Neil62 Geschrieben 29. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 29. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander, folgende Frage an die LR User. Ich habe mittlerweile ca 20 Lightroom Sicherungen ( Kataloge ) auf der Festplatte. Ich mache so ca alle 4 Wochen ein LR Backup. Jetzt meine Frage würde gern um Platz auf der Festplatte zu schaffen die Kataloge 1-10 von meinem MacBook Pro löschen. Gesichert sind alle Kataloge eh noch mal separat. Kann man alte Kataloge bedenkenlos löschen? Danke für Info Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 Hallo Neil62, schau mal hier Löschen von alten Lightroom Katalogen . Dort wird jeder fündig!
BDX Geschrieben 29. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 29. Juli 2013 Wenn du ein externes Backup hast, sind diese Kataloge in der Regel obsolet. Du kannst sie problemlos löschen. Ich habe die Sicherungsfunktion vom LR komplett deaktiviert. Meine regelmäßigen Backups bieten mehr Sicherheit, schon allein weil sie extern gespeichert sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chronos7 Geschrieben 31. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 31. Juli 2013 "Kann man alte Kataloge bedenkenlos löschen?" Ja, kann man. Ich lasse immer nur die letzten beiden Backup-Kataloge auf meinem Rechner. Der Rest wird gelöscht. Und diese auch nur für den Fall, dass Lightroom neu aufgesetzt werden muss. Meine Bilder werden generell separat auf zwei, sich an unterschiedlichen Orten befindliche, externen Festplatten gesichert, von daher sind auch bei Abstürzen etc. keine Probleme in Form von Verlusten pp. zu erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 1. August 2013 Share #4 Geschrieben 1. August 2013 Ich würde schon ein paar Versionen mehr auf der Platte behalten. Es gab schon Fälle, wo der Katalog korrupt wurde, ohne dass man das gleich bemerkt hat und dann auch die Backups der letzten Wochen unbrauchbar wurden. Zwar gibt es Möglichkeiten, die Sqlite-Datenbank, aus der der LR-Katalog besteht, noch zu retten, aber das ist nicht ganz ohne. Man kann die Backups der Kataloge übrigens mit Zip auf ca. 1/10 der Größe eindampfen. Dann nehmen sie auch nicht so ewig viel Platz weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 1. August 2013 Share #5 Geschrieben 1. August 2013 "Kann man alte Kataloge bedenkenlos löschen?" Ja, kann man. Ich lasse immer nur die letzten beiden Backup-Kataloge auf meinem Rechner. Der Rest wird gelöscht. Und diese auch nur für den Fall, dass Lightroom neu aufgesetzt werden muss. Meine Bilder werden generell separat auf zwei, sich an unterschiedlichen Orten befindliche, externen Festplatten gesichert, von daher sind auch bei Abstürzen etc. keine Probleme in Form von Verlusten pp. zu erwarten. Was hat der Speicherort/Sicherung der Bilder mit den Katalogen zu tun? In den Katalogen werden doch nur Informationen gespeichert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chronos7 Geschrieben 7. August 2013 Share #6 Geschrieben 7. August 2013 Was hat der Speicherort/Sicherung der Bilder mit den Katalogen zu tun? In den Katalogen werden doch nur Informationen gespeichert? Entschuldige, erst jetzt gesehen. Das war nur als ergänzende Information zu meinen Sicherungsgewohnheiten gemeint. Natürlich hast du vollkommen Recht, dass in den Katalogen nur Infos, aber nicht die Bilddateien an sich gespeichert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 26. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 26. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich schmeiße meine Anfrage mal hierhin. Wer kann mir bei der Ordnerstruktur einen Tipp geben. Möchte meine Ordnerunterteilung "auflösen" und nur noch den Ordner Bilder haben. Die beiden übergeordneten Ordner "Fotografie und"Pictures" möchte ich nicht mehr. Was verschiebe ich jetzt wie und wohin oder lösche ich den Fotografie Ordner? ( siehe Anhang) Bevor ich was falsch mache bin ich über Tips dankbar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2015 Share #8 Geschrieben 26. April 2015 Das Löschen der Backup-Kataloge stellt kein Problem dar. Zumal Du ja die Datensicherungen hast. Man hat sich im Zeichen preiswerter Datenspeicher sowieso angewöhnt alles mögliche doppelt und dreifach zu speichern. der Sammler in uns schlägt dann immer wieder zu. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcp Geschrieben 26. April 2015 Share #9 Geschrieben 26. April 2015 Ich schmeiße meine Anfrage mal hierhin. Wer kann mir bei der Ordnerstruktur einen Tipp geben. Möchte meine Ordnerunterteilung "auflösen" und nur noch den Ordner Bilder haben. Die beiden übergeordneten Ordner "Fotografie und"Pictures" möchte ich nicht mehr. Was verschiebe ich jetzt wie und wohin oder lösche ich den Fotografie Ordner? ( siehe Anhang) Bevor ich was falsch mache bin ich über Tips dankbar Pack den Ordner "Bilder" mit der Maus und schiebe ihn direkt unter den Laufwerksbuchstaben (innerhalb LR!). LR besorgt das und führt den Katalog nach. Dann kannst Du die leeren Ordner löschen. Alledings würde ich Dir empfehlen (falls Du Windows verwendest) den Systemordner "Pictures" zu behalten und die Bilder dort unterzubringen. Hans Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 26. April 2015 Autor Share #10 Geschrieben 26. April 2015 Was meinst Du mit dem Laufwerksbuchstaben`? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcp Geschrieben 26. April 2015 Share #11 Geschrieben 26. April 2015 Was meinst Du mit dem Laufwerksbuchstaben`? Hast Du Windows? Dann meine ich die Laufwerksbezeichnung (zum Beispiel D:) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 26. April 2015 Autor Share #12 Geschrieben 26. April 2015 Habe Apple Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.