Bodhran Geschrieben 1. August 2013 Share #1 Geschrieben 1. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was habe Ihr für Erfahrungen mit der Fertigungsqualität der X100S gemacht? Ehrlich gesagt bin ich von Fuji maßlos enttäuscht. Die erste X100S hatte Probleme beim Fokussieren, beim Austauschgerät war das Display schief eingebaut und beim dritten Gerät wackelt der Ein- und Ausschalter. Weitere Versuche möchte ich wegen der schlechten Erfahrungen jetzt nicht mehr unternehmen. Schade, auf die Kamera hatte ich mich richtig gefreut. Jetzt muss ich wohl nach Alternativen schauen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 Hallo Bodhran, schau mal hier Qualität der FujiFilm X100S? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 1. August 2013 Share #2 Geschrieben 1. August 2013 Schade für Dich und echt dumm gelaufen! Viel Erfolg bei der Suche nach einer alternative. Ich glaube Du wirst hier weitesgehend zufriedene Stimmen hören, was solltest Du in einem Fuji x-Forum auch anderes erwarten, oder?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 1. August 2013 Share #3 Geschrieben 1. August 2013 Das wundert mich doch sehr. Ich selber habe mit keiner Kamera aus der Fuji X Serie irgendwelche Probleme gehabt. Naja außer bei der X100, diese musste ich aufgrund des bekannten SAB Problems zu Fuji schicken. Aber sonst war alles in Ordnung. Und ich hatte bisher die X100, X-Pro1 und habe noch die X-E1 und die X100S. Ich würde an deiner Stelle mal direkt zum Händler gehen und das dortige Model genau unter die Lupe nehmen. Alternativen gibt es in meinen Augen nicht wirklich. Höchstens eine Sony R1 oder R1X, aber die sind Preislich wohl in einer anderen Liga. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dida56 Geschrieben 1. August 2013 Share #4 Geschrieben 1. August 2013 Seit 23. März fotografiere ich fast täglich mit der X100S. Keinerlei Aussetzer irgendwelcher Art. Alle Knöpfchen, Schalter, Hebelchen funktionieren präzise. Mir gefällt es immer wieder, dieses kleine Präzisionsgerät (so behandle ich es auch) in die Hand zu nehmen - vom Gedanken "jetzt kommt die kleine Fuji drann" bis zum Moment wo ich sie einschalte, hab ich immernoch große Vorfreude darauf. Muß mich aber immernoch kurz umstellen, wenn ich grad davor mit der dicken D-SLR fotografiert habe - hat aber mit dem Thema nix zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodhran Geschrieben 1. August 2013 Autor Share #5 Geschrieben 1. August 2013 Scheinbar habe ich ein Montagsmodell nach dem anderen erwischt. Schön, dass es auch positive Erfahrungen gibt. Leider ist mir die Lust an diesem Präzisionsgerät inzwischen vergangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 1. August 2013 Share #6 Geschrieben 1. August 2013 Deine Konsequenz kann ich gut nachvollziehen, mal hat man Glück, mal Pech, allerdings drei Mängel einer S bei nur einem Käufer ist doch schon recht ungewöhnlich. Allerdings bist du vor so was auch bei einem anderen Hersteller nicht gefeilt. Meine drei Wochen alte E-P5 wurde Anfang der Woche auch gegen ein neues Modell getauscht. Und mit Canon, Nikon etc. kannst Du genauso viel Pech haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kackburt Geschrieben 2. August 2013 Share #7 Geschrieben 2. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin auch etwas entäuscht ehrlich gesagt, nachdem meine X100 und X-Pro1 perfekt verbaut waren fällt mir das besonders auf... Hatte meine Fuji X100s jetzt zwei mal beim Service, das zweite mal, weil sie nicht wieder richtig zusammen gebaut wurde. Grundsätzlich finde ich die Qualität gut, nur die Kontrolle bei der Produktion bzw. Reparatur dürfte nicht so gut funktionieren... Bin jetzt aber extrem froh, dass meine X100s wieder voll funktionstüchtig vom Service retour ist und ich Fotos machen kann. Mein Ein-/Ausknopf wackelt auch etwas, aber damit kann ich leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodhran Geschrieben 2. August 2013 Autor Share #8 Geschrieben 2. August 2013 Mangels vernünftiger Alternativen habe ich nun beschlossen Fuji noch eine letzte Chance zu geben. Allerdings habe ich jetzt eine X-Pro1 mit XF 35mm bestellt. Die Entscheidung zwischen X-Pro1 und X-E1 ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber letztendlich hat mich der optische Sucher überzeugt. Außerdem liegt die X-Pro1 gefühlt besser in der Hand. Hoffentlich habe ich mit dieser Kombination mehr Glück... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 2. August 2013 Share #9 Geschrieben 2. August 2013 Bestimmt. Statistisch gesehen kann jetzt nix mehr schief gehen. Ich habe auch schon meine zweite X100s und die zweite war dann auch schon beim FujiService. Die erste hatte Sensorflecken, die zweite hatte ebenso Sensorflecken und dann musste bei dieser dann noch die Hauptplatine getauscht werden. Jetzt, keine Sensorflecken mehr und wieder Spaß!!! Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodhran Geschrieben 3. August 2013 Autor Share #10 Geschrieben 3. August 2013 Meine X-Pro1 ist heute gekommen und bisher sieht alles gut aus. Vielleicht habe ich ja jetzt wirklich mehr Glück. Inzwischen ist die X-Pro1 auch irgendwie das interessantere Gerät für mich. Die Brennweite von 52,5 mm hat auch ihren Reiz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 3. August 2013 Share #11 Geschrieben 3. August 2013 Gib ihr eine Chance. Du wirst sehen, die X-Pro1 wird dich nicht enttäuschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 3. August 2013 Share #12 Geschrieben 3. August 2013 @Bodhran, da hast Du aber schon extremes Pech gehabt mit dem Kauf einer X100s. Mir geht es täglich genauso wie @dida56 das so schön unten beschrieben hat – ich liebe meine kleine X100s. Sie hat für mich die gleiche Gene wie meine alte M6 mit meinem Summicron 2/35. Meine gute Dicke D800 hat´s schon schwer gegen die Kleine. Ich wünsche Dir viel Spass und Freude mit Deiner neuen X-Pro1! Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DarlHH Geschrieben 7. August 2013 Share #13 Geschrieben 7. August 2013 Ich hatte die XE-1 und habe die X 100 Black Edition (steht zum Verkauf). Qualitätsprobleme oder gar Schäden hatte ich nicht, hoffe nur es bleibt bei meiner neuen X100s auch so. Ich hätte sie so gern in schwarz. Gruß Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 8. August 2013 Share #14 Geschrieben 8. August 2013 IX100s .... Ich hätte sie so gern in schwarz. Gruß Oliver es ist mir ein Rätsel warum Fuji sie nicht in schwarz anbietet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gjoh Geschrieben 10. August 2013 Share #15 Geschrieben 10. August 2013 - x100s Fokusring schwergaengig - Hallo Forumsmitglieder, kennt jemand das Problem, dass der Fokusring der x100s axiales Spiel hat (ca. 0,5-1mm) und dabei axial nach vorne bewegt leichtgaengig dreht, jedoch axial zum Korpus hin bewegt fest sitzt ? Ich kann ihn also 0,5 - 1mm weg vom Korpus wie eine Huelse verschieben. Bin ansonsten nach der x100 unveraendert begeistert von der x100s. Hab die x100s Anfang Maerz in Mailand in einem kleinen aber feinen Fotoladen gekauft. (Hatte davor 1 1/2 Jahre die x100 black und nutze neben der x100s die x-pro1 mit dem 60/2.4 und 18/2.0). Hat jemand einen Rat ? Ansonsten werd ich sie nach Kleve zu Fuji schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futsch2 Geschrieben 11. August 2013 Share #16 Geschrieben 11. August 2013 1. ja, ist bei meiner x100 s auch so (aber eher max. 0,5mm) 2. wär mir das nie aufgefallen, wenn du es nicht hier erwähnt hättest 3. was genau ist das problem? wenn du den fokus ring ganz normal drehst, ohne ihn axial nach vorn oder hinten zu drücken, hast du dann auch probleme? 4. hab ich das axiale spiel schon wieder vergessen und mach erstmal einfach weiter fotos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gjoh Geschrieben 11. August 2013 Share #17 Geschrieben 11. August 2013 Futsch2, danke fuer Deine Antwort. Problem : an den Korpus gerueckt kann ich den Fokusring beinah nicht mehr drehen. Dann gibt es noch eine torquierte Zwischenposition, die ist besonders nervig. Ungleichmaessig schwer- und dann wieder leichtgaengig. Beim schnellen drehen scheint zudem irgendein Mitnehmer durchzurutschen. Kann's nicht anders beschreiben. Viel mir auch erst auf, seitdem ich mehr und mehr manuell fokussiere. Wenn mich ab einem Moment x zu sehr nervt werde ich das gute Stueck einschicken. Bis dahin ... mach auch ich einfach weiter Photos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodhran Geschrieben 15. August 2013 Autor Share #18 Geschrieben 15. August 2013 Bestimmt. Statistisch gesehen kann jetzt nix mehr schief gehen. Zum Glück ist es anscheinend auch so. Die X-Pro1 hat ihren ersten größeren Einsatz hinter sich und ich bin immer noch sehr angetan. Auch die Brennweite hat sich als optimal herausgestellt. Irgendwie bin ich mit den umgerechnet 52,5 mm noch zufriedener als mit den 35 mm der X100S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.