Scorpionx01@ Geschrieben 12. September 2013 Share #151 Geschrieben 12. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin dafür, dass die Belichtungskorrektur eine Belichtungskorrektur bleibt. Ich habe ja schon einiges von dir gelesen, was sehr interessant war... aber hier bist du einfach nur verbissen... Wäre es denn für dich in Ordnung das Kind dann einfach anders zu benennen? Du hast bisher immer nur als Argument den Namen gebracht... Und ein anderer Gedanke... ISO steht ja soweit ich weiß für die Lichtempfindlichkeit...Das heißt ein höherer ISO-Film oder auch Wert im Sensor bewirkt einen höheren Belichtungsgrad bei gleicher Lichtintensität, gleicher Belichtungszeit und gleicher Blende... Man könnte ISO-Wert auch Belichtungsempfindlichkeitseinstellung nennen und damit ist es ja ein Faktor für die korrekte Belichtung des Films...von daher...was soll diese Haarspalterei? Nennen wir es ab jetzt einfach Korrekturrad... Ist sogar kürzer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2013 Geschrieben 12. September 2013 Hallo Scorpionx01@, schau mal hier Firmware 3.0 für die X-Pro1 veröffentlicht . Dort wird jeder fündig!
Norden Geschrieben 13. September 2013 Share #152 Geschrieben 13. September 2013 Aus logischen Gründen: Es gibt keine Belichtungskorrektur bei Auto-ISO, denn mit der Änderung des ISO-Werts ändert sich ja nicht die Belichtung – die Lichtmenge, die den Sensor erreicht, bleibt exakt dieselbe. Im Gegensatz zu einer Änderung von Blende oder Verschlusszeit. Und wen interessiert das? Im echten Leben wollen die Leute Bilder, die so belichtet wurden, wie der Fotograf das will. Und da geht es darum, dass ISO, Blende und Belichtungszeit passend zu der aktuellen Lichtsituation gewählt werden. Da es nun einmal für alle drei Parameter Automatiken gibt, gibt es für mich auch keinen Grund, wieso zwei der Automatiken korrigiert werden dürfen und eine nicht. Das ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn. Ich bin dafür, dass die Belichtungskorrektur eine Belichtungskorrektur bleibt. Und ich in dafür, dass Kameras nach praktische Nutzbarkeit entwickelt werden und nicht, um irgendwelchen Dogmen genüge zu tragen. Und wenn du dann besser schlafen kannst, darf Fuji das Korrekturrad auch gerne anders nennen. Geschenkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.