Jump to content

Staub im Sucher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, war in der falschen Rubrik. Deshalb noch mal:

Hab meine x100s jetzt 5 Wochen.

Heut ist mir bereits aufgefallen, dass ich einige Staubkörnchen im Sucher sehe; und zwar ziemlich deutlich.

Dabei habe ich die Kamera immer in einer Bereitschaftstasche und diese in einer weiteren Fototasche getragen.

Hab ca 400 Fotos gemacht und befand mich nicht in besonders staubigem und/oder windigem Medium.

Na, dass kann ja heiter werden. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist das ein Garantiefall?

Andi

Link zum Beitrag

Sorry, war in der falschen Rubrik. Deshalb noch mal:

Hab meine x100s jetzt 5 Wochen.

Heut ist mir bereits aufgefallen, dass ich einige Staubkörnchen im Sucher sehe; und zwar ziemlich deutlich.

Dabei habe ich die Kamera immer in einer Bereitschaftstasche und diese in einer weiteren Fototasche getragen.

Hab ca 400 Fotos gemacht und befand mich nicht in besonders staubigem und/oder windigem Medium.

Na, dass kann ja heiter werden. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist das ein Garantiefall?

Andi

Meine Empfehlung:

Einfach nicht beachten.

Lieber sich dafür an den Bildern freuen!

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung:

Einfach nicht beachten.

Lieber sich dafür an den Bildern freuen!

Seltsame Empfehlung!

Den TO stört es anscheinend so sehr, dass er hier im Forum fragt, warum als Antwort solch eine Belehrung?

Man kann Spass an der Kamera und den Bildern haben und trotzdem von dem Staub genervt sein.

Zum Thema, bei meiner alten x100 hatte ich das damals auch. Es hatte mich auch etwas genervt, aber deshalb weggeschickt habe ich sie nicht. Erst als das sab Problem bei mir auftrat und ich sie eh wegschicken musste habe ich gebeten das dies auch beseitigt wird.

Das wurde auch getan und gut war.

Einfach mal beim Fuji Service anrufen, ich kann mir vorstellen das dies durchaus anstandslos Beseitigt wird.

Ich würde das schon als eine Garantieleistung sehen.

Einfach mal bei Fuji nachfragen alles andere ist nur raten.

Link zum Beitrag

Mefty, eine Belehrung sollte es gewiss nicht sein.

Wenn es so rüberkam, entschuldige ich mich.

Aber hat man einmal ein bestimmtes Alter erreicht,

sieht man manches anders, sagen wir einmal gelassener.

In diesem Sinn war es nur ein gut gemeinter Rat

sich nicht an Nebensächlichkeiten aufzuhängen.

Sondern sich an der Hauptsache,

eben an den Bildern erfreuen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Volkmar (FHiR)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hatte mal ein Foto eingestellt in einem älteren Thread. Hier der Link: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/389-fremdkoerper-im-sucher-2.html#post6659

Der Staub wurde nach dem ich das SAB Problem hatte und sie einschicken musste dann von Fuji mit entfernt. Sieht aber mittlerweile wieder genauso aus. Ich muss aber auch gestehen dass ich sie nicht gerade in Watte packe meine x100. Ich hab mich mittlerweile an den Staub gewöhnt. Grüße

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Hansi,

nachdem Du die X100s schon einige Wochen im Gebrauch hast, würde mich interessieren, ob Du eine Kaufempfehlung abgeben würdest.

Mir geht es in erster Linie um eine leichte Kamera. Die Brennweite wäre ok für meine Landschaftsfotografien. Allerdings interessiert mich die Frage, ab welcher ISO-Zahl ein (störendes) Bildrauschen zu vernehmen ist und ob die Kamera auch schnell genug auslöst, um z.B. Personen im Schrittempo abzulichten. Außerdem würde mich interessieren, ob die Kamera wirklich so robust ist, wie sie aussieht und wie Du mit dem Handling zufrieden bist. Hierbei lege ich besonderen Wert auf die Ablesbarkeit der Daten im Sucher bei Voreinstellungen der Blende bzw. Belichtungszeit. Auch würde mich interessieren, ob Du mit der Schreibgeschwindigkeit bei dem Raw-Format zurfrieden bist.

Vielen Dank

Gruß

Wopejo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

hat vorher eine Canon g10!

Geschwindigkeit? Da liegen Welten zwischen,

Bildrauschen absolut gering; vermeide den Blitz nach Möglichkeit und gehe schon mal mit ISO sehr hoch.

Die Kamera ist solide verarbeitet und durch das Magnesiumgehäuse doch sehr leicht.

Handling ist sehr einfach und schlüssig (für ehemalige Analogfotografen).

Mit RAW fotografiere ich nicht.

Die Kamera ist ein echter Handschmeicheler, wunderschön, hochwertig, classisch, ....."........ich liebe sie....

Bin stolz darauf solch eine zu besitzen.

Würde ich immer wieder kaufen.

Nur ein Minuspunkt: Staub im Sucher.

Andi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...