Rico Pfirstinger Geschrieben 7. August 2013 Share #51  Geschrieben 7. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ganz allgemein sollte man beachten, dass die Firmware-Upgrades fĂŒr die alten Objektive nur am Rande etwas mit den Firmware-Upgrades fĂŒr die Kameras zu tun haben. Die jeweiligen AF-Verbesserungen operieren voneinander unabhĂ€ngig. Deshalb kann man ein 18er oder 35er mit Objektiv-Firmware 3.0 auch problemlos an einer X-Pro1 mit Firmware 2.05 anschlieĂen, ohne dass man aufgefordert wird, die Kamera-Firmware zu aktualisieren.  Die Verbesserungen bei der Objektivfirmware fĂŒhren dazu, dass der AF deutlich schneller zwischen extremen Zielen (nah/fern) hin und her fĂ€hrt und den Fokus fixiert. Sehr gut zu beobachten ist das etwa beim 60er, wenn man zuerst nah und anschlieĂend fern fotografiert (und umgekehrt). Das geht mit der neuen Firmware 3.0 (wohlgemerkt der fĂŒrs Objektiv!) wesentlich schneller. Ich kann also ein 60er mit Firmware 3.0 an eine X-Pro1 mit Firmware 2.05 anschlieĂen und bekomme trotzdem den schnelleren AF. SchlieĂe ich dagegen ein 60er mit Firmware 2.01 an eine X-Pro1 mit Firmware 3.01 an, ist der AF so langsam/schnell wie vorher.  Firmware 3.01 fĂŒr die Kamera verbessert den AF ebenfalls, aber anders, nĂ€mlich hinsichtlich Genauigkeit und Low Light FĂ€higkeiten. Laut Fuji werden nun vertikale und horizontale Kontrastmuster erkannt und ausgewertet.  Die verbesserte Genauigkeit kann den AF aber in bestimmten Situationen gegenĂŒber der Ă€lteren (ungenaueren) Variante auch verlangsamen, sodass die beiden Updates (fĂŒr die Kamera und die Objektive) unter bestimmten UmstĂ€nden gegenlĂ€ufig wirken können. Wer nur die Objektive beschleunigen und sonst nichts Ă€ndern will, kann also im Prinzip bei 2.05 (bzw. 1.06 in der X-E1) bleiben und einfach nur die Objektive auf 3.0 aktualisieren.  Beim Telezoom, dem XC Zoom und dem Pancake braucht man nichts zu aktualisieren, da diese Objektive von Haus mit der neuen schnellen Objektivfirmware ausgestattet sind. Pancake, XC Zoom und Telezoom arbeiten auch bestens mit X-E1/1.06 und X-Pro1/2.05 Kameras zusammen.  Umgekehrt kann man aber auch Objektive mit alter Firmware an Kameras mit der neuesten Firmware anschlieĂen, ohne dass es zu Aufforderungen kommt, irgendwas zu aktualisieren. Aus diesem Grund arbeiten auch die beiden Zeisslinge (Touit) probemlos mit der X-M1 (die von Haus aus mit neuester Kamera-Firmware kommt), X-E1/3.0 und X-Pro1/3.01 zusammen. Die Touits mĂŒssen allerdings noch aktualisiert werden, um ihren AF zu beschleunigen, was Zeiss in den nĂ€chsten Wochen/Monaten/Jahren laut Zeiss-Blog auch machen wird. DafĂŒr, dass man bei Zeiss deutlich mehr bezahlt, muss man halt auch deutlich lĂ€nger warten.  In einigen Foren werden zuweilen wilde Behauptungen ĂŒber Performance-Steigerungen nach einem KameragehĂ€use-Update von 2.05/1.06 auf 3.01/3.0 verbreitet, die offenbar auf einem Placebo-Effekt oder anderen psychologischen Dispositionen beruhen, nicht jedoch auf technischen Begebenheiten. Ich habe hier derzeit jeweils zwei komplette Sets bestehend aus allen Ă€lteren Objektiven und Systemkameras (jeweils mit alter und neuer Firmware), kann also direkt vergleichen. Das bringt aus meiner Sicht mehr als sich oft widersprechende Berichte ĂŒber "gefĂŒhlte" Verbesserungen oder Verschlechterungen nach einzelnen Firmware-Updates. Die Updates der Kameras bringen einfach nur mehr Treffsicherheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. August 2013 Geschrieben 7. August 2013 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier XF27mm Pancake ausprobiert . Dort wird jeder fĂŒndig!
Matthias S. Geschrieben 7. August 2013 Share #52  Geschrieben 7. August 2013 Immer diese Pfennigfuchser  125 g. sind zu 100g. auch 25% mehr - spĂŒren wirst du es in der Praxis trotzdem nicht. Es geht hier doch nicht um Zahlenvergleiche, sondern um das Handling in der tĂ€glichen fotografischen Praxis!  Und da behaupte ich mal, dass man kaum einen Unterschied spĂŒren wird. 23% hin oder her . Es macht sich nach meiner Erfahrung einfach nicht groĂartig bemerkbar.  Viele GrĂŒĂe, Andreas  Genau es geht um das Handling und da merke ich 100 g, bzw. den Unterschied von 400 auf 500 defintiv. Merkst Du nicht, ob Du vier oder fĂŒnf Tafeln Schokolade in der Hand hast? Meine X-Pro mit Handgriff und 35 mm wiegt 777 g, mit Olympus Zuiko OM 24mm plus Adapter wiegt sie 858 g. Diesen Unterschied merke ich ganz klar. Ich war mir bis vor 5 min sicher, es wĂ€re mehr Unterschied, weil es so deutlich ist. Nach dem Wiegen war ich ĂŒberrascht, das es weniger als 100g Unterschied sind. Ich will damit nicht sagen, dass es jeder spĂŒren muss, ich tue es. Es ist auch ein Unterschied, ob etwas 5 kg oder 5,1 kg wiegt oder 400 oder 500 g. Das wollte ich damit sagen.  GruĂ Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 7. August 2013 Share #53 Â Geschrieben 7. August 2013 3.1 gibt es ja noch gar nicht (wird aber wohl irgendwann kommen, trotzdem ist 3.01 bisher die aktuelle Version). Meine X-Pro1 funktioniert jedenfalls auch bestens mit 2.05 und Pancake / XC Zoom. Â Warum updatest du nicht? Â Ach, du magst wohl kein Focus Peking...das kann man aber ausstellen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 8. August 2013 Share #54  Geschrieben 8. August 2013 Kann einer denn mal was zu der optischen leistung sagen ? Oder ist das 27 genau so gut wie das tolle 18er das ich auch mal hatte aber unbrauchbar war!  WĂŒrde mich sehr freuen wenn einer noch ein paar bildchen hĂ€tte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 9. August 2013 Share #55  Geschrieben 9. August 2013 Ich habe im Moment leider keine Zeit, Bilder einzustellen.  Hier kurz: - Ich kann die bisherigen Testberichte bestĂ€tigen (ephotozine oder so Ă€hnlich) - Das Pancake ist Offenblendentauglich - In der Mitte ist es sehr scharf, am Rand etwas weich, aber m.E. kein Problem. Die Randdetails sind noch vorhanden. - abgeblendet nimmt die SchĂ€rfe noch zu, auch am Rand - AF ist gut und schnell - es wird mein neues "Immerdabei" sein, keine Frage: X-E1 mit Pancake in einer kleinen GĂŒrteltasche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 9. August 2013 Share #56  Geschrieben 9. August 2013 Genau es geht um das Handling und da merke ich 100 g, bzw. den Unterschied von 400 auf 500 defintiv. Merkst Du nicht, ob Du vier oder fĂŒnf Tafeln Schokolade in der Hand hast?Meine X-Pro mit Handgriff und 35 mm wiegt 777 g, mit Olympus Zuiko OM 24mm plus Adapter wiegt sie 858 g. Diesen Unterschied merke ich ganz klar. Ich war mir bis vor 5 min sicher, es wĂ€re mehr Unterschied, weil es so deutlich ist. Nach dem Wiegen war ich ĂŒberrascht, das es weniger als 100g Unterschied sind. Ich will damit nicht sagen, dass es jeder spĂŒren muss, ich tue es. Es ist auch ein Unterschied, ob etwas 5 kg oder 5,1 kg wiegt oder 400 oder 500 g. Das wollte ich damit sagen.  GruĂ Matthias  Morgens auf dem Pott einmal mehr gedrĂŒckt und du hast das Mehrgewicht wieder eingespart ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 9. August 2013 Share #57 Â Geschrieben 9. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Morgens auf dem Pott einmal mehr gedrĂŒckt und du hast das Mehrgewicht wieder eingespart ... Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ribavel Geschrieben 10. August 2013 Share #58  Geschrieben 10. August 2013 Ich habe das 27 mm Pancake wieder abbestellt. Ich habe eine X-E1 mit 18-55, 14 und 55-200, auĂerdem einige alte Leica R Objektive, darunter das 24/2.8 mit Novoflex Adapter. Grund: Ich finde es passt so gut zur X-E1. Man hat ja die X-E1 weil sie handlich ist und doch sehr gute Bilder macht mit den entsprechenden Objektiven. Wenn ich eine sehr kleine Kamera dabei haben will nehme ich meine Panasonic LX5. Die macht auch gute Bilder und ist doch wesentlich kleiner. Das Pancake an der X-E1 ist ein Kompromiss, es macht nicht so tolle BIlder wie die anderen Objektive, doch die Kamera ist trotzdem relativ groĂ. Wenn ich mir noch ein Objektiv kaufe, dann das kommende 23 mm/1,4. Das wird sicher ein sehr gutes scharfes Obketiv sein mit einer "immer drauf" Brennweite und groĂer LichtstĂ€rke. Es wird sicher um die ⏠800 kosten, das spar ich mir das Geld eher dafĂŒr. FĂŒr den Preis des Fuji Pancake bekĂ€me man ja eine Lumix LX7 und das wĂ€re dann der bessere Deal fĂŒr jemanden, der eine immer dabei Kamera sucht oder diverse andere Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. August 2013 Share #59 Â Geschrieben 10. August 2013 ...Das Pancake an der X-E1 ist ein Kompromiss, es macht nicht so tolle BIlder wie die anderen Objektive, doch die Kamera ist trotzdem relativ groĂ... Â Sehe ich genau so! An der X-M1 sieht das dann wieder anders aus - Pancakes sind eben ein Kompromiss! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 10. August 2013 Share #60  Geschrieben 10. August 2013 Das Pancake an der X-E1 ist ein Kompromiss, es macht nicht so tolle BIlder wie die anderen Objektive, doch die Kamera ist trotzdem relativ groĂ.  Das sehe ich nicht so. Hast Du es getestet? Das mit der "sehr kleinen Kamera" habe ich mir abgeschminkt. Ich hatte die LX5 auch, die Lumix GX1 (ĂŒbrigens fast gleich schwer wie die X-E1, das Lumix Pancake ist sogar schwerer) und kĂŒrzlich die Canon S110. Die sind einfach kein Vergleich mit einer DSLR oder einer Fuji X. Ich bin immer wieder in Situationen gekommen, wo ich mir sagen musste: "HĂ€tte ich jetzt die .... dabei...". Heute morgen war ich Nordic Walken. Die X-E1 mit Pancake war in meiner Turnhose. Zugegeben, sie hat schon etwas aufgetragen. Ansonsten trage ich sie in einem kleinen GĂŒrteltĂ€schchen.  Hier was fĂŒr Pixelpeeper: Blende 2.8 und Blende 8  https://www.dropbox.com/sh/bm8md8kbs1huj0x/iWMBb_sVZU  GrĂŒsse Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 10. August 2013 Share #61  Geschrieben 10. August 2013 Das Pancake an der X-E1 ist ein Kompromiss, es macht nicht so tolle BIlder wie die anderen Objektive, doch die Kamera ist trotzdem relativ groĂ.   Das Pancake ist ein Kompromiss? GewissermaĂen ja...denn man hat durch die Kompaktheit nicht die LichtstĂ€rke, aber bezĂŒglich Abbildungsleistung solche Aussagen zu treffen ohne es in der Hand gehabt zu haben finde ich nicht gut... Denn ein Kompromiss ist es nĂ€mlich immer...jedes System...besser geht es immer... so ist die X-E1 bezĂŒglich Abbildungsleistung immer noch ein Kompromiss zur D800 und die D800 immer noch ein Kompromiss zur Hasselblad mit 80 MP. Dann könnt ihr auch sagen (ohne sie in der Hand gehabt zu haben), dass die X100s keine tollen Bilder macht und wĂŒrdet hier die Missgunst aller X100-Besitzer auf euch ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 10. August 2013 Share #62  Geschrieben 10. August 2013 Die X-E1 mit Pancake war in meiner Turnhose. Zugegeben, sie hat schon etwas aufgetragen.  GrĂŒsse Andreas  Das hat sicherlich Eindruck gemacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. August 2013 Share #63  Geschrieben 10. August 2013 Naja, dass die X100 "unusable" ist, wurde bereits vor gut 2 Jahren von den Experten in den Foren festgestellt und seitdem vielfach wiederholt. Gleiches gilt auch fĂŒr ihr Objektiv (Flares, unbrauchbare Offenblende etc.)  Ich persönlich halte das Pancake fĂŒr ein sehr gutes Objektiv, und den inzwischen gefĂŒhlte 60.000 Mal verlinkten und somit als einzige und absolute Wahrheit fĂŒr jetzt und alle Ewigkeit geltenden Testbericht, in dem es schlechter abschneidet als das Kitzoom, kann ich nicht nachvollziehen â aber was weiĂ ich schon? Dabei ist meins sogar ein Vorserienmodell, also schon prinzipiell "unusable". Das gilt auch fĂŒr das flaue 18er, das unbrauchbare 60er Makro (AF, Hot Spots), das fehlkonstruierte 18-55mm Kit Zoom ("Wunserobjektiv"), das im Nahbereich offen klĂ€glich versagende 35er, das viel zu groĂe und lichtschwache Telezoom, das fĂŒr PortrĂ€taufnahmen ungeeignete 14er sowie der sich schon aufgrund des fehlenden Blendenrings und des Plastik-Mounts fĂŒr alle Zeiten disqualifizierenden XC-Zooms.  Fuji ist es bisher also offensichtlich nicht gelungen, auch nur ein einziges brauchbares Objektiv zu bauen, was immerhin insofern passt, dass bisher auch noch keine brauchbare Kamera herausgekommen ist.  Ganz toll sind dagegen die Zeiss Touits, weil die gibt es auch fĂŒr NEX, und sie haben ein blaues Quadrat, das einen roten Punkt zu beinahe 27,5% ersetzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 10. August 2013 Share #64  Geschrieben 10. August 2013 ...Das gilt auch fĂŒr das flaue 18er, das unbrauchbare 60er Makro (AF, Hot Spots), das fehlkonstruierte 18-55mm Kit Zoom ("Wunserobjektiv"), das im Nahbereich offen klĂ€glich versagende 35er, das viel zu groĂe und lichtschwache Telezoom, das fĂŒr PortrĂ€taufnahmen ungeeignete 14er sowie der sich schon aufgrund des fehlenden Blendenrings und des Plastik-Mounts fĂŒr alle Zeiten disqualifizierenden XC-Zooms.  Fuji ist es bisher also offensichtlich nicht gelungen, auch nur ein einziges brauchbares Objektiv zu bauen, was immerhin insofern passt, dass bisher auch noch keine brauchbare Kamera herausgekommen ist...  Eine sehr treffende Analyse. Ich kenne zwar (noch) nicht das 27mm Pancake, aber kann das alles fĂŒr das 18 mm voll bestĂ€tigen! Total flau und zu nix zu gebrauchen, weil in den Ecken total unscharf usw. Zurzeit leider mein Standardobjektiv. (Hoffentlich kommt bald das total unbrauchbare 23mm)  SpaĂ beiseite. Manchmal verderben wir uns mit diesen Spielchen in den Grenzbereichen der Physik selbst den SpaĂ an der Sache. Die meisten Bilder werden heute doch digital prĂ€sentiert oder in FotobĂŒchern von max 30 cm gedruckt. FĂŒr diese Medien ist doch jedes dieser Objektive bereits ein Overkill. Hinzu kommt, dass immer mehr der klinischen Perfektion des digitalen Bildes leid sind und alle möglichen Verrenkungen machen, um die "Fehler" alter Filme zu reproduzieren: Farbverschiebung, Korn, RandunschĂ€rfe und Vignettierung feiern fröhliche UrstĂ€nd und immer mehr Menschen erkennen, dass Perfektion und Charme sich meist ausschlieĂen. Hinzu kommt, dass die viele Foristen ihre Bilder in grausamster Komprimierung darbieten. Und kontrĂ€r zu diesen Entwicklungen kritteln wir an Ăbertragungskurven rum, die - etwas Sorgfalt bei der PrĂ€sentation vorausgesetzt - kein Mensch mehr sieht.  Disclaimer: Ja, es gibt die Fotos, die man mal auf 1 - 2 m vergröĂert. Da ist aber ohnehin sehr hohe Sorgfalt in allen Prozessstufen angesagt, die bereits bei der Aufnahme beginnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 10. August 2013 Share #65  Geschrieben 10. August 2013 Ich habe das 27 mm Pancake wieder abbestellt. Ich habe eine X-E1 mit 18-55, 14 und 55-200, auĂerdem einige alte Leica R Objektive, darunter das 24/2.8 mit Novoflex Adapter. Grund: Ich finde es passt so gut zur X-E1. Man hat ja die X-E1 weil sie handlich ist und doch sehr gute Bilder macht mit den entsprechenden Objektiven. Wenn ich eine sehr kleine Kamera dabei haben will nehme ich meine Panasonic LX5. Die macht auch gute Bilder und ist doch wesentlich kleiner. Das Pancake an der X-E1 ist ein Kompromiss, es macht nicht so tolle BIlder wie die anderen Objektive, doch die Kamera ist trotzdem relativ groĂ. Wenn ich mir noch ein Objektiv kaufe, dann das kommende 23 mm/1,4. Das wird sicher ein sehr gutes scharfes Obketiv sein mit einer "immer drauf" Brennweite und groĂer LichtstĂ€rke. Es wird sicher um die ⏠800 kosten, das spar ich mir das Geld eher dafĂŒr. FĂŒr den Preis des Fuji Pancake bekĂ€me man ja eine Lumix LX7 und das wĂ€re dann der bessere Deal fĂŒr jemanden, der eine immer dabei Kamera sucht oder diverse andere Kameras.  Sehr gute oder sogar tolle Bilder macht der Fotograf und nicht das Objektiv. (SCNR) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. August 2013 Share #66  Geschrieben 10. August 2013 Hinzu kommt, dass die viele Foristen ihre Bilder in grausamster Komprimierung darbieten.  Ich frage mich in der Tat, wieso es in den Foren nicht auch Hunderte von Seiten mit erbitterten Diskussionen ĂŒber unterschiedliche Kompressionsprogramme und -einstellungen gibt. Bei RAW-Konvertern wird mit 400% gepeept, was das Zeug hĂ€lt (Adobe = unbrauchbar), und dann kommt das Ergebnis komprimiert ins Forum oder auf Flickr / Google / Facebook usw. 96 MB groĂe TIFF-Dateien habe ich bisher jedenfalls noch nirgendwo gesehen, das ist aber das verlustfreie 16 Bit-Format einer 16 MP-Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 10. August 2013 Share #67  Geschrieben 10. August 2013 Die Bildvergleiche beziehen sich auch immer nur auf den Sensor...ich war in einem Forum unterwegs, da haben sie die X-Pro1 mal wieder gegen die OM-D antreten lassen und auf einmal wurden einige Olympusbesitzer ganz blass und andere haben mit dem Fuss gestampft wie kleine Kinder.  Ich liebe meine Fuji und der Sensor ist besser, davon bin ich ĂŒberzeugt, aber als Gesamtsystem kann man streiten, mit welcher Kamera ein und der selbe Fotograf die besseren Bilder macht. FĂŒr die OM-D gibt es ja erschwingliche f0.95 er Objektive gepaart mit dem Inbuild-5-Achsen-Stabilisator bekommt man aus der Hand bestimmt Fotos hin, die beim Pixelpeepen die X-E1 ausstechen, da man viel geringere ISOWerte wĂ€hlen kann.  Also, wenn es danach geht...mĂŒsste ich mir auch gleich eine andere Kamera zulegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. August 2013 Share #68  Geschrieben 10. August 2013 Die Bildvergleiche beziehen sich auch immer nur auf den Sensor...ich war in einem Forum unterwegs, da haben sie die X-Pro1 mal wieder gegen die OM-D antreten lassen und auf einmal wurden einige Olympusbesitzer ganz blass und andere haben mit dem Fuss gestampft wie kleine Kinder.  Diese Vergleiche halte ich ohnehin fĂŒr daneben, da ich (wie vermutlich die meisten anderen bewussten KĂ€ufer mit fotografischem Hintergrund) mir ein System zunĂ€chst nach der SensorgröĂe aussuche und erst dann die Marke und die jeweils verfĂŒgbaren und passenden Objektive wĂ€hle. Vergleiche zwischen MFT und APS-C halte ich deshalb fĂŒr genauso wenig sinnvoll wie die stĂ€ndigen Vergleiche zwischen APS-C und Kleinbild, auch wenn letztere natĂŒrlich von Fuji selbst mit ihrer dĂŒmmlichen Werbekampagne ("KleinbildqualitĂ€t") gefördert werden.  Es spricht natĂŒrlich nichts dagegen, mehrere Systeme mit unterschiedlichen SensorgröĂen parallel zu betreiben, gerade dieser Unterschied rechtfertigt ja erst die Anschaffung zweier solcher Systeme. Klar, wer sowas unbedingt vergleichen will, soll es tun, aber es ist schon merkwĂŒrdig, dass es mittlerweile gefĂŒhlte 1000 Vergleiche zwischen OM-D und Fuji sowie Fuji und "Vollformatkameras" (Canon, Nikon, Sony, Leica) gibt, jedoch kaum ernsthafte Vergleiche zwischen Fuji und NEX, Fuji und Samsung oder Fuji und Ricoh. Dabei sind DAS doch die eigentlichen Konkurrenten im Segment der APS-C-Systemkameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 10. August 2013 Share #69  Geschrieben 10. August 2013 Die Bildvergleiche beziehen sich auch immer nur auf den Sensor...ich war in einem Forum unterwegs, da haben sie die X-Pro1 mal wieder gegen die OM-D antreten lassen und auf einmal wurden einige Olympusbesitzer ganz blass und andere haben mit dem Fuss gestampft wie kleine Kinder. Ich liebe meine Fuji und der Sensor ist besser, davon bin ich ĂŒberzeugt, aber als Gesamtsystem kann man streiten, mit welcher Kamera ein und der selbe Fotograf die besseren Bilder macht. FĂŒr die OM-D gibt es ja erschwingliche f0.95 er Objektive gepaart mit dem Inbuild-5-Achsen-Stabilisator bekommt man aus der Hand bestimmt Fotos hin, die beim Pixelpeepen die X-E1 ausstechen, da man viel geringere ISOWerte wĂ€hlen kann.  Also, wenn es danach geht...mĂŒsste ich mir auch gleich eine andere Kamera zulegen...  Mal kur OT:  Ich hatte eine Zeit lang neben der X-E1 auch die OM-D und ich konnte den Hype um diese Kamera nur zum teil nachvollziehen. Zweifellos ist sie im mft System die Kamera schlechthin. Allerdings fand ich schon das Grundrauschen bei ISO200 nicht ganz ohne. Ich stelle sogar in den Raum das die FujiÂŽs mit dem neuen X-Trans Sensor hier bei ISO800 besser abschneiden als die OM-D bei ISO200.  OT off.  Ich persönlich finde das 27 durchaus interessante alternative um mene X-E1 schön kompakt mitnehmen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 10. August 2013 Share #70  Geschrieben 10. August 2013 da ich (wie vermutlich die meisten anderen bewussten KĂ€ufer mit fotografischem Hintergrund) mir ein System zunĂ€chst nach der SensorgröĂe aussuche  Ja, aber die meisten KĂ€ufer von Systemkameras, haben eventuell keinen weitreichenden fotografischen Hintergrund... Also ich habe zunĂ€chst in mein Portmonee geschaut...anschlieĂend auf die SensorgröĂe...ansonsten wĂ€re es vielleicht auch eine Leica geworden...Vielleicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. August 2013 Share #71  Geschrieben 10. August 2013 Klar, die meisten KĂ€ufer von DSLRs, Systemkameras und allem, was darunter kommt haben wenig Ahnung von der Materie, genau das macht zweifellos auch den Erfolg der vielen gĂŒnstigen DSLR-Modelle mit Kit-Objektiven aus. NatĂŒrlich machen sich die Hersteller diese Unwissenheit beim Marketing zunutze und erzĂ€hlen MĂ€rchen, die gut klingen.  Nur hat das nichts mit den Diskussionen in den Foren zu tun, denn die Foristen wissen sowieso alles besser, auch besser als die ganzen unfĂ€higen Entwickler, Manager und QualitĂ€tskontrolleure bei den jeweiligen Herstellern, die ihnen eine "unbrauchbare" Kamera nach der anderen vorsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. August 2013 Share #72  Geschrieben 10. August 2013 Das Pancake ist ein Kompromiss? GewissermaĂen ja...denn man hat durch die Kompaktheit nicht die LichtstĂ€rke, aber bezĂŒglich Abbildungsleistung solche Aussagen zu treffen ohne es in der Hand gehabt zu haben finde ich nicht gut...  Es geht nicht um die LichtstĂ€rke, sondern mehr um die Korrektur! Je weitwinkeliger eine optische Konstruktion ist, desto mehr mĂŒssen Fehler wie Verzeichnung, RandunschĂ€rfe & Co. korrigiert werden. Das kann man aufwĂ€ndig und teuer aber gut mit Linsen machen! Bei Pancakes geht das aus PlatzgrĂŒnden nicht und die Korrektur muss per Software in der Kamera oder im RAW Konverter erfolgen. Das ist der Grund, warum die Fuji Pancakes XF18 und auch das XF27 etwas schwĂ€cher sind, als z.B. das XF14 (welches ja sogar noch weitwinkliger ist)  Insofern sind fĂŒr mich Pancakes letztendlich immer ein Kompromiss aus Kompaktheit und BQ ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. August 2013 Share #73  Geschrieben 10. August 2013 Die Korrektur fÀllt beim 27er bekanntlich moderat aus, schwÀcher als etwa beim 18er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. August 2013 Share #74  Geschrieben 10. August 2013 Die Korrektur fÀllt beim 27er bekanntlich moderat aus, schwÀcher als etwa beim 18er.  Klar, ist ja auch deutlich weniger Weitwinkel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ribavel Geschrieben 11. August 2013 Share #75  Geschrieben 11. August 2013 ich finde die X-E1 ist nichts fĂŒr die Turnhose. DafĂŒr ist sie zu "filigran". Auch nichts, um sie einfach in den Rucksack zu stecken. Der Blitz kann einfach aufgehen, wenn der falsche Knopf aus Versehen gedrĂŒckt wird und könnte dann abbrechen. Da wĂŒrde eine Reparatur sicher 200e kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.