Jump to content

Macroobjektiv für X-E1

peusilein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag allerseits!

Ich bin neu im Netz und habe nicht viel Ahnung von der ganzen Fototechnik. Ich habe mir die X-E1 mit den beiden Festbrennweiten 35 und 60 gekauft. Mit dem 60er kann ich in den Macrobereich kommen (Einstellung am Gehäuse). Mit dem Abbildungsmaßstab bin ich aber nicht zufrieden. Ich habe mir jetzt eine +3 Nahlinse von Schneider Kreuznach bestellt und bin gespannt, wie dann die Ergebnisse werden. Hat jemand Erfahrungen mit so was? Ich würde sehr gerne Macroaufnahmen mit großem Abbildungsmaßstab machen. Hab ich die falsche Kamera? Was für Möglichkeiten gibt es? Für jede Antwort die mich weiter bringt , bin ich dankbar!!!!!!!!

Link zum Beitrag

Hollo chironer!

Danke für die promte Nachricht und der fast unglaublichen Nahaufnahme. Meinst du die Finepix HS20?

Unterscheidet sich dann diese Kamera auch stark in punkto Bildqualität von Portraits und Landschaftsaufnahmen zu meiner neu gekauften X E-1 ?

Jetzt habe ich schon recht viel Geld für die neue Ausrüstung bezahlt. Gibt es da nicht noch irgendeine andere Möglichkeit? Z.B. Fremdobjektiv .

Gruß, Peusilein

Link zum Beitrag

...

Gibt es da nicht noch irgendeine andere Möglichkeit? Z.B. Fremdobjektiv .

Natürlich gibt es immer technische Möglichkeiten.

Mehr möchte ich dazu gar nicht ausführen, da können Leute die mit der Fuji sowas machen mehr dazu sagen.

Meiner Meinung nach liegt die Stärke der X-Pro und auch der X-E genau nicht auf diesem Gebiet.

Link zum Beitrag

Hallo Silentbob!

Erstmal danke für deine Nachricht.

Folgende Fragen tun sich da bei mir noch auf: Ist das 50er von Minolta außer für Macros dann auch noch für andere Aufnahmen einsetzbar( wie ist das dann im Vergleich zu meinem 35er und 60er?

Was genau macht den Unterschied zum +5er aus?

Da ich mir die Kamera gerade gekauft habe und Anfänger bin, kannst du mir da noch sagen ob du mit Landschaftsaufnahmen und Portraits mit der X-E1 absolut zufrieden bist?

Hoffentlich sind meine Fragen für dich nicht zu blöd .

Gruß, P.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Minolta lässt sich schöner manuell fokussieren. Ist also für mich einfach das bessere Handling. Was nicht heißt, das ich das XF60 nicht mehr nutze, nur eben ohne achromat.

Portrait Aufnahmen bin ich sehr zufrieden! Landschaftsaufnahmen habe ich bisher wenig gemacht und wenn dann mit dem XF35 mangels Weitwinkel objektiv. Dies sind aber auch alles nur Eindrücke eines Anfängers, daher rein subjektiv und ohne Gewähr ;-)

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Danke für deine Antwort. Also, ich werde jetzt abwarten bis ich die von mir bestellte +3 Linse bekomme und wenn das nicht hinhaut, dann das von dir empfohlene Minolta über ebay bestellen. Erst mal vielen DANK, dass du mir den Hinweis bezügl. des Minoltaobj. gegeben hast.

Gruß, P.

Link zum Beitrag

Moin allerseits,

Alternative zu Minolta: Canon FD 100 mm Macro mit Extension Tube FD 50 (falls es sowas noch bei Ebay gibt) und Novoflex Adapter. Abbildungsmaßstab 1:1, Ergebnisse sind prima. Anbei erster Versuch mit der "Focus - Stack" - Methode.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Guten Abend!

Also so eine tolle scharfe Insektenaufnahme hab ich noch nie gesehen. Meine Fragen

1. Ist der Body eine X-E1 ?

2. was heißt Extension Tube FD 50 ?

3. Was heißt"Focus - Stack" ?

4. Welche Zeit und Blende hast du bei dieser Aufnahme genommen, oder hast du auf Automatik eingestellt ?

Viele Fragen, ich weiß und wenn du genervt bist bei so vielen blöden Fragen, dann kann ich das auch verstehen.

Gruß, P.

Link zum Beitrag

2. was heißt Extension Tube FD 50 ?

3. Was heißt"Focus - Stack" ?

zu 2. Zwischenring mit Canon-FD-Bajonett und 50mm Auszug (effektiver Länge),

zu 3. Schärfen-Stapel. Voraussetzung zur Erstellung sind:

- mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Fokuslagen (Schärfeeinstellungen) bei unbewegtem Motiv und

- geeignete Software, die aus den betreffenden Aufnahmen die scarfen Bereiche extrahiert und in einem neuen Bild zusammenmischt.

Fokusstapel-Aufnahmen werden manchmal mit 3D-Bildern verwechselt; sind aber "nur" 2D-Aufnahmen mit softwaremäßig vergrößerter Schärfentiefe.

Gruß, Karl

Link zum Beitrag

Guten Abend!

1. Ist der Body eine X-E1 ?

4. Welche Zeit und Blende hast du bei dieser Aufnahme genommen, oder hast du auf Automatik eingestellt ?

zu 1.: ja

zu 4., Arbeitsbedingungen: Kellerstudio, Stativ, improvisierter Macroschlitten, Drahtauslöser. Blende: 11, ISO 200, Zeitautomatik. achtung: bei Fremdobjektiven werden Automatikfunktionen nicht übertragen, daher manueller Focus und Blende vorger eingestellt.

Die Nachbearbeitung erfolgte in Photoshop CS6 (Methode "Photomerge").

Dein Beitrag hat mich zu einem Experiment mit dem Fujinon 60mm Macro gereizt - s. unten. Ebenfalls Focus - Stack, Macro - Modus, Blende 5,6; Zeitautomatik, manueller Focus.

Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht, wenn man den improvisierten Schlitten bedenkt. Für Unterwegs ist die Paarung X-E1 und Fujinon 60mm Macro prima - leicht, kompakt, einfach zu bedienen. Habe die Kombination schon häufig mit sehr guten Ergebnissen in Gärten und Parks benutzt. Draußen kannst Du eh kaum 1:1 - Makros schießen, der Wind treibt einen meistens in den Wahnsinn. Insofern hast Du keinen Fehler gemacht.

Gruß

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...