Jump to content

Markenfremder E-Blitz

deuned

Empfohlene Beiträge

Wie ermittelst du denn ohne TTL die Belichtungsdaten ...

Computerblitz hieß das früher, heute sagt man auch allgemein Automatikblitz oder Blitzen im A-Mode. Viele Systemblitze beherrschen das auch zusätzlich zu TTL. Der Blitz misst die Objekthelligkeit über eine eigene Messzelle selbst und unterbricht die Entladung im richtigen Moment.

Vorteile: Kein Messblitz, damit keine Schlafaugen. Mittenkontaktfunkauslöser reichen völlig, das gesamte Setup wird mit einem Mal sehr simpel. Das Angebot dazu kompatibler Blitzgeräte wächst außerdem spontan um den Faktor ~100 und das zu 10% des Preises.

Nachteil: Bei Extrembrennweiten und Filtereinsatz muss man eingreifen. Ohne Komfortautomatik (bei Fuji iirc nicht verfügbar) muss Blende/ISO auch am Blitz eingestellt werden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Computerblitz hieß das früher, heute sagt man auch allgemein Automatikblitz oder Blitzen im A-Mode. Viele Systemblitze beherrschen das auch zusätzlich zu TTL. Der Blitz misst die Objekthelligkeit über eine eigene Messzelle selbst und unterbricht die Entladung im richtigen Moment.

Vorteile: Kein Messblitz, damit keine Schlafaugen. Mittenkontaktfunkauslöser reichen völlig, das gesamte Setup wird mit einem Mal sehr simpel. Das Angebot dazu kompatibler Blitzgeräte wächst außerdem spontan um den Faktor ~100 und das zu 10% des Preises.

Nachteil: Bei Extrembrennweiten und Filtereinsatz muss man eingreifen. Ohne Komfortautomatik (bei Fuji iirc nicht verfügbar) muss Blende/ISO auch am Blitz eingestellt werden.

mfg tc

Kannst du mir eventuell aufgrund deiner Fachkenntnis beispielhaft ein oder 2 konkrete Beispiele nennen.Wäre toll!

Viele Grüße

Bernd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst du mir eventuell aufgrund deiner Fachkenntnis beispielhaft ein oder 2 konkrete Beispiele nennen.

Je nach Einstellkomfort, Schwenkbarkeit hoch/quer, Leistung, Bauform etc. sehr , sehr verschieden und eigentlich auch eher von dem abhängig, was einem in der eBucht so zuschwimmt. Einen Braun VarioZoom 340 hatte ich mal für 7€ inkl. Versand bekommen. Sieht bissl antiquiert aus und hat nur zwei Computerblenden, die aber immerhin Varioblenden sind. Auch ein Metz 36 CT-2/3 ist zumeist ein guter Schnapp. Besser geht natürlich immer. Ich hab beispielsweise auch noch ein paar 45er Stabblitze ersteigert, wenn es mal auf pure Leistung ankommt. Die machen für ~20€ sogar noch deutlich mehr Licht als die großen Systemblitze.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...