knapp vor dem Einfrieren festhalten. Man soll sehen, dass sie sich bewegen, aber z.B. das Gesicht soll dennoch scharf bleiben und der Hintergrund verschwimmen. Du wählst also (Beispielwerte, je nach Straßenkunst und Entfernung vom Objekt benötigt man natürlich andere Werte) f4 und stellst Auto-ISO auf ISO200-6400 mit einem Minimalwert von 1/500s. Du hast also indirekt Blende und Zeit als gestalterische Elemente genutzt. Die ISO-Automatik sorgt lediglich dafür, dass Du nicht unterbelichtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegmund.jähn Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Share #5 Geschrieben 10. Juli 2013 Scheinbar unterscheiden sich die Konzepte schon, die Kamera behauptet eine ISO-Automatik zu haben. Also sollte die Kamera die Empfindlichkeit des Sensors an die restlichen parameter automatisch anpassen. Das ist alles, was die genannte Automatik selbst machen soll. Warum also, hat die ISO-Automatik irgendwas an der Belichtungszeit zu verstellen? Ich möchte nicht, dass die Kamera irgendwelche Parameter ändert, für die ich keine Automatik eingestellt habe. Insofern lügt mich die Kamera an und verkompliziert ihre Benutzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 10. Juli 2013 Scheinbar unterscheiden sich die Konzepte schon, die Kamera behauptet eine ISO-Automatik zu haben. Also sollte die Kamera die Empfindlichkeit des Sensors an die restlichen parameter automatisch anpassen. Das ist alles, was die genannte Automatik selbst machen soll. Das tut sie doch auch wenn du die anderen beiden Parameter vorgibst. Wie kommst du drauf, dass dem nicht so wäre? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 10. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 10. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Scheinbar unterscheiden sich die Konzepte schon, die Kamera behauptet eine ISO-Automatik zu haben. Also sollte die Kamera die Empfindlichkeit des Sensors an die restlichen parameter automatisch anpassen. Das ist alles, was die genannte Automatik selbst machen soll. Warum also, hat die ISO-Automatik irgendwas an der Belichtungszeit zu verstellen? Ich möchte nicht, dass die Kamera irgendwelche Parameter ändert, für die ich keine Automatik eingestellt habe. Insofern lügt mich die Kamera an und verkompliziert ihre Benutzung. Das ist schlicht und einfach eine falsche Interpretation der Funktion deinerseits. Es kommt ganz klar darauf an welchen Modus Du verwendest und der Kamera vorgibst. Nichts anderes macht die Kamera! Benutzt Du Zeitautomatik, wird die Blende von dir fest vorgegeben. Daran ist nichts zu rütteln. Dann kann man entweder der Kamera noch eine fest Iso vorgeben, dann wird sie die entsprechend passende Zeit wählen. Je nachdem was der Belichtungsmesser für einen Lichtwert ermittelt, gibt es nur eine passende Kombination aus Blende (fest), Iso (fest) und Zeit (variabel, aber nur ein Wert kann richtig bei rauskommen). Nimmst Du jetzt einen Wert wieder aus der Gleichung und gibst der Kamera die Möglichkeit die Iso, dank Automatik zu wählen, wird diese auch mit angepasst werden. Aber (!) nur im Rahmen der Grenzen, die Du(!) vorgibst. Ist es hell genug, dass z.B. Die Zeit bei 1/500s liegt, Du als längste zulässige Zeit aber 1/60s vorgegeben hast, dann wählt die Kamera natürlich die geringste mögliche Iso bei 1/500s Zeit ung vorgewählter Blende. (Bei Blendenautomatik natürlich umgekehrt, feste Zeit und Blnde variabel)Wenn Du es anders siehst, dann hast Du die Iso Automatik noch nicht verstanden, denn wenn sie richtig implementiert ist, dann ermöglicht sie dir, die jeweils geringst mögliche Iso, bei gleichzeitig korrekter Belichtung und gewünschter Zeit. Die Iso Automatik wählt die Iso immer so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich. Eine andere Möglichkeit besteht die "M-Isoautomatik" zu verwenden. Due wählst Zeit und Blende fest, arbeitest quasi im M Modus, schaltest aber die Iso Automatik zu. Dabei sind Zeit und Blende immer fix, nur noch die Iso ist variabel. Das ergibt natürlich in weniger gut ausgeleuchteten Mgebungen Sinn, wenn die Lichtverhältnisse sich recht schnell ändern. Ist es aber für die Mindest Iso (z.B. 200) und die fest gewählte Zeit und Blende zu hell, wirst Du überbelichtete Bilder bekommen. Das wiederum heißt, man muss die Lichtwaage m Auge behalten und ggf. die Zeit oder Blende nachkorrigieren. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 10. Juli 2013 Ich möchte nicht, dass die Kamera irgendwelche Parameter ändert, für die ich keine Automatik eingestellt habe. Insofern lügt mich die Kamera an und verkompliziert ihre Benutzung. BTW, wenn du der BDA auch nur einen unwürdigen Blick gegönnt hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass die Beschreibung dieses Menüpunktes schon beginnt mit: "Wenn das Belichtungszeitwählrad auf A gestellt ist...". Hier werden also keine Werte geändert die du nicht auf Automatik hast, dieser Parameter ist lediglich ein Grenzwert für Auto-ISO in der Zeitautomatik - wenn sie denn aktiviert ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegmund.jähn Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Share #9 Geschrieben 10. Juli 2013 @Mathias Meine Interpretation von ISO-Automatik ist eigentlich recht einfach: Blende fix, Zeit fix, ISO variabel ; Automatisch (innerhalb gesteckter Grenzen). Allerdings hatte ich die ISO-Automatik (auch laut Handbuch )so verstanden, dass die Automatik den ISO-Wert innerhalb eines Rahmens automatisch passend wählt, aber falls die Lichtsituation schlecht ist und der höchste eingestellte ISO-Wert überschritten werden müsste, automatisch auch die Zeiten korrigiert. Also ändert die Auto-ISO Funktion grundsätzlich niemals die eingestellte Zeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juli 2013 Share #10 Geschrieben 10. Juli 2013 Also ändert die Auto-ISO Funktion grundsätzlich niemals die eingestellte Zeit? Das ist richtig, die Zeitautomatik tut es. Wenn in der Programmautomatik mehrere Parameter auf Automatik stehen stellt sich ja auch keiner die Frage ob die Zeit jetzt von der Blendenautomatik verändert wird... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strawanski Geschrieben 10. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 10. Juli 2013 Am liebsten hätte ich eine Kamera, die mir eine komplett manuelle Einstellung erlaubt, Blende, Zeit, ISO Wenn du sowas schreibst, warum fotografierst du dann nicht so? Stell doch deine Kamera einfach auf "M", dann macht sie nämlich genau das, was du von ihr willst. Wenn du allerdings wider deiner oben geschriebenen Aussage auf Zeitautomatik stellst, und somit der Kamera das Errechnen der Belichtungszeit überlässt, dann ist doch klar, dass die Belichtungszeit in Wechselwirkung mit ISO-Automatik variabel von der Kamerasoftware bestimmt wird. Die Lösung deines Problems sollte darin liegen, dass du die Kamera so einstellst, wie du es oben beschrieben hast, nämlich Blende und Zeit manuell einstellen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 10. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 10. Juli 2013 Bei der X100 gibt es keine Programmmodi wie M, P o.ä. Man kann aber, wie ich weiter oben schon beschrieben habe, Zeit und Blende manuell einstellen, dann kompensiert die Auto-ISO-Einstellung lediglich den ISO-Wert für eine korrekte Belichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strawanski Geschrieben 10. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 10. Juli 2013 doch, gibt es schon, sie heißen nur nicht so... Wenn Blende auf A steht, ist es ne Blendenautomatik, wenn Belichtung auf A steht, ist es Zeitautomatik, wenn beide manuell eingestellt sind, ist es der Manuelle Modus. Ist also das gleiche, man muss nur nicht auf M,S,A stellen, sondern stellt bei der jeweiligen Einstellung auf A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 10. Juli 2013 Share #14 Geschrieben 10. Juli 2013 ... Wäre hier die Verschlusszeit kürzer als 1/60s, erhöht die Kamera den ISO-Wert, um mindestens auf 1/60s zu kommen. ...LÄNGER(!) als 1/60s, erhöht die Kamera den ISO-Wert... vielleicht liegt ja da dein denkfehler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juli 2013 Share #15 Geschrieben 10. Juli 2013 Bei der X100 gibt es keine Programmmodi wie M, P o.ä. ... doch, gibt es schon, sie heißen nur nicht so... Klar gibt es die und sie heißen auch "so". Was zeigt die Kamera wohl links unten an? Genau, PASM... Was es nicht gibt ist ein Programmwahlrad. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 10. Juli 2013 Share #16 Geschrieben 10. Juli 2013 @Mathias Meine Interpretation von ISO-Automatik ist eigentlich recht einfach: Blende fix, Zeit fix, ISO variabel ; Automatisch (innerhalb gesteckter Grenzen). Allerdings hatte ich die ISO-Automatik (auch laut Handbuch )so verstanden, dass die Automatik den ISO-Wert innerhalb eines Rahmens automatisch passend wählt, aber falls die Lichtsituation schlecht ist und der höchste eingestellte ISO-Wert überschritten werden müsste, automatisch auch die Zeiten korrigiert. Also ändert die Auto-ISO Funktion grundsätzlich niemals die eingestellte Zeit? Das funktioniert logischerweise nur im M Modus. D.h. Du musst der Kamera Zeit und Blende fest vorgeben und dazu die Iso Automatik zu schalten. Dann kann es aber zu Überbelichtungen bei entsprechend guten Lichtbedigungen und/oder langen Zeit/großer Blende kommen. An sich ist diese M-Isoautomatik eine hervorragende Sache, die ich an Nikon Kameras gerne genutzt habe, an der X-Pro1 aber für mich nicht praktikabel ist, da die Belichtungskorrektur dann nicht greift. Welche eingestellte Zeit meinst Du? Die im Menü vorgegeben längste zulässige Verschlusszeit? Die ändert die Kamera nur, wenn sie an alle anderen Grenzen stößt und sonst das Bild falsch belichtet wäre. Und nochmals, stellst Du das Zeitenrad auf A, spricht Du wählst die Zeitautomatik, dann passt die Kamera natürlich die Zeit entsprechend an. Man muss sich ja nur vor Augen führen, welche Parameter notwendig und möglich sind um ein Bild korrekt zu belichten. Was passiert, dann wenn ich bestimmte Parameter festhalte und andere automatisch wählbar belasse. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 10. Juli 2013 Share #17 Geschrieben 10. Juli 2013 Die Auto Iso Funktion verhält sich abhängig davon, welche Einstellungen sonst gewählt werden. Wenn Du eine feste Zeit und eine feste Blende einstellst, wird ausschliesslich die Empfindlichkeit an die Belichtungssituation angepasst. Wenn die maximale Empfindlichkeit, die im Menü eingestellt ist, nicht ausreicht, wird halt unterbelichtet. Wird die Blende auf Automatik gestellt, kann man problemlos auch Zeiten manuell wählen, die weit länger sind als die Längste in dem Iso Automatik Menü eingestellte. Die längste Belichtungszeit bei Iso Auto hat lediglich die Funktion, ein Verwackeln bei Zeitautomatik zu verhindern. Ist doch alles ideal gelöst. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juli 2013 Share #18 Geschrieben 10. Juli 2013 Stell dir das mit der einstellbaren Zeit einfach so vor... "Wenn das Belichtungszeitwählrad auf A gestellt ist..." dann übergibt die Zeitautomatik bei fallenden Lichtwerten genau an dieser Grenze der maximalen Verschlusszeit den Staffelstab an die ISO-Automatik um deine persönliche (Verwackel-)Haltegrenze zu wahren: "Mach du mal weiter solange du noch Luft hast". Geht auch der ISO-Automatik die Luft aus ruft sie schnaubend wieder nach der Zeitautomatik: "Ich kann nicht mehr, bin voll am Limit. Du musst den Rest einfach selber raus reißen." So, oder doch zumindest so ähnlich ist das gedacht . Teamwork halt. Wenn du die Zeitautomatik aus dem Team geworfen hast steht die ISO-Automatik eben alleine da... Leider wird sie dann ziemlich zickig und unmotiviert, verweigert Korrekturwünsche und so weiter. Kann man ja ein bissl verstehen.. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 11. Juli 2013 Share #19 Geschrieben 11. Juli 2013 ...LÄNGER(!) als 1/60s, erhöht die Kamera den ISO-Wert... vielleicht liegt ja da dein denkfehler? "Mein" Denkfehler? Das ist ein Vertipper. Kommt vor und ist menschlich. Klingt komisch, is aber so. Klar gibt es die und sie heißen auch "so". Was zeigt die Kamera wohl links unten an? Genau, PASM...Was es nicht gibt ist ein Programmwahlrad. Okay, das mag inhaltlich total korrekt sein, geht aber am Thema vorbei. Der Vorschlag war, die Kamera auf "M" zu stellen, was mangels Programmwahlrad so nicht möglich ist. Zudem hat der TO ja schon darauf hingewiesen, dass er Blende und Zeit bereits manuell einstellt, er befindet sich also bereits im manuellen Modus. Die Anweisung lautet daher nicht, Programm M, sondern Blende und Zeit manuell zu wählen. Der Hinweis an sich ist aber irreführend, denn so entsteht der Eindruck, man müsse noch zusätzlich irgendein Programm wählen, was Unsinn ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 11. Juli 2013 Share #20 Geschrieben 11. Juli 2013 Vertipper ist im Originalbeitrag geändert! Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Juli 2013 Share #21 Geschrieben 11. Juli 2013 Okay, das mag inhaltlich total korrekt sein, geht aber am Thema vorbei. Der Vorschlag war, die Kamera auf "M" zu stellen, was mangels Programmwahlrad so nicht möglich ist. Es ist möglich. Es war ja auch vor der Erfindung des Programmwahlrades schon möglich. Reine Kopfsache. Ein Belichtungsprogramm zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es explizit auf ein Rad gedruckt wurde. Der Hinweis an sich ist aber irreführend, denn so entsteht der Eindruck, man müsse noch zusätzlich irgendein Programm wählen, was Unsinn ist. Ich finde die Behauptung "Bei der X100 gibt es keine Programmmodi wie M..." deutlich irreführender. Vor allem wenn der TO angibt "bewusst manuell angefangen" zu haben und befürchtet "villeicht stellt man auch nichts mehr manuell ein". Und dann kommt einer, meint "M" gibbes nich mehr und findet das zielführend und alles andere am Thema vorbei... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. Juli 2013 Share #22 Geschrieben 11. Juli 2013 .., Programm M, sondern Blende und Zeit manuell zu wählen. Programm "M"? Interessant. Betriebsart "M" trifft wohl eher zu. Ein Programm tut immer etwas "Programmiertes". Mich würde interessieren, was es im "Programm M" so tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Juli 2013 Share #23 Geschrieben 11. Juli 2013 Mich würde interessieren, was es im "Programm M" so tut. Statt eines (oder mehrerer) Belichtungsparameters wird die Belichtungswaage nachgeführt. Ich denke schon, dass die Entwickler bei Fuji dafür auch etwas in der Firmware programmieren mussten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildnik Geschrieben 11. Juli 2013 Share #24 Geschrieben 11. Juli 2013 Die X100 hat laut Handbuch eine Zeitautomatik A, eine Blendenautomatik S, eine Programmautomatik P und eine Manuelle Belichtung M. Dabei dürfte dem Photoaffinen klar sein, was damit gemeint ist, wie man es auch nennen mag. Modus, Programm, Betriebsart ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. Juli 2013 Share #25 Geschrieben 11. Juli 2013 Statt eines (oder mehrerer) Belichtungsparameters wird die Belichtungswaage nachgeführt. Ich denke schon, dass die Entwickler bei Fuji dafür auch etwas in der Firmware programmieren mussten. Dem ist wohl so. Was aber für mich nur die Anzeige eines Messinstrumentes ist. Nichts was eine Funktion auslöst, etwas funktionales nachführt. Mir sträubt sich trotzdem die Zunge, bei "M" von einem Programm zu sprechen. Ich bin mir der Haarspalterei bewusst. Ziehe mich hiermit zurück und bleibe für mich bei Modus statt "Programm M" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.