funkytown Geschrieben 20. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich mit meiner X100s hochkant fotografiere wird das Bild zunächst quer im Display für einige Sekunden angezeigt.Wenn ich später alle Bilder im Display kontrolliere, werden die Bilder nur hochkant angezeigt also nicht formatfüllend im Querformat. Die Bilder sind dann sehr klein und eine Bildkontrolle ist nur umständlich mit Lupe möglich. Kann ich denn nicht die Bilder einfach im Display drehen lassen?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2013 Geschrieben 20. Juli 2013 Hallo funkytown, schau mal hier Hochformat Bilder nur klein im Display? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 20. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2013 Umgekehrt: Du musst der Kamera sagen, dass sie die Bilder nicht im Display drehen soll (Seite 90 im Handbuch). Jetzt dreht die Kamera die Bilder ja ins Hochformat, und das gefällt Dir nicht. Ich schalte das auch immer aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
funkytown Geschrieben 20. Juli 2013 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juli 2013 Danke dir. Das war ziemlich in den Menüs versteckt. Verwirrend auch dass es ein Menüpunkt "Display Einstellungen" und dann "Display Setup" gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 20. Juli 2013 Umgekehrt: Du musst der Kamera sagen, dass sie die Bilder nicht im Display drehen soll. Na ja, es gäbe natürlich noch den Königsweg. Die Bilder werden entsprechend der Kameraausrichtung gedreht. Einen Lagesensor hätten die X-en ja. Keine Ahnung wieso das ein so großes Problem für die meisten Hersteller ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 20. Juli 2013 Das brächte doch keinerlei Vorteil. Wenn ich das Bild immer formatfüllend sehen will, muss ich die Kamera drehen, wenn ein Wechsel zwischen Hoch- und Querformat erfolgt. Wenn man die Darstellung im Wiedergabemodus aber ihrerseits lageabhängig macht, muss ich die Kamera immer noch drehen, woraufhin die Kamera erkennt, dass ich sie gedreht habe, und die Anzeigen entsprechend mitdreht. Es dauert folglich länger, bis das Bild das Display vollständig füllt – sonst ändert sich nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 20. Juli 2013 Einseitige Sichtweise. Ich habe halt die Wahl ob ich beim schnellen Durchschauen immer eine lagerechte Anzeige habe oder "on demand" formatfüllend durch Drehen der Kamera. Ich brauche beides und habe keinen Bock das ständig im Menü umzustellen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 20. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass Kamerahersteller es nicht schaffen, eine Benutzerschnittstelle zu bieten, die dem vom iPhone vor 6 Jahren geschaffenen Standard entspricht. Aber Sony kommt ja demnächst mit der innovativen Objektivkamera auf den Markt, da werde ich mir die Version fürs iPhone sehr genau ansehen und vermutlich auch kaufen, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass das Ganze letztlich auf zahlreiche In-App-Käufe hinauslaufen wird, um die wirklich interessanten Features freizuschalten. Sony spielt hier in Sachen Innovation zweifellos in einer anderen Liga als Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 20. Juli 2013 Hmm … dieses Bedürfnis habe ich zugegebenermaßen noch nie empfunden. Ich stelle das bei jeder Kamera immer nur ein einziges Mal ein und ändere es nie wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 20. Juli 2013 Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass Kamerahersteller es nicht schaffen, eine Benutzerschnittstelle zu bieten, die dem vom iPhone vor 6 Jahren geschaffenen Standard entspricht. Meine 4 Jahre alte Pentax kann das noch, der Nachfolger nicht mehr. Man munkelt Bagatell-Patent von Apple und deshalb drohende Lizenzgebühren... das ist die andere Seite der Medaille hinter der "Innovationskraft" von der Marke mit dem Apfel. Aber die wollen uns ja alle nur glücklich machen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Juli 2013 Share #10 Geschrieben 20. Juli 2013 Da die Lagesensoren gerne mal falsch reagieren, wenn man die Kamera gar nicht dreht, sondern vielmehr nach oben oder unten kippt, würde ich das eh ausschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 20. Juli 2013 Deshalb liegt die Zukunft auch darin, das Smartphone als steuernden Bestandteil in die Kamera zu integrieren. Dann gibt es auch keine Patentprobleme und die Hersteller können sich auf das konzentrieren, was sie am besten können, nämlich tolle Kameras und Objektive bauen. Das mit der Benutzerschnittstelle können sie getrost Apple und Google überlassen. Ich verstehe ohnehin nicht, wieso ich das hochwertige, teure Reinadisplay in meinem iPhone nicht in meinen Kameras verwenden kann, stattdessen kauft man mit jeder neuen Kamera ein neues (überflüssiges) Display, das weniger kann. Aber Sony ändert das ja nun, wie seit einigen Jahren vorhergesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 20. Juli 2013 Da die Lagesensoren gerne mal falsch reagieren, wenn man die Kamera gar nicht dreht, sondern vielmehr nach oben oder unten kippt, würde ich das eh ausschalten. Ich hab's eingeschaltet und mag es. Eine Unzuverlässigkeit ist dabei unauffällig, man hält die Kamera intuitiv entsprechend dem was man sehen will. Gehört sicher zu den Dingen die man nicht "braucht" aber sich schnell dran gewöhnen kann. Und dann fällt der Verzicht umso schwerer. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.