karusox Geschrieben 24. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fuji Freunde, bei meiner X100s (aktuelle Firmware) ist mir unangenehm aufgefallen, dass sobald von der Kamera ein Gesicht erkannt wird, IMMER eine automatisch Rückschau erfolgt, obwohl ich die automatische Rückschau deaktiviert habe. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden bzw. hab ich die Einstellung dafür übersehen? Vielen Dank, Felix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2013 Geschrieben 24. Juli 2013 Hallo karusox, schau mal hier Automatische Rückschau bei Gesichtserkennung - abschaltbar? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 25. Juli 2013 Noch etwas, was die "alte" wohl besser macht. Hoffen wir mal, dass es offiziell als Bug eingestuft und mit dem nächsten Update ausgeräumt wird. Verlassen kann man sich darauf leider nicht... einige Bugs wurden schon als Feature deklariert und der Anwender damit alleine gelassen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 25. Juli 2013 Die X100S hat überhaupt keine Gesichtserkennung, nach der eine automatische Rückschau erfolgen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 25. Juli 2013 Das erklärt natürlich die Stille in diesem Thread... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dida56 Geschrieben 25. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 25. Juli 2013 Wie flysurfer schon schreibt "Die X100S hat überhaupt keine Gesichtserkennung, nach der eine automatische Rückschau erfolgen könnte." Die X20 hat eine Gesichts- und Szenenerkennungsfunktionen. Die X100 kann Bilder suchen, auf welchen sie Gesichter erkennt - aber nur nach der Aufnahme. Siehe S66 in der pdf-Bedienanleitung der X100S: "Bildsuche - nach Gesicht". Aber wie gesagt - nach erfolgter Aufnahme. Eventuell wird hier aneinander vorbei geredet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 26. Juli 2013 Die X100 kann Bilder suchen, auf welchen sie Gesichter erkennt - aber nur nach der Aufnahme.Siehe S66 in der pdf-Bedienanleitung der X100S: "Bildsuche - nach Gesicht". Aber wie gesagt - nach erfolgter Aufnahme. Na wie denn jetzt: Hat sie oder hat sie nicht? "Nach erfolgter Aufnahme" würde für diesen Bug genügen, die Rückschau erfolgt ja nicht für künftige Aufnahmen . Dann wäre es ja auch eine Vorschau... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dida56 Geschrieben 26. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 26. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fotografen kennen die Gesichtserkennung auch unter der Bezeichnung " Face Detection oder Porträterkennung". Dabei werden ein oder mehrere Gesichter erkannt und erfasst und mehrere Parameter, z.B. Fokus, WB, Farben (Hautfarben) und anderes werden darauf eingestellt bzw. optimiert (auf die Gesichter). Das geschieht (die Analyse der Bilddaten) Millisekunden vor der Aufnahme. Die X100s hat diese Gesichtserkennung nicht. Die X100S kann aber nach der Aufnahme Gesichter in den Bildern erkennen - das wird dann "Bildsuche - nach Gesicht" genannt. Für mich ist das aber aber keinesfalls ein Bug. Die X100S hat keine Gesichtserkennung als das, was der Fotograf darunter versteht - das wird nirgends behauptet. Meine Nikon kann Gesichtserkennung ganz gut - wenn ich es will. Kann aber ganz gut ohne auskommen. Auch interessant - vor allem zur Begriffsbestimmung - wenn man sich darauf einigen kann (die haben auch nicht immer Recht, aber hier stimme ich zu): Gesichtserkennung (Fotografie) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 26. Juli 2013 Ich wollte keinen Definitionskrieg oder eine Begriffserklärung. Einfach nur wissen ob die X100S die gleiche Gesichtserkennung hat wie die X100. Wenn das doch der Fall ist so wäre der Bug immerhin möglich. Jetzt müsste das nur mal jemand mit X100S bestätigen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dida56 Geschrieben 26. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 26. Juli 2013 Keine Ahnung, ob die X100 (ohne S) eine Gesichtserkennung oder eine "Bildsuche - nach Gesicht" hat oder beides hat. Meine X100S jedenfalls hat keine Gesichtserkennung. Sie hat eine "Bildsuche - nach Gesicht". Das bieten auch einige Programme, sogar die Win-Live-Fotogalerie kann das. Gruß, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2013 Share #10 Geschrieben 26. Juli 2013 Nenn es wie du magst. Und, hat sie denn auch den unter #1 beschriebenen Bug? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 26. Juli 2013 Laut Handbuch gibt es nur die Bildsuche nach Gesicht, die Rote-Augen-Retusche und die Slide-Show, bei denen die Gesichtserkennung aktiv wird. Also genauso wie bei der X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dida56 Geschrieben 26. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 26. Juli 2013 Bei meiner X100S ist nichts im Zusammenhang mit den Begriffen "Gesichtserkennung" oder "Bildsuche - nach Gesicht" was als Bug zu bezeichnen ist. Grüße, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dida56 Geschrieben 26. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 26. Juli 2013 Bei meiner X100S ist nichts als Bug zu bezeichnen, was mit den Begriffen "Gesichtserkennung" oder "Bildsuche - nach Gesicht" zu tun hat. Grüße, Dieter edit: sorry, Doppelpost versehentlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2013 Share #14 Geschrieben 26. Juli 2013 Bei meiner X100S ist nichts im Zusammenhang mit den Begriffen "Gesichtserkennung" oder "Bildsuche - nach Gesicht" was als Bug zu bezeichnen ist. Also ist das vom TO beschriebene Verhalten Humbug? Hast du das genau so probiert oder ist dir bislang nur nix aufgefallen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2013 Share #15 Geschrieben 26. Juli 2013 Laut Handbuch gibt es nur die Bildsuche nach Gesicht, die Rote-Augen-Retusche und die Slide-Show, bei denen die Gesichtserkennung aktiv wird. Also genauso wie bei der X100. Bei der alten X100 gibt es im Wiedergabemodus auch noch einen Zoom auf das erkannte Gesicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dida56 Geschrieben 26. Juli 2013 Share #16 Geschrieben 26. Juli 2013 Das macht meine auch (Zoom auf das erkannte Gesicht) - kann brauchbar sein. // Ob das "vom TO beschriebene Verhalten Humbug ist" (wie du schreibst) weiß ich nicht - keine Ahnung. Gruß, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karusox Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Share #17 Geschrieben 26. Juli 2013 Also, es geht mir um die hier als "Bildsuche - nach Gesicht" bezeichnete Funktion, bei meiner X100S. Dabei wird - sobald ein Gesicht erkannt wird - in der Rückschau auf das Gesicht heran gezoomt. Die Idee soll wohl sein, die Schärfe damit leichter beurteilen zu können. Die Idee ist ja auch wunderbar und kann durchaus hilfreich sein. Als BUG würde ich dabei bezeichnen, was ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe: Ich möchte keine automatische Rückschau meiner Bilder, weil ich nach einem Foto unbehelligt weiter knipsen will. Darum habe ich im "Display Setup" bei dem Menüpunkt "Bildvorschau" (warum auch immer das VOR-schau heißt...) "AUS" angewählt. So weit so gut. Sobald die Kamera nach einem Foto aber ein Gesicht entdeckt, wird trotzdem das Bild für 1,5 Sekunden angezeigt und das Gesicht heran gezoomt. Inzwischen bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt dass es nur unter bestimmten Bedingungen Auftritt: Eine Blitzfunktion muss aktiviert sein - ob interner oder externer Blitz ist irrelevant - und die Rote Augen Korrektur muss aktiviert sein. Das schreit mir sehr nach typischer FUJI Logik und wird bedauerlicher Weise wohl als Feature eingestuft. Ich habe nun einfach die Rote Augen Korrektur deaktiviert und werde das im Zweifel nachträglich erledigen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Damit ist immerhin ein Workaround gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2013 Share #18 Geschrieben 26. Juli 2013 Dann muss ich mein Statement aus #2 zurück nehmen. Mit eingeschalteter Rote-Augen-Korrektur macht das die "alte" nämlich auch. Dieser Bug ist also schon ziemlich lange in der Firmware drin. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.