clubix Geschrieben 31. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für Antworten/Erklärungen wäre ich wirklich dankbar! Laut Manual soll der Autofokus auch ohne Drücken des Auslösers arbeiten. Fokussiert werden soll auf Objekte im Bildmittelpunkt. Bei mir: In den ersten Tagen tat sich überhaupt nichts. Nach mehrmaligem Aktivieren des Hochleistungsmodes passiert neuerdings auch bei mir was. Die Kamera fokussiert, aber so unsäglich langsam, dass das wohl nicht so gewollt sein kann. Es dauert mehrere Sekunden, bis auf ein Objekt im Bildmittelpunkt scharf gestellt wird. Nach einem Schwenk wird manchmal neu fokussiert, manchmal passiert einfach gar nichts, egal wie lange man wartet. Die Lupenfunktion läßt sich zudem nicht aktivieren. Am schlimmsten finde ich aber, dass die Kamera beim An-/Durchdrücken des Auslösers sowieso den üblichen Fokussiervorgang startet, auch wenn über AF-C schon längst fokussiert wurde. Firmware ist bei mir 1.03 Danke im Vorraus für Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2013 Geschrieben 31. Juli 2013 Hallo clubix, schau mal hier Kann mir bitte jemand AF-C erklären an der X100s? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 31. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 31. Juli 2013 Am schlimmsten finde ich aber, dass die Kamera beim An-/Durchdrücken des Auslösers sowieso den üblichen Fokussiervorgang startet, auch wenn über AF-C schon längst fokussiert wurde. Der Grundgedanke dabei ist es eben genau diesen Vorgang durch die Vorfokussierung zu beschleunigen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 31. Juli 2013 Das funktioniert auch ganz gut, kostet aber viel Batterie und beschränkt sich auf ein Feld in der Bildmitte. Also eher ein Modus für Sonderfälle, wobei man AF-C bei schechtem Licht eine bessere Trefferquote nachsagt. Das mag sich mit Firmware 3/2 bei den Systemkameras jedoch erledigt haben, hier werden laut Fuji ja nun auch in AF-S sowohl horizontale als auch vertikale Streifen erkannt. Ob und wann dieser AF-Update auch in der X100S und X100 ankommt, wird man sehen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 31. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 31. Juli 2013 Das was der TO beschreibt, klingt für mich aber defekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clubix Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Share #5 Geschrieben 31. Juli 2013 Das funktioniert auch ganz gut, kostet aber viel Batterie und beschränkt sich auf ein Feld in der Bildmitte Ne, funktioniert bei mir eben nicht so gut. Die Kamera braucht ziemlich lange, bis sie merkt, dass das Motiv nicht mehr scharf ist. Und dann macht sie sich in aller Gemütlichkeit auf den Weg, die Schärfe zu ermitteln. Überhaupt nicht vergleichbar mit dem Tempo, mit dem sie Beim Andrücken des Auslösers sonst arbeitet. ...klingt für mich aber defekt. Das ist genau das, worüber ich nachdenke. Wenn in AF-C doch schon der Fokus auf das Motiv gesetzt wurde, wieso muss beim Drücken des Auslösers noch mal der übliche Fokussiervorgang gestartet werden? Das ist doch genau die eine Sekunde, die ich mit AF-C sparen wollte. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass die Kamera defekt ist, sondern eher den Fehler in der Programmierung vermute. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht: ich will gar nicht über die AF-Geschwindigkeit der X100s meckern. Ich finde sie mehr als beachtlich. Mir reicht das Tempo vollkommen. Ich würde es durchaus als fix bezeichnen. Auch bei wenig Licht macht die Kamera in Sachen AF einen guten Job. Und dass bei Fuji mit AF-C was anderes gemeint ist als bei meiner Nikon, hab ich auch verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 31. Juli 2013 Wenn in AF-C doch schon der Fokus auf das Motiv gesetzt wurde, wieso muss beim Drücken des Auslösers noch mal der übliche Fokussiervorgang gestartet werden? Das ist doch genau die eine Sekunde, die ich mit AF-C sparen wollte. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass die Kamera defekt ist, sondern eher den Fehler in der Programmierung vermute. Posting #2 nicht gelesen oder nur ignoriert? Glaub es, das ist kein Defekt und kein Fehler. Das ist Absicht. Man kann diese Strategie sicher hinterfragen aber eine instantane Auslösung nur basierend auf der Vorfokussierung ergäbe zu 99,9% Matsch (eben weil "nicht vergleichbar mit dem Tempo, mit dem sie Beim Andrücken des Auslösers sonst arbeitet"). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clubix Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Share #7 Geschrieben 31. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt ausser "nicht gelesen" und "nur ignoriert" noch die Möglichkeit, dass ich Deinen ersten Beitrag einfach nicht verstanden habe. Jetzt weiß ich, worauf Du hinaus willst, und würde mich sogar freuen, wenn die Kamera das auch so sähe. Ja, wär' schon super, wenn die Kamera merken würde, dass sie beim Auslösen eigentlich schon fast am Ziel ist mit der Fokussierung. Aber nein, meine Fuji möchte bei knapper Beleuchtung undbedingt nochmal den ganzen Fokusbereich durchpumpen. Bei guter Beleuchtung verhält sie sich meistens so, wie von Dir beschrieben. Auslösung nur basierend auf der Vorfokussierung ergäbe zu 99,9% Matsch Das ist doch einfach nur dahergesagt. Die Kamera merkt doch im Autofokusbetrieb, dass die Bildmitte tatsächlich irgendwann scharf ist. Ab dem Zeitpunkt kann sie die Auslösung doch freigeben. Warum dann noch nachfokussieren? Andere Kameras lösen doch auch sofort aus. Konnte meine Minoly schon in den Neunzigern. (Aktivierung des AF durch Augensensor. Sobald der Indikator "Schärfe" anzeigte, konnte man auslösen und da war nix Matsch.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clubix Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Share #8 Geschrieben 31. Juli 2013 Glaub es, das ist kein Defekt und kein Fehler. Das ist Absicht. Da haste wohl Recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 31. Juli 2013 Das ist doch einfach nur dahergesagt. Behauptest du. Probier es doch aus. Einfach mal flott von AF-C auf M umschalten und auslösen. Dann hast du das direkte Fokussierergebnis auch im Kasten. Warum dann noch nachfokussieren? Andere Kameras lösen doch auch sofort aus. Konnte meine Minoly schon in den Neunzigern. (Aktivierung des AF durch Augensensor. Sobald der Indikator "Schärfe" anzeigte, konnte man auslösen und da war nix Matsch.) So ein paar technische Grundlagen kennst du schon, oder? Oder war deine "Minoly" in den Neunzigern auf Kontrast-AF angewiesen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clubix Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Share #10 Geschrieben 31. Juli 2013 Natürlich war die Minolta nicht auf Kontrast-AF angewiesen, wie auch? Die Fuji wiederum arbeitet mit beiden Messmethoden. Zu vermuten wäre doch, dass sie bei AF-C sogar eher auf PDAF setzt? Im Ergebnis doch egal, auf welche Weise die Kamera scharf stellt. Sie könnte doch die Auslösung sofort freigeben. Aber ganz offensichtlich stellt die Kamera mit AF-C eben nicht sauber scharf. Dein Tipp, das zu überprüfen, bestätigt das wunderbar. --> Drecksknipse ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.