Jump to content

X100S - Commander Blitz heller als normaler ? Firmware-Fehler ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe eben mit meinem EF-X20 im Slave Modus etwas rumgespielt und habe festgestellt, dass der Commander Blitz stärker Blitzt als der normale Blitz.

Hier sind zwei Vergleichsbilder. Das erste im normalen Blitz Modus und das zweite im Commander Modus (ohne den externen Blitz)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 4, Zeit 1/60, ISO 3200

Nach meiner Auffassung sollte der Blitz im Commander Modus doch wesentlich schwächer Blitzen um nur einen externen Blitz anzusprechen aber nicht selber das Motiv Belichten (so stark)

Gruß

Schurik

Link zum Beitrag

Ich kann Dir leider nicht helfen, bei mir sieht es nämlich genau so aus. Hab heute den EF-X20 bekommen und musste feststellen, dass der interne Blitz meiner X100s eben nicht abgeschwächt zündet, sondern das Bild komplett überbelichtet. Den Slave-Blitz zu zünden, macht so natürlich überhaupt keinen Sinn. Bleibt nur, den Command-Mode nicht zu nutzen. Im normalen Blitzmodus allerdings lassen sich Verschlusszeiten kürzer als 1/80s nicht einstellen, weil der Slave nicht rechtzeitig zündet.

Link zum Beitrag

Also bei mir klappt das (X100S + EF-X20) ganz ausgezeichnet, wenn ich Blende oder Verschlusszeit auf "A", und Auto-ISO 3200 auf eingestellt habe.

Ich vermute mal, daß die von Dir gewählte manuelle Kombination in Verbindung mit der hohen ISO zu dieser Überbelichtung führt.

Irgendeine Blitzstärke muß der "Commander" ja haben um extern wahrgenommen zu werden.

Der eingebaute Blitz wiederum ist ja TTL-gesteuert.

Gruß coma

Link zum Beitrag

Nach Akku-Wechsel ist der Cmd-Blitz jetzt deutlich dunkler, aber immer noch zu hell bei manchen Einstellungen.

Ich hab letzte Nacht noch mal ISO-Reihen durchfotografiert. Die Aufnahmeserie läßt mich jetzt vermuten, daß der Blitz im Commander-Mode eben nicht mehr TTL gesteuert ist. Könnte doch die Erklärung sein, oder? Laut Bedienungsanleitung werden im Commander-Mode Vorblitze abgeschaltet. TTL-Messung funktioniert doch aber nur mit Vorblitzen. Die Blitzbelichtungskorrektur aus dem Menü hat auch keinen Einfluss auf die Blitzleistung im Cmd-Mode.

Zum Bespielfoto oben:

Bei der Blenden/Iso-Kombination 3200/4 schafft der eingebaute Blitz über sechs Meter. Objektabstand scheint aber nicht mehr als 1,5 Meter zu betragen.

1/16 Blitzleistung würde also locker reichen wür richtige Belichtung.

Kann sein, dass Fuji beschlossen hat, dass 1/16 etwas zu dunkel sein dürfte, um Slaves auszulösen.....

Link zum Beitrag

Die Aufnahmeserie läßt mich jetzt vermuten, daß der Blitz im Commander-Mode eben nicht mehr TTL gesteuert ist.

Diese Erkenntnis finde ich zwangsläufig, TTL erfordert schließlich Messblitze. Und Messblitze würden ja schon die Servos auslösen. Der Commander hat außerdem gar nicht die Aufgabe bildwirksam zu sein.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tatsächlich bin ich auch gerade erstaunt, muss ich selbes feststellen wie der TO.

Bei der x100 (die ich ja auch mal hatte) erinnere ich mich tatsächlich an ein schwächeren Commander Blitz.

Der Commander Blitz ist tatsächlich sehr stark und macht den Sinn und Zweck eines Slave Blitzes so eher unnötig/sinnfrei.

Seltsam, seltsam das ganze.

Link zum Beitrag

Ich nutzt da ein Stück ältere IR-Folie, sieht zwar kacke aus, hilft aber.

Mmmh? Eine alternative! Aber es verwundert mich dennoch, dass hier Fuji wohl stark verändert hat.

Ich gebe zu, das ich mich vor allem auf's blitzen mit der x100s und dem ef-x20 auch etwas gefreut hatte. So scheingt mir das jedoch sinnfrei :confused:

Na dann mache ich mich mal auf die Suche nach so'ner Folie :/

Link zum Beitrag

Zum Bespielfoto oben:

Bei der Blenden/Iso-Kombination 3200/4 schafft der eingebaute Blitz über sechs Meter. Objektabstand scheint aber nicht mehr als 1,5 Meter zu betragen.

1/16 Blitzleistung würde also locker reichen wür richtige Belichtung.

Kann sein, dass Fuji beschlossen hat, dass 1/16 etwas zu dunkel sein dürfte, um Slaves auszulösen.....

Wie kommst Du auf die 6m?

(A)bstand = LZ / F bei ISO 100

(A)bstand = LZ / F * n bei ISO>100

n= 5,7 für ISO3200

Wenn man annimmt, dass LZ der X100s = 9 ist, und Deine Blende F=4 berücksichtigt, dann

A = 9/4 = 2.25m bei ISO100

A = 9/4*5,7= 12,8m bei ISO3200

Also es dürften bei ISO3200/F4 13m sein

Ich würde bei 1,5m Abstand und ISO3200/F4 fast erwarten, dass der Blitz möglicherweise die Leistung nicht mehr runterregeln kann und überbelichtet

Wer braucht bei 1,5m Abstand + F4 + Blitz ISO3200 ?

Versuche es noch mal mit einem vernüftigen ISO-Wert

Link zum Beitrag

Wie kommst Du auf die 6m?

Seite 30 der deutschen Bedienungsanleitung. Tabelle! Blende 4, ISO 3200 --> Reichweite 0,5 bis 6,4m

(nur so zur Info: Blende 4, ISO 200 --> Reichweite 1,6m.)

Wenn man annimmt, dass LZ der X100s = 9 ist...

Deine Rechnung ist gut, geht aber von der falschen Leitzahl aus. Einfach mal halbieren, dann liegst Du mit den Ergebnissen auch richtig. Leitzahl des Blitzes ist 4,6 (m) bei ISO100 !

Link zum Beitrag

Ich kann mich auch erinnern, irgendwo mal Leitzahl 9 gelesen zu haben. Die Technischen Daten geben aber folgendes an:

• Typ: Auto-Blitz

• Leitzahl: ca. 4,6 (ISO 100, m)

Native ISOeinhundert kann die Fuji gar nicht. Die werden nur von der JPEG-Engine emuliert.

Übrigens: die Kombi ISO3200/F4/1.5m hat der Thread-Ersteller gewählt. Ich hab es nur nachgestellt, um festzustellen, wie hell der Commander-Blitz in etwa ist.

Link zum Beitrag

fuji sollte in dem Punkt auf jedenfalls nachbessern. Es wäre ein leichtes mit einer neuen Firmware die Blitzleistung im Commander Modus manuelle zu regeln. Schließlich bekommen das andere Hersteller wie Nikon doch auch hin den eingebauten Blitz nicht Bildwirksam als Master zu nutzen.

Link zum Beitrag

Ich will mich Schurik anschließen. Es fehlt schlicht die Möglichkeit, den eingebauten Blitz manuell zu regeln. Würde mich freuen, wenn Fuji diese zusätzliche Blitzfunktion einführt. Der Einfachheit halber sollte Fuji den "Commander-Mode" streichen. Der bedeutet nämlich nichts anderes als Blitzen mit fest vorgegebener Blitzleistung (ich vermute mal, 1/4 oder ein 1/8 der vollen Blitzleistung).

Für all jene, die den eingebauten nicht "bildwirksam" haben wollen, hat tabbycat doch schon ganz zu Anfang vorgeschlagen, sich Funkauslöser zu besorgen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...